Backofenlampe

Hallo Leute,
bekanntlich sollen Glühbirnen nach und nach verboten werden und spätestens 2012 auch die letzten 25-Watt-Birnchen verschwinden.
Dazu gehören dann auch die Backofenlampen, die ja im Herd ganz gut funktionieren, weil sie sowieso ähnliche Temperaturen wie der Backofen erreichen.

Wenn die Fertigung 2012 eingestellt wird (oder werden soll), was kommt als Ersatz? Sind Energiesparlampen oder LED-Leuchten genügend hitzefest dafür? Müssen wir vorsichtshalber noch ein paar Backofenbirnen hamstern?
Gruss trollo-bit

Lavalampe
Hallo zusammen,

auch für meine Lavalampen gibt es dann wohl keine Glühbirnen mehr,
da die Energiesparversionen eine wesentlich höhere Einbautiefe haben.
Schade, oder doch bunkern?

Nostalgische Grüße Grisu

Hallo trollo-bit,

bekanntlich sollen Glühbirnen nach und nach verboten werden
und spätestens 2012 auch die letzten 25-Watt-Birnchen
verschwinden.

Nunja, so haben sich das die Politiker ausgedacht.

Wenn die Fertigung 2012 eingestellt wird (oder werden soll),
was kommt als Ersatz?

Glühlampen werden garantiert auch noch nach 2012 hergestellt werden.

Da sind z.B. die ganzen Glühlampen in den Autos, man kann nicht verlangen, dass du dein Auto verschrottest nur weil eine Glühlampe durchgebrannt ist. Ersatz als LED gibt es auch nicht, weil bei LEDs auch der Reflektor ganz anders konstruiert sein muss.

Backofen und Mikrowelle sind auch so ein Fall, Glühlampen für diesen Einsatz werden auch erhalten bleiben.

ES wird wohl so laufen wie bei RoHS (kein Blei im Lötzinn). Es wird Ausnahmen geben.

Sind Energiesparlampen oder LED-Leuchten
genügend hitzefest dafür?

LEDs machen da auf keinen Fall mit.
Und bei Energiesparlampen gibt es auch Probleme, da mögen die im Sockel eingebauten ESL die Temperaturen nicht.

MfG Peter(TOO)

Hallo Grisu,

auch für meine Lavalampen gibt es dann wohl keine Glühbirnen
mehr,
da die Energiesparversionen eine wesentlich höhere Einbautiefe
haben.

Auch wenn du eine Energiesparlampe da einbauen könntest, bringt das nichts!
Die Glühlampe ist gleichzeitig die Heizung welche das Wachs in der Lampe schmilzt und die Thermik bewirkt.

Bei einem Umbau auf LED oder ESL musst man nochzusätzlich eine Heizung einbauen.

Da kommt mir noch eine Anwendung in den Sinn:
Bei Manchen Kühlschränken wird die Innenbeleuchtung auch als Wärmequelle benutzt. Diese funktionieren nicht richtig wenn die Glühlampe kaputt ist.

MfG Peter(TOO)

Hi,

eben weil auch ich an meiner Lavalampe hänge, habe ich letztens nicht nur 1 sondern gleich 4 ‚Birnen‘ gekauft.

Will die Lampe nicht wegen der EU aussortieren, der nostalgische und emotionale Wert ist unbezahlbar!

Gruss,
Julia

Hallo Zusammen,
ich weiß zwar nicht mehr, in welchem Paragrafen das steht, aber habe erst vor kurzem gelesen, dass Speziallampen (Bratröhre, Kühlschrank usw.) von dem Gesetz ausgenommen sind. Das Problem wird aber sein, dass bei Herstellung von ausschliesslich diesen Sonderlampen der Preis drastisch steigen dürfte.
Gruß, Edi

Backofenlampe und Lavalampe
Meines wissen geht es bei dem Verbot der Glühlampen nur um die klassische Birnenform und die Kerzenform.
Alles andere sind Spezialllampen. Die werden wohl nicht verboten.
Sind in der Lavalampen Normal- oder Kerzenlampen drin? Wohl nicht.