hallo,mein backofen firma progress tropft,egal was ich darin backe oder brate,sobald ich ihn ausschalte bildet sich an der inneren scheibe kondeswasser und beim öffnen des ofens fliest es an der inneren scheibe ab und tropft massiv auf alle darunter befindlichen schubladen und boden,die firma progress meldet sich zu dem thema seit anfang jan. nicht,der techniker konnte keinen magel feststellen
meine frage ist das ein bedeutender mangel das ich die restwärme nicht ausnutzen kann?
mfg dirk
hi,
Da in einem Backofen im normalfall kein Wasser verbaut wird, kann es nur Kondenswasser vom Gargut sein.
Also entweder trocknes Brot backen oder - wie in der Wohnung auch - richtig Lüften.
Nach dem Backen kurz die warme feuchte Luft rauslassen, dann sollte auch nix mehr tropfen. Der Herd ist so stark aufgeheizt, das bissl Wärme was verloren geht, gleicht sich schnell wieder aus.
Eventuell auch mehrmals lüften, wenn du ihn komplett abkühlen lässt.
Wenn du das nachgaren bei 100° beendest, könnte dein Problem schon behoben sein. Je kälter der Garraum wird um so weniger Feuchtigkeit kann die Luft binden, der Rest wird an der Scheibe (kühlster Punkt) kondensieren.
Das ist ein komplett natürlicher Vorgang, der Hersteller kann da nichts dagegen unternehmen, außer dir das Nutzen der Restwärme generell zu erschweren. Etwa indem er den Garraum automatisch mit Frischluft kühlt.
grüße
lipi
Hallo,
bedingt durch die Energeieffizenzklassen sind alle neuen Backöfen so gut wie dicht und eben dieses RW-Ausnutzen führt zu diesem Verhalten.
Hat der Backofen keine möglichkeit eine Abluftklappe zur Entfeuchtung zu öffnen ? Unser Miele kann das, weiß aber nicht, ob das bei allen/vielen so ist.
Entweder RW nicht mehr nutzen, oder Klappe mal ganz öffnen, Backgut entnehmen und dann wieder schlißeen, normal sollte ablaufendes Wasser an der Innenscheibe doch im Gerät verbleiben. Ich kenne kein GErät, welches so konstruiert ist, daß bei ablaufen von Wasser an der Innenscheibe dieses auslaufen kann.
MfG