Backofen reinigen: wie geht's richtig?

Hallo, mein ein Backofen ist ziemlich schmutzig. Ich habe es schon mit einem Backofenreiniger-Spray versucht. Das sprüht man drauf, es schäumt und dann nimmt man es nach einiger Zeit wieder ab und der Schmutz soll sich mit lösen. Jetzt stinkt aber der ganze Backofen nach dem Backofenreiniger - aber wirklich sauber ist er trotzdem noch nicht. Hat jemand einen Tipp, was ich sonst noch machen kann?

Hallo kate,

wie lange hast du denn einweichen lassen? Über Nacht mindestens, mein bestes Ergebnis war, als ich das einmal vergessen habe und nach drei Tagen einen Kuchen backen wollte. Zum Glück habe ich vorher reingeschaut, bevor ich den Ofen aufgeheizt habe.
Wenn er total versifft ist, dann braucht es auch nach 3 Tagen noch etwas Kraft, um den Dreck wegzuscheuern, ist aber wesentlich einfacher als nur mit Wasser und irgendeinem Reinigungsmittel.

Danach gut feucht durchwischen, und einmal ohne Lebensmittel aufheizen, damit der Geruch wegkann.

Siboniwe

Hallo,

mal eine grundsätzliche Gegenfrage: Warum braucht es einen sauberen Backofen bzw. wie sauber muss/sollte ein Backofen sein? Ich rede jetzt nicht von der Gastronomie, wo das Ding den halben Tag im Einsatz ist, und da in kurzer Zeit Mengen von Dreck entstehen, sondern vom privaten Haushalt.

Wenn man den Ofen mal gelegentlich richtig hoch heizt, wieder abkühlen lässt, und danach locker an den Wänden haftende Teile mit einer stabilen Bürste entfernt, und dann den ganzen Ofen auskehrt, reicht das eigentlich aus, was den praktischen Teil der Sache angeht, und sind keinerlei negative Folgen für die normale Nutzung zu befürchten.

OK, den kann man dann nicht nach fünfzehn Jahre wie neu zum Sperrmüll stellen, wenn man sich mal wieder etwas Neues gönnt, und den kann man auch nicht stolz jede Woche den Freundinnen zeigen. Aber so spart man sich über Jahre viel unnütze Mühe und Chemie.

Gruß vom Wiz

Wie Ralf schon sagte, reicht der Spray allein nicht um den Schmutz zu lösen. Man muss auf jeden Fall nochmal selber nachschrubben. An dem Geruch kann man leider nichts machen. Du musst wohl oder übel eine Weile lüften müssen bis der Geruch sich aufgelöst hat.
Und wenn jemand eine Alternative weiß ohne Geruch, freue ich mich auch darüber. :wink:

LG

nicht unter 24 h
Hallo,

Backofenspray nehmen und mindestens 24h einwirken lassen.

Danach reicht normalerweise auswischen.

Hat eher was mit der Optik zu tun als mit Bakterien. Die Sterben naturgemäß sobald der Ofen auf mehr als 120° geht

Grüße
miamei

Hallo Kate,

bei meinem Herd, bei dem man Gott sei Dank, die Backofenschublade herausnehmen kann, benutze ich zum Reinigen Stahlfix und einen Ceranschaber. Ist mühsam, aber funktioniert und stinkt nicht.

Bei allen ausprobierten Backofenreinigungsspray war das Ergebnis wie bei Dir!

Viele Grüße
Irmgard

Hallo Miamei, das hatte ich probiert und so richtig super ist es danach nicht geworden. Sehe es auch als optisches Ding und mit dem Krustenentferner kommt man ja auch nicht überall wirklich hin wegen Gitter und so. Danke

Servus,

Und wenn jemand eine Alternative weiß ohne Geruch, freue ich mich auch darüber.

hasch Du nicht gelesen, dass Wiz diese Alternative bereits beschrieben hat?

Ich weiß ja nicht, was Ihr mit Euren Backöfen macht, dass da so dicke Panzerkrusten innen drinne sind, dass die Funktion beeinträchtigt wird…

Schöne grüße

MM

Mein Gedanke…
…war derselbe.

Nein, ein Foto meines Backofeninneren möchte ich hier nicht posten :smile:

Krötengrüße

Hi Ralf,

gibs doch zu - eigentlich meinst Du sowas.

Schöne Grüße

MM