Backup Funktion bei WhatsApp ausschalten/was passiert?

Hallo, seit Wochen wird WhatsApp über das Google Konto gesichert. So hatte ich von heute auf morgen 23,7 GB Speicherplatz verbraucht, obwohl ich nur 17 GB Speicherplatz habe. Muss ich nicht verstehen…jeden Tag erscheint die Nachricht, ich soll Speicherplatz dazu kaufen damit ich emails weiter empfangen kann. Wenn ich nun die Backup Funktion stoppe von WhatsApp, was passiert mit meinen Chats auf dem Handy? Sie bleiben ja da, oder? Ich würde eine Sicherung nur anstreben, wenn ich ein neues Handy kaufen würde um die Chats zu übertragen.
Ach so, und was mich interessiert: wie wurde WhatsApp früher gesichert??
Danke für eure Hilfe

Hallo,

dieser vermeintliche Widerspruch kommt daher, dass google seit neulich das Backup von WhatsApp auf das bereitgestellte Speichervolumen von 15 GB anrechnet, während das vorher eben nicht der Fall war.

Ja, klar. Aber wenn Handy weg, dann Chats weg.

Gruß
C.