Ich habe einen externen Speicher zur Sicherung meiner Dateien gekauft. Der Verkäufer war sehr unhöflich als ich ihn bat mir zu erklären wie die Schritte sind. Ich bin 62 Jahre und stolz seit etwa 3 Jahren mit meinem Laptop umgehen zu können. Aber das habe ich noch nie gemacht und bei Nachforschung im WWW die Fachbegriffe einfach nicht verstanden.
Es wäre schön, wenn mir jemand Schritt für Schritt erklären könnte, nachdem ich den Speicher angeschlossen habe, wie es weiter geht. Leider sind meine Daten auch schon 3 Jahre alt (Bilder, Musik etc.) und ich muss jetzt unbedingt was tun! Vorab vielen Dank:smile:
Guten Tag,
welchen Speicher hast Du denn gekauft?
Externe Festplatte, welcher Anschluss, Stromversorgung? oder nur einen USB Stick?
Wenn wir das wissen, geht es weiter.
Gruß
divo
Das ist in der Regel nicht kompliziert…
Mit der nachfolgenden, kostenlosen, Software kann man Ordner spiegeln, was bedeutet das der zweite genau die gleichen Daten enthält wie der erste.
http://www.chip.de/downloads/FreeFileSync_38472922.html
Wenn also die Daten auf einer externen USB Platte oder einem NAS liegen kann man einfach eine zweite Platte zur Sicherung an den PC anschließen. Die Software einmal einrichten und die Einstellungsdatei speichern. Dann kann man diese zur gewünschten Zeit einfach wieder ausführen.
Feinheiten kann man später klären…
Hallo Reiseline,
Dein Vorhaben ist in sehr „löblich“ und erntet hier großen Respekt!
Eine regelmäßige Datensicherung (backup) ist immer von Vorteil, da selbst der beste PC durch Anwendungsfehler und/oder den crash einer Software Daten verlieren kann. Das soll Dir keine Angst bereiten, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste
Wenn Du bereits seit 3 Jahren mit Deinem Notebook aktiv bist, setze ich vorraus, dass Du Dich ein wenig mit Dateien und Verzeichnissen im Allgemeinen auskennst!? Das wäre fundamental wichtig um ein „backup“ zu erstellen (zumindest mit einer speziellen Software).
Bei einem Backup gibt es mehrere Möglichkeiten; das spiegeln (reproduzieren) mit einer Software von ganzen Laufwerken (wie zum Beispiel die gesamte Festplatte C:smile: oder einzelner Verzeichnisse die Du evtl sogar selbst angelegt hast (z.B. Fotos oder Musik). Die Andere Variante ist das „kopieren-einfügen“ derselben mit ein paar Mausklicks.
Die Software „kopiert“ **und** „kompremiert“ das, was Du sichern möchtest dort hin, wo Du es hin haben willst. In Deinem Beispiel auf den externen Speicher. Vorteil: Sie ist ab einem gewissen Datenvolumen schneller und verbaucht auf dem externen Speicher weniger Platz.
Und hier kommt das hüpfende Komma,…der springende Punkt:
Welches Datenvolumen soll gesichert werden? In Abhängig dazu ist es wichtig einen entsprechend großen Datenträger (also Dein externer Speicher) zu besitzen?
OK, um einer möglichen Rückfrage vorzugreifen, wie man dies herausfindet mach einfach auf das Laufwerk (evtl C:smile: oder das Verzeichnis (z.B. Musik) einen Rechtsklick, geh in dem sich dann öffnenden Menu ganz nach unten und wähle Eigenschaften aus. Dann öffnet sich ein weiteres Fenster in dem die Größe steht. Sofern Du mit den Größen nicht ganz vertraut bist, achte darauf ob ein „MB“ ofer ein „GB“ dahinter steht. Das ist ein kleiner, aber elementar wichtiger Unterschied
OK, gehen wir davon aus dass Du einen ausreichend großen externen Speicher hast, gibt es jetzt zwei Optionen:
a) Du nutzt eine Software oder
b) Du kopierst die Dateien / Verzeichnisse „manuell“.
Aus meiner Sicht macht b) Sinn, wenn Du Verzeichnisse bis zu einer Größe von ca. 8-10GB sichern möchtest. Bei größeren Verzeichnissen würde ich auf die Komprimierkünste der jeweiligen Software zurückgreifen.
A währe ganz klar zu wählen, wenn Du Deine gesamte Festplatte C:\ sichern möchtest, da i.d.R. hier ein deutlich größeres Datenvolumen gesichert werden muss. Das geht mit der Software auch meist schneller.
Anleitung um z.B. ein Verzeichnis zu kopieren:
- Wähle das zu sichernde Verzeichnis mit einem Rechtsklick aus
- In dem sich öffnenden Menu wählst Du „kopieren“
- Wähle nun das Laufwerk Deines externen Speichers
- Rechtsklick in das rechte Fenster Deines Explorer
- Wähle nun in dem sich wieder öffnenden Menus „einfügen“
… damit wird der Kopiervorgang gestartet und dies dauert natürlich je nach Datenvolumen entsprechend lang. Beachte, dass immer ausreichend Speicherplatz auf dem externen Speicher „FREI“ ist… sonst wird es am Ende nicht gelingen.
Wenn Du lieber eine Software einsetzen möchtest, nutze bitte die entsprechende Gebrauchsanleitung.
Oha, jetzt hast Du eine Menge Informationen zu verarbeiten, aber ich hoffe ich konnte es Dir ausführlich genug beschreiben.
Da ich in nächster Zeit nicht online bin, würde ich Dich bitten bei Fragen die anderen Mitglieder weiter mit einzubeziehen.
Viel Erfolg, MiB