Backup festplatte voll, und nun?

Moin,

Windows 7 nervt derzeit mit einer Meldung, dass auf der Beckuppatition S: kein Platz mehr sei.
Wie kann man dort am besten neuen Platz machen ohne Softwareschanden anzurichten. einfach die Ordner darauf löschen traue ich mich nicht.

vorhandenen Ordnern sind:
Media ID
WindowsImageBackup
und einen mit meine Namen und ein Cd/Festpalttensymbohl

Wer hat diese Ordner denn angelegt?

Das sind keine Windows 7 Standard-Ordner, sie kommen also entweder von einem installierten Programm oder sind, zumindest teilweise, vom Hersteller des Rechners vorangelegt worden. Um deine Frage zu beantworten, müsste man erstmal wissen, woher die Ordner kommen.

huhu, Keine Ahnung wo die her kommen.

Hallo.

Was „Media ID“ sein soll, weiß ich nicht. Wieviel groß ist denn die Partition und wieviel Platz davon ist belegt?

„WindowsImageBackup“ könnte vom Hersteller als Sicherungspartition konfiguriert worden sein.
Schau mal die Einstellungen in „Start > Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Wartungscenter“ an.

Gruß,

Kannitverstan

931 Gb

931 Frei sind noch 7,96 MB

ja da bin ich und nun?

ah gerade gefunden, da kann man einzelne Sicherungen löschen.

Danke

Hallo,

das Verzeichnis WindowsImageBackup ist ein Standartname des windowseigenen Sicherungsprogramms für die Sicherung eines kompletten Systemimages.
Wenn diese Sicherung in der Systemsteuerung eingestellt ist, werden je nach Einstellung mehrere Versionen des Images gespeichert. z.B. auf meiner Kiste 1 x pro Woche und 12 Versionen, das macht ca.800GB, und da sind keine Bilder, Videos oder Musik mit bei.

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Sichern und Wiederherstellen und dann „Einstellungen Ändern“.

Tschau
Peter

Hallo Naseweis,

kannst Du kurz schreiben, was Dein wirkliches Interesse ist?
Willst Du diese blöde Fehlermeldung wegbekommen oder geht es Dir darum, dass Du Dir sicher sein kannst, dass Dein Rechner (System und Daten) im Notfall wiederhergestellt werden kann?

Übrigens kann ich den ersten Grund gut nachvollziehen, denn mein Notebook spuckt diese Meldungen beim Neustart auch aus. Allerdings benötige ich kein Sicherungskonzept, weil ich die Daten in einer NAS abgelegt habe und noch weitere Rechner habe, falls der Notebook ausfällt.

„Schrödingers Backup“
Ein vernünftiges Sicherheitskonzept bringt übrigens nur etwas, wenn es sich im Notfall bewährt. Backups auf der gleichen Festplatte sind für die allermeisten Bedrohungen nutzlos, machen nur ein falsches Gefühl für Sicherheit.
Und selbst wenn die Festplatte selbst noch voll funktionsfähig ist, nutzt die Backup-Partition nur dem, der sein System soweit wiederherstellen kann, dass er Möglichkeit (Wiederherstellungsprogramm) und Fähigkeit (Wissen) besitzt, auf die gesicherten Daten zuzugreifen.

Ciao, Allesquatsch