hallo alle zusammen,
ich habe an einem neff herd die ringheizung getauscht,
alles prima gelaufen glaube ich.aber nach dem anschließen des herdes brennt die backofen lampe immer!!!
meine frage ist was könnte das sein??
Lg Michael
hallo alle zusammen,
ich habe an einem neff herd die ringheizung getauscht,
alles prima gelaufen glaube ich.aber nach dem anschließen des herdes brennt die backofen lampe immer!!!
meine frage ist was könnte das sein??
Lg Michael
Hallo !
Was ist gemeint, Innenbeleuchtung des Backrohres oder die Funktionsanzeige(Kontrolllampe) am Anzeigefeld des Herdes für Temperatur ?
MfG
duck313
Hallo
die innenbeleuchtung vom Backofen geht nicht mehr aus
Hallo nochmals !
Also,ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Innenlicht und Heizung der Umluft.
Der Fehler trat erst nach der Reparatur auf ?
Waren an den Rohrheizkörper-Anschlüssen nur zwei Leitungen dran plus die Erdung ?
MfG
duck313
Hallo duck313,
ja das trat erst nach der Reperatur auf.es sind 2 Rote und ein Schwarzes Kabel!Beim Anklemmen des Herdes und wenn ich die Sicherung rein mach geht dirkt das Licht an obwohl alle Knöpfe auf Null stehen.
Es geht ja wieder alles,bis auf die Innenbeleuchtung Brennt ständig!!!
MFG
chaoshummel
Hallo chaoshummel !
Wenn die Innenbeleuchtung ständig brennt,kann es m.M. nach nur am Schalter liegen,der einen Fehler hat.
Denn von dort bekommt die Lampe Spannung,die Rückleitung(N) wird mit am Heizkörper der Umluft angeklemmt sein und von dort auf die N-Sammelklemme für die Herdanschlußleitung führen.
Deshalb sind dort an einem Heizungsanschluß 2 Adern und am anderen nur 1 Ader dran(wenn es so ist,wie ich es mir vorstelle).
Man kann m.E. durch Verpolen dort einen Kurzschluß erzeugen,aber nicht für Dauerlicht sorgen,denn ein Anschluß der Lampe kommt vom Schalter(Phase i.d.R.).
Egal was mit dem zweiten Lampenpol geschieht,Dauerlicht bekommt man so nicht.
Ohne Meßgerät und einige Kenntnisse kommst Du hier allein wohl nicht weiter.
MfG
duck313
Hallo duck313,
kannst du mir sagen wie ich das messen kann??
Kann ich den Ofen trozdem nutzen??
MFG
chaoshummel
Hallo chaoshummel !
Du hast alle Herdfunktionen ausprobiert,alles geht einwandfrei ?
Alle Kochplatten,den Backofen mit Ober/Unterhitze und mit Umluft ?
Der Thermostat des Backofen schaltet auch ab bei Erreichen der Temp. ?
Nur das Innenlicht brennt ständig.
Aus meiner Sicht kannst Du ihn benutzen,eine Gefahr sehe ich nicht.
Man könnte am Backofenschalter nachsehen,ob es dort eine ungewollte Verbindung der Lampenader mit Dauerstrom gibt,falls nicht der Lampenkontakt im Schalter selbst defekt ist.
Messen bringt hier wohl erstmal wenig,denn an der Lampe ist Spannung,weil sie ja brennt. Wo die Spannung herkommt,muß man suchen.
MfG
duck313
Sonst schraub die Lampe heraus,solange der Fehler besteht.
Hallo duck313,
ich sag erstmal danke,wenn noch was ist melde ich mich nochmal bei dir!!!
LG
chaoshummel
Hallo duck313,
ich nochmal und zwar wenn ich ober und unterhitze anmache fängt die ringheizung an zu glühen das ist glaub ich nicht normal oder??
LG
chaoshummel
Hallo nochmals !
Das kann man so nicht sagen,ist Dir das früher beim Kochen nicht aufgefallen ?
Es gibt doch am Wahlschalter sicher extra Stellung : Umluft,Ober und Unterhitze,evtl. auch einzeln wählbar, usw.
Es kann normal sein,aber eher nicht.
Prüfe mal die Abschaltung über Thermostat:
Wähle 50 °C Backtemperatur und warte auf die Abschaltung,Kontrolllicht geht aus.
Geht dann auch die Ringheizung aus ?
Wenn nicht ist ein Schaltfehler drin.
MfG
duck313
Hallo !
Sag mal,meinst Du mir „Ringheizung“ überhaupt die Heizung der Umluft ?
Oder hast Du die an der Decke liegende große Heizschlange ersetzt,die in manchen Herden als „Grill“ oder auch als Oberhitze funktioniert ?
Bei Umluft ist an der Backofenrückwand ein Rohrheizkörper,der ringförmig aufgewickelt ist montiert,ca. 20 cm Durchmesser.
Im Inneren des Rings befindet sich der Umluftventilator.
Das Ganze ist mit einem gelochten Blechkasten abgedeckt.
Ist es das oder doch der an der Decke hängende,große Heizkörper ?
MfG
duck313
Hallo,
nein es ist der rohrheizkörper hinten am backofen und in der mitte ist der umluftventilator
LG
chaoshummel