Hi,
mein dieses Jahr gekaufter Lenovo Laptop Ipad3 mit einem Windows 11 Betriebssystem soll aufgrund eines technischen Problems (vermutlich defekter Lüfter, Gerät teils extrem laut) zum Hersteller eingesendet werden. Dh. vorab wird eine Datensicherung benötigt.
Ambivalent bin. Einerseits möchte ich gerne die Festplatte klonen. Wie mache ich das mit Ashampoo Backup Po 25?
Andererseits würde ich ohnehin sämtliche Programme neu aufspielen, sprich ich benötige nur alle von mir erstellten bzw. erhaltenen Dateien. Doch just das ist das Problem, ich weiß nicht alle Dateiendungen? Die Dateiendung für das Elster-Zertifikat lautet beispielsweise *.pfx". Sprich ich befürchte, die eine oder andere Datei nicht mitzusichern, weshalb ich die komplette Festplatte kopieren möchte.
Nachdem ich das in der Vergangenheit schon mehrfach versucht habe, und es immer wieder zu Abbrüchen kam, habe ich es eine Weile bleiben lassen. Doch der Laptop repariert sich ja nun auch nicht von allein.
Format der Datenträger? Keine Ahnung. Dateieien bzw. Festplatte soll auch USB-Stick kopiert werden. Als sicherheitsbedürftiger Mensch doppelt, sprich auf zwei USB-Sticks. Das sollte parallel machbar sein?
Salve,
Romana