Backofen- Richtige Temperatur?

Hallo,

ich habe den Verdacht, dass mein Backofen kaputt ist, da einige Gerichte z.B. Aufläufe unverhältnismäßig lange zum garen brauchen.

Wie kann ich herausfinden, ob die eingestellte Temperatur auch wirklich erreicht wird? Ich hatte bisher noch keine Idee und möchte auch nicht unbedingt für einen Monteur Geld bezahlen, der mir dann die Funktionstüchtigkeit bestätigt.

Wer kann helfen?

Viele Grüße

Susanne

P.S. Es ist ein ganz normaler Backofen, keine Umluft o.ä.

kann man denn sowas einfach messen?
hmmm…
bin kein fachmann… aber :
die einzige moeglichkeit als laie oder Herd-user heruaszufinden
ob dieser nicht mehr ganz in ordnung ist… sind zwei dinge:
1.) die subjektive wahrnehmung:

Meine Gerichte werden nix mehr. Er gaart nicht mehr ordentlich.
 Dauert alles zu lange... daraus resulitert:
2.) Temperatur messen:
 Es gibt Termometer, die hohe temperaturen messen können.
 (bloss kein herkömmliches Fiebertermometer nutzen) !!!!!!GEFAHR DASS
 DIES PLATZT.

ansonsten… wie soll man das messen… ausser ein fachmann kommt und misst nach, ob die heizstangen genuegend strom bekommen…
ob vielleicht welche ausgefallen sind…
vielleicht ist aber auch einfach nur die dichtung in deinem ofen defekt (das hatte ich mal) dann dauert auch alles ziemlich lange…

das mit der dichtung kann man relativ leicht rausfinden…
die anderen sachen sollte lieber ein fachmann pruefen… da du ja dann hoffentlich niemla snicht (und nochmals niemals) auf die idee kommst, das geraet aufzuschrauben… auch nicht ein biszchen…
:wink:

wenn das geraet sehr alt ist… sollte man abwaegen, ob man sich nicht lieber ein neues leistet als einen teuren fachmann kommen laesst (wegpauschale erfragen, weil meistens sehr teuer).

wenn der spezi dann naemlich 300 euro inkl. ersatzteile kostet … hab ich lieber für 600 einen neuen herd…

aber vielleicht meldet sich ja einer der ahnung von elektroherden hat und ferndiagnosen stellt :smile:

viele gruesze

PK

Hallo Susanne,

ich habe den Verdacht, dass mein Backofen kaputt ist, da
einige Gerichte z.B. Aufläufe unverhältnismäßig lange zum
garen brauchen.

Wie kann ich herausfinden, ob die eingestellte Temperatur auch
wirklich erreicht wird? Ich hatte bisher noch keine Idee und
möchte auch nicht unbedingt für einen Monteur Geld bezahlen,
der mir dann die Funktionstüchtigkeit bestätigt.

ES sind zwei Fehlerquellen Möglich:

1. Heizstäbe
  2. Thermosstat

Ich nehme an das bei deinem Herd die Heizstäbe nicht sichtbar sind, sonst könntest du sehen ob sie glühendheiss werden oder nicht.
Versuch mal nur Oberhitze ODER nur Unterhitze, wird dein Ofen überhaupt warm ?
Wenn nicht liegt der Fehler an der entsprechenden Heizung.

Schaltet der Thermostat überhaupt ab ?
Stell mal 200°C und Ober UND Unterhitze ein.
Normalerweise hast du am Herd eine Kontrollampe welche anzeigt ob gerade geheizt wird oder nicht. Schaltet diese gar nie ab, liegt der Fehler an der Heizung.

Schaltet der Thermostat schn bei zu niedriger Temperatur ab, liegt der Fehler am Thermostaten.

MfG Peter(TOO)

Hallo

Hatte das gleiche Problem , der Backofen heizte nicht mehr richtig auf , ungleichmässiges Backverhalten usw. . Am separaten Temperaturschalter konnte ich recht schnell erkennen, dass die Temperaturleuchte erst bei 100 Grad anging , obwohl der Backofen noch kalt war. Thermostat ausgetauscht und wir sind fast verzweifelt , weill alles auf einmal doppelt so schnell gar war. Aber daran gewöhnt man sich sehr gut.

Gruss

Christian