Backofen startet von alleine!

Mein Backofen geht von alleine an und lässt sich nicht mehr abstellen. Er erzeugt aber keine wärme. Kann aber temperatur zuschalten. Der Backofen schaltet die Beleucgtung ein und der Ventilator geht an. Es ist ein Siemens HBT 880S und Mind. 15 Jahre alt oder älter.

Hallo
Mit 15 Jahren oder sogar noch älter sollte man sich langsam für ein neues Gerät entscheiden bevor noch etwas ernsthaftes passiert .
viele Grüße  noro

Alternative zum Wegwerfen

Hallo
Mit 15 Jahren oder sogar noch älter sollte man sich langsam für ein neues Gerät entscheiden bevor noch etwas ernsthaftes passiert .

…oder eben einen preiswerten Elektriker holen, der die Zeitschaltuhr abklemmt und damit weitere 5 bis 10 Jahre Betrieb ermöglicht. Wenn die Kosten unter 100 Euro liegen lohnt sich das durchaus. Vorher die Schaltpläne besorgen!

Die Sofortmaßnahme wäre das Abschalten die drei zuständigen Sicherungen, ohne Strom geht nichts mehr.

Hallo,

obwohl Holzchinese im Prinzip richtig liegt, würde ich in diesem speziellen Fall noro beipflichten. In 20 10 hast Du diese Frage gestellt:

_Habe einen Siemens Backofen ca. 15 Jahre alt. Wie stellt man die Uhr ein? Modell Siemens HBT 880s E-Nr. HB 88280/01 FD 7009

Außerdem hatten wir einen Stromausfall und nun geht der Backofen nicht mehr. Die Beleuchtung funktioniert und die 0:00 Uhrzeit blinkt, also ist Strom da. Woran kann das liegen und was mach ich jetzt. Habe leider keine Betriebsanleitung._

Ein moderner Herd kann sich schon über den Energieverbrauch amortisieren.

Gruß
vdmaster

Also nächste Woche kommt der Techniker und schaut. Mich wundert es, dass ein Gerät wohl nicht älter als 20 Jahre sein darf. Warum? Wenn ich ein Super teures Teil kaufe, kann ich dann nicht auch auf eine lange Lebensdauer hoffen? Sonst kann ich ja gleich billigfabrikate kaufen.

Auch ohne hallo,

Also nächste Woche kommt der Techniker und schaut.

Darf ich fragen, was Du mit der Sache zu tun hast? Partner(in) oder Forumsmitglied mit zwei nicknames?

Mich wundert es, dass ein Gerät wohl nicht älter als 20 Jahre sein
darf. Warum?

Aber sicher darf ein Gerät älter als 20 Jahre sein. Das fragliche Gerät ist jedoch nicht erstmals (im Zusammenhang mit der Uhr) auffällig geworden und es liegt nicht einmal eine Bedienungsanleitung vor. Ist auch (zumindest von mir) nicht im Internet gefunden worden. Da der aufgetretene Fehler bei einem Gerät, welches ständig am Stromnetz hängt, nicht ungefährlich ist und sich die Geräte auch weiterentwickelt haben, habe ich mir den Hinweis erlaubt, dass es vielleicht an der Zeit für einen Wechsel wäre. Was Du (oder ihr) daraus macht, ist natürlich eure Sache.

Auch ohne Unterschrift

Investitionsplanung bei Haushaltsgeräten
Servus,

wie Du erfahren hast, ist es hier wahrscheinlich bereits mit dem Abklemmen der Zeitschaltuhr getan - wie oft hast Du die eigentlich benutzt in den letzten zehn Jahren? Von einer größeren Reparatur kann da nicht die Rede sein.

Ganz grob kann man hier bei der Entscheidung über die Anschaffung schon nach den Markennamen (nicht nach dem Preis! - Schau mal, zu wie unterschiedlichen Preisen Marken angeboten werden, die eine entsprechende Politik verfolgen, z.B. AEG) gehen. Siemens als „ordentlicher Durchschnitt“ würde ich keinesfalls über länger als 20 Jahre abschreiben, das ist bei so grober Peilung unabhängig von Nutzung und Temperatur und Feuchtigkeit am Aufstellort eine beachtliche Lebensdauer für ein Haushaltsgerät - selbst bei einem Miele von vornherein 25 oder 30 Jahre Lebensdauer zu unterstellen, ist einigermaßen mutig. Es gibt sicherlich genug davon, die 30 Jahre ohne bedeutende Reparaturen laufen, aber wenn man mit dieser Lebensdauer plant, lügt man sich in die Tasche.

Die sehr vielen Billigheimer, die da auf dem Markt sind, darf man mit vielleicht zehn, maximal 15 Jahren planen und sich dann über jedes Jahr freuen, in dem kein größerer Aufwand notwendig ist.

Schöne Grüße

MM