Backup-Programm als "Selbstläufer"

Hallo

Ich habe einen relativ ordentlich aufgebauten Rechner. Bilder, Musik und eigene Dateien sind dort wo sie hingehören und ich finde alles gut und schnell wieder.

Nun habe ich mir eine Externe Festplatte geholt und dort könnte ich alle drei Ordner eigentlich gut hinkopieren.
Beim ersten Mal ist das ja auch kein Problem. Aber für Zukünftige Backups hätte ich eigentlich ganz gerne ein Programm, dass das Selbstständig macht. Allerdings habe ich ganz eigene Vorstellungen:

Ich möchte dem Programm sagen „Diese Ordner sollen stets gesichert werden“.
Sobald ich dann das festgelegte Backup-Medium einstecke, beginnt das Programm automatisch mit der Sicherung der NEU HINZUGEKOMMENEN Daten.
Dabei wäre es schön, wenn evtl. Daten, die mittlerweile auf der Arbeitsfestplatte gelöscht wurden in einen „Gelöscht“ Ordner verschoben werden, so dass man schauen kann, ob diese Daten wirklich geslöscht werden können, oder dies nur versehentlich geschah.

Ich hatte vor vielen Jahren mal Acronis True Image 9 und dort gibt es eine solche Funktion. ich glaube es nannte sich „Inkrementielles Update“ oder so.
Hierbei wurde allerdings ein Archiv angelegt (von allem) und dann jede Woche ein neues Archiv, wo dann quasi die neuen Dateien drin waren und die Information, welche geändert/gelöscht wurden. Das war (damals zumindestens) dann aber irgendwann so, dass die Backup dateien dreimal so groß waren, wie das eigentliche Verzeichnis. So war man dann irgendwann gezwungen alles wieder zu löschen und wieder von vorne anzufangen.
Zudem gefiel mir das mit den Archiven nicht so recht.
Aus diesem Grund habe ich mir auch keine Folgeversionen des Programms mehr gekauft.

Vielleicht kennt ja jemand noch andere Möglichkeiten/Programme, das die Dateien auf die Externe Festplatte „gespiegelt“ werden, ohne viele Archive und unübersichtlichkeiten.

Vielen Dank

Gruß
Taki

Hallo,

ich kann FreeFileSync empfehlen.
http://www.chip.de/downloads/FreeFileSync_38472922.html

Viele Grüße