Backofen reinigen: So geht’s

Von alten Pizzaresten über verbrannte Krusten bis hin zu Öl- und Fettspuren: Ein viel benutzter Backofen wird mit der Zeit dreckig und lässt sich oft nur schwer reinigen. Hier kommen ein paar Tipps, wie du deinen Ofen wieder gründlich sauber bekommst.

Den Backofen reinigen ist eine anstrengende Sache – oder etwa nicht? Foto: istockphoto

Backofentyp in Erfahrung bringen

Mit diesem ganz und gar nicht „doofen“ Tipp von @McLoed sollte jeder starten:

Bevor du mit dem Saubermachen deines Backofens beginnst, solltest du also zuerst ausfindig machen, um welche Art von Ofen es sich bei deinem Gerät handelt. Du kannst hier Zeit, Geld und einiges an Schweiß sparen.
Neben den gängigen, einfachen Backöfen gibt es heute auch selbstreinigende Backöfen, sogenannte Backöfen mit Pyrolyse, die in der Lage sind, Verschmutzungen durch Aufheizen in Staub zu verwandeln. Bei diesen modernen Geräten musst du je nach Verschmutzung nur noch fix feucht durchwischen – oder gar nichts mehr machen.

Selbstreinigende & texturierte Backöfen

Bei moderneren Backöfen unterscheidet man zwischen selbstreinigenden und texturierten Öfen. Hast du einen selbstreinigenden Backofen, kannst du die Reinigungsfunktion ganz leicht über das Bedienfeld einstellen.@vibke erklärt uns was beim Vorgang der Pyrolyse passiert:

Wichtig: Entferne zuerst alle Bleche und weitere Zubehörteile. Und überprüfe, ob sich der Backofen automatisch verriegelt. Lies dir, falls vorhanden, die Sicherheitshinweise in der Bedienungsanleitung durch. Damit niemand die Dämpfe einatmet, die der Backofen während des Vorgangs abgibt, solltest du ein Fenster öffnen. Während des Reinigens werden die Verschmutzungen im Backofen zu Asche, die du anschließend ganz leicht entfernen kannst. Nach dem Reinigungsvorgang solltest du den Backofen unbedingt einige Stunden abkühlen lassen, bevor du ihn wieder verwendest.

Bei texturierten Backöfen brauchst du dich in der Regel um das Saubermachen nicht zu kümmern, denn diese Geräte reinigen sich, ohne dass du die Funktion über das Bedienfeld aktivieren musst. Durch ihre Porzellanbeschichtung verbrennen sich Essensreste automatisch beim Einschalten und verursachen so keine lästigen und hartnäckigen Verschmutzungen. Damit die Porzellanschicht nicht beschädigt wird, solltest du auf Putzmittel so gut es geht verzichten.

Das richtige Putzmittel

Besitzt dein Backofen keine selbstreinigende Funktion, bekommst du ihn mit geeigneten Putzutensilien mindestens genau so sauber. Um deinen Backofen von innen zu reinigen, benötigst du ein spezielles Reinigungsmittel, damit sich die Verschmutzungen zuverlässig entfernen lassen. Zum Saubermachen eignet sich am effektivsten **Backpulver**, welches du zusammen mit Wasser vermischen kannst. Je stärker die Verschmutzungen, desto mehr Backpulver kannst du verwenden. Am besten sprühst du die Mischung großzügig auf und lässt sie **etwa eine Stunde lang einziehen**. Auch mit **Salz** wird dein Backofen wieder richtig sauber. Dies rät auch @Sams_e54424:

Diesen Vorgang kannst du wahlweise auch mit verdünntem Zitronensaft vornehmen. Ist das Reinigungsmittel gut eingezogen, lässt sich der Backofen problemlos reinigen und Verschmutzungen leicht abtragen. Laut @H_J_ger geht das sogar nur mit Wasser:

Was bei deinem Backofen am besten funktioniert musst du selbst ausprobieren.

Die Backofentür reinigen

Um ölige Substanzen von der Backofentür abzutragen, solltest du zu **fettlösenden Mitteln** greifen. Am besten verzichtest du bei der Backofenreinigung komplett auf chemische Mittel und verwendest umweltfreundlichere Alternativen.Auch hier kannst du zum Beispiel mit Zitronenwasser oder Backpulver reinigen und anschließend noch Glasreiniger verwenden, um die Scheibe streifenfrei zu bekommen. Manchmal hat man aber auch das Pech, das die Scheibe von innen verunreinigt wurde. Hier ein paar Tipps, wie du bei der Reinigung am besten vorgehst:

Backbleche und Ofenroste

Backbleche und Ofenroste sind oft am stärksten von Fetten befallen. Um diese zu reinigen, kannst du sie am besten in die Spüle legen und **mit Spülmittel einseifen.** Es gibt bei starker Verschmutzung auch weitere Möglichkeiten wie hier von @Alexandra_Gerhardt genannt:

Vor allem bei empfindlichen Oberflächen mit speziellen Beschichtungen sollte man vorsichtig sein. @SusannE_b6e5ec ist besonders vorsichtig im Umgang mit den eigenen Blechen:


Hast du weitere tolle Tricks zum reinigen des Backofens oder möchtest du deinen Erfahrungsbericht mit der Community teilen? Schreibe einfach einen Kommentar zu diesem Artikel oder teile uns deine Gedanken auf Facebook mit.