Backup / Datensicherung unter Windows 11 mit Lenovo Ipad 3

Hi,

habe mir eine Backup-Software (Ashampoo) gekauft, doch die Backups brechen immer wieder ab. Selbiges passiert, versuche ich die Daten direkt auf USB-Sticks zu ziehen.

Beispielsweise habe ich nun x-Ordner mit verschiedenen Dateien angelegt, z.B. E-Mails. Folgende Fehlermeldung erscheint: image

Was habe ich zu tun, damit ich E-Mails auf einen USB-Stick ziehen kann?

Danke.

Salve,
Romana

Hallo,

also laut der Meldung bricht da das Backup ja nicht ab sondern fragt nur ob die E-Mails die eben mit rechten versehen sind eben ohne diese Rechte kopiert werden sollen. Mails bzw. die Maildatei ist auch eine dynamische Datei, die sich ggf. ständig ändern kann. Hier würde ich eher ein Extratool wie Mozbackup https://mozbackup.jasnapaka.com/ empfehlen und die so gesicherte Datei dann als Statische Datei weg sichern.
Wenn darüberhinaus Backups abbreche dann kann man da sicherlich in den Logfiles nachschauen warum das der Fall ist.

Hi Little_H,

und wenn ich die E-Mails mit den Rechten ausgetattet auch mittels Ashampoo Backup 25 sichern wollen würde?

Wie wäre das zu handhaben?

Danke und ciao,
Romana

Hallo,

haben die Datenträger das gleiche Format (NTFS, FAT32, exFAT)? Und wo kommen die Daten her? Festplatte auf dem Rechner oder Cloud?

Gruß
C.

Hi,

vielleicht kannst du dich erstmal sortieren? Im Betreff steht Windows 11 (kommt von Microsoft), Lenovo (Hardwarehersteller) ipad (Tablet, ausschließlich vom Hersteller Apple) und dann noch so eine lose 3.

Was genau hast du? Und wie versuchst du genau, die Daten mit Ashampoo zu sichern?

Gruß
Christa

Hi,

mein dieses Jahr gekaufter Lenovo Laptop Ipad3 mit einem Windows 11 Betriebssystem soll aufgrund eines technischen Problems (vermutlich defekter Lüfter, Gerät teils extrem laut) zum Hersteller eingesendet werden. Dh. vorab wird eine Datensicherung benötigt.

Ambivalent bin. Einerseits möchte ich gerne die Festplatte klonen. Wie mache ich das mit Ashampoo Backup Po 25?

Andererseits würde ich ohnehin sämtliche Programme neu aufspielen, sprich ich benötige nur alle von mir erstellten bzw. erhaltenen Dateien. Doch just das ist das Problem, ich weiß nicht alle Dateiendungen? Die Dateiendung für das Elster-Zertifikat lautet beispielsweise *.pfx". Sprich ich befürchte, die eine oder andere Datei nicht mitzusichern, weshalb ich die komplette Festplatte kopieren möchte.

Nachdem ich das in der Vergangenheit schon mehrfach versucht habe, und es immer wieder zu Abbrüchen kam, habe ich es eine Weile bleiben lassen. Doch der Laptop repariert sich ja nun auch nicht von allein. :slight_smile:

Format der Datenträger? Keine Ahnung. Dateieien bzw. Festplatte soll auch USB-Stick kopiert werden. Als sicherheitsbedürftiger Mensch doppelt, sprich auf zwei USB-Sticks. Das sollte parallel machbar sein?

Salve,
Romana

Nochmal, iPad ist von Apple, der Name ist garantiert geschützt! Was ich von Lenovo gefunden habe ist ein IdeaPad, ist es das?
https://www.lenovo.com/de/de/p/laptops/ideapad/ideapad-300/ideapad-3-gen-7-15-inch-amd/len101i0046

Verschiedene Dateisysteme (ich hatte zuvor versehentlich Format geschrieben; das ist zumindest potentiell missverständlich) sind die wahrscheinlichste Ursache des Problems. In welchem System die Datenträger formatiert sind, lässt sich mit Rechtsklick auf den Datenträger im Windows Explorer und der anschließenden Auswahl „Eigenschaften“ herausfinden.

Das sieht dann so aus (gelb markiert die Angabe des Dateisystems):
image

Hi Christa,

gedankenlos und Konjunktivitis… Ja, Ideapad 3 ist korrekt.

Mea culpa.

Salve,
Romana

Hi C_Punkt,

Festplatte ist NTFS. Bei einem USB-Stick sehe ich nur exFAT.

Wie kann ich nun die komplette Festplatte kopieren bzw. was wäre zu tun, wenn nur alle von mir erstellten bzw. heruntergeladenen Dateien ich sichern wollen würde?

Danke und ciao,
Romana

Hallo,

formatiere den USB-Stick ebenfalls mit NTFS. Dann sollte die Kopie funktionieren und auch die Fehlermeldung nicht mehr erscheinen. Hintergrund der ganzen Thematik ist, dass NTFS bei Dateien mehr Eigenschaften speichert als exFAT oder FAT32 das können (bspw. Zeitpunkt des letzten Zugriffs, Herkunft der Datei und deren Ersteller).

Gruß
C:

Warum machst du nicht ein Backup der ganzen Partition, also dem Laufwerk auf der Festplatte? Falls die Platte mehrere Partitionen hat, also C:/ und D:/ usw., können die jeweils als Backup erstellt werden, dann brauchst du dich nicht mit Datei-Endungen herumschlagen. Wenn der Laptop dann von der Reparatur zurückkommt (und nicht mehr alle Daten hat), kannst du die Backups zurückspielen. Das Ashampoo Pro 25 kenne ich nicht, aber mein Programm, auch bei Ashampoo gekauft, macht das tadellos. Bei dem Programm kann ich in die Backupdatei mit dem Explorer reinsehen und einzelne Dateien herauspicken. Ob das Pro25 das auch so macht, weiß ich nicht, ist heute aber fast üblich.
Gruß
Pauli

Hi,

das versuche ich gerade, doch so sieht es aktuell aus:

image

Stecke ich einen USB-Stick ein, höre ich den Ton für das Erkennen des USB-Sticks.

Doch dann heißt es, der Laufwerksbuchstabe sei falsch. Bzw. es kommt
image

Was habe ich nun noch zu tun, damit das mit der Formatierung klappt?

Danke und ciao,
Romana

Hallo,

im Explorer Rechtsklick auf das Gerät USB-Stick --> Formatieren–> Dateisystem (müsste ein Dropdown-Menü sei) und dann NFTS auswählen.

Gruß
C.

Hi C_Punkt und der Rest der Welt,

wenn es schief geht, dann aber richtig.

1. Eines meiner beiden LG K61 lädt kaum noch bzw. schaltet sich nach dem Einschalten fast wieder sofort aus. Sprich ich habe es nun durch ein Redmi Note 13 5G ersetzt, das ich die Woche bekam, und leider heute erst mit dem Internet verbinden konnte. Was bin ich froh, nächsten Monat endlich!!! meinen Glasfaseranschluss zu bekommen.

2. Das Formatieren am Lenovo ist mir nicht möglich. Einerseits ist das Gerät nicht nur beängstigend laut sondern auch habe ich Angst, es könnte jeden Moment explodieren. Ohne Übertreibung: bin ich im Bad mit geschlossener Türe, höre ich den Laptop aus der Küche, so als würde ein Presslufthammer in der Wohnung arbeiten.

Die Frage ist, ob ich überhaupt bei eingeschaltenem Gerät die Daten sichern sollte oder ob nicht besser jemand die Festplatte ausbauen sollte und dann die Daten auf einen USB-Stick ziehen sollte?

Wenn Laptop, was mir natürlich lieber wäre, ich hatte den USB-Stick formatiert, doch er wurde mit keinem Laufwerksbuchstaben mehr angezeigt.

Aktuell habe ich einen der USB-Sticks in den alten Dell Insprion 3717 gesteckt. Und nach der mehrwöchigen Pause höre ich die Verbindung auch wieder beim Einstecken. Der Windows Explorer sollte doch mit Windows + E sich öffnent? Tut er aber nicht. Also, ganz klassisch über den Ordner gegangen. Zwar ist jeweils beim Einstecken und Heausziehen des USB-Sticks von entweder Lenovo oder Sandisk ein Ton zu hören, doch es wird kein Laufwerksbuchstabe für den USB-Stick Iangezeigt. Und dann erfolgt auch ein Hinweis, dass es ein Problem gäbe. Ich solle das Laufwerk E überprüfen und reparieren… Doch da tut sich nix. Was nun tun?

Danke und ciao,
Romana

Hi,

nach längerem Hin und Her wurde mir das Formatieren (NTFS) als erfolgreichangezeigt.

Stecke ich den USB-Stick in den Laptop bzw. ziehe ihn heraus, gibt der Laptop einen Ton von sich.

Doch ich kann keine Daten darauf speichern. Das USB-Laufwerk wird nicht erkannt.

Hat wer noch eine Idee? Seufz!

Salve,
Romana