Backup-software

Hallo zusammen,

normalerweise bin ich technisch und softwarisch nicht so ahnungslos, aber beim Thema Backup scheine ich komplett unbeholfen.

Daher: könnt Ihr mir eine gute, aber unkomplizierte Backupsoftware empfehlen, natürlich gerne freeware, aber auch andere, wenn Ihr sie super findet.

Paragon und Personal Backup klappen bei mir nicht. Oder ich verstehe es nicht.
Bei Personal Backup finde ich jedenfalls nirgends hinterher die entsprechende Datei. Die, die ich finde, hat nur 15kb, das ist doch wohl ein bisschen klein für Daten von eigentlich und ursprünglich 7GB…

Paragon habe ich zwischendurch aufgegeben, da ein Sicherheitsschlüssel verlangt wurde. Habs aber von Chip runtergeladen und dort keine Sicherheitsschlüssel gefunden. Werde aber nochmal suchen.

Euch jedenfalls vielen Dank!
Ariane

z.B. dirsync.de
http://dirsync.de

Hallo Ariane,

Personal Backup klappen bei mir nicht. Oder ich
verstehe es nicht.

Das wird es wohl sein :wink:

Bei Personal Backup finde ich jedenfalls nirgends hinterher
die entsprechende Datei.

Den Ort gibst Du doch selbst an. „Backup-Auftrag“ -> Neu -> Starte Assistenten -> Zielverzeichnis auswählen
http://s1.directupload.net/file/d/2766/porejmf7_jpg.htm

Aber das erwähnte dirsync wäre auch eine gute Wahl…
Hier noch eine kleine aber nützliche Erläuterung zum Thema Backup:
http://forum.chip.de/datensicherung-datenrettung/dat…
Der dort geäusserten Meinung zu rsyncBackup kann ich mich nur anschließen:
„Das mit Abstand genialste Tool“
http://www.heise.de/software/download/rsyncbackup.vb…

Viele Grüße
Marvin

Wie ist denn Deine Backup-Strategie?

Für offsite-Backups empfehle ich Duplicati (wg. der Verschlüsselung, http://www.duplicati.com/), für onsite-Backups rdiff-backup.

Hallo,
gerade für eine Leihen empfehle ich ungern englischsprachige Software, wenn es deutsche Alternativen gibt.
Die Paragon-Software ist schon eine gute Wahl, du kannst sie hier kostenlos beziehen:
http://www.paragon-software.com/de/home/br-free/
Du kannst nach der Installation einen Registrierungsschlüssel anfordern, der dir per Email zugesandt wird.
Der große Vorteil dieser Software ist, dass sie sogar geöffnete Systemdateien sichert, indem sie einen Systemschnappschuss anfertigt, d.h. im Prinzip kann die Sicherung im Hintergrund erfolgen während du an dem Rechner weiterarbeitest.
Bei Backupsoftwares wird in der Regel der Festplatteninhalt komprimiert auf einem zweiten Datenträger in einem besonderen Format gespeichert. Dabei werden mehrer Dateien in größeren Dateien zusammengefasst. Diese Backup- oder Archivadateien können in der Regel nur mit dem gleichen Programm wieder gelesen bzw. hergestellt werden; im Explorer sind dir orginären Dateien nicht sichtbar (Es gibt auch Freeware-Programme, die im Explorer die ursprüngliche Dateistrukutur aufzeigen, obwohl hier ebenfalls die Daten komprimiert in Archivdateien gespeichert sind, allerdings in engl. Sprache und ohne Systemschnappschuss).
Paragon legt ein Verzeichnis an, indem es festhält, wo welche Backup abgelegt wurde. Bei der Auswahl des jeweiligen Archives im Wiederherstellungsmenü sieht man wieder die orginäre Dateistruktur und man kann auch ggf. nur bestimmte Dateien wieder herstellen.
Damit du auch im Falle einer defekten Systemfestplatte eine Wiederherstellung machen kannst, gehört zu dieser Software eine bootfähige CD, die du dir einfach selbst erstellen kannst.
Das Programm beinhaltet ein gutes Handbuch in deutscher Sprache (Button unten links).

LG Culles

Hallo,

Daher: könnt Ihr mir eine gute, aber unkomplizierte
Backupsoftware empfehlen, natürlich gerne freeware, aber auch
andere, wenn Ihr sie super findet.

Frage 1: Welches Betriebssystem?
Frage 2: Sollen nur Daten oder die gesamte Konfiguration gesichert werden?
Frage 3: Soll im laufenden Betrieb gesichert werden? Das funktioniert, zumindest bei 08/15 Backupprogrammen z.B. nicht, wenn eine SQL Datenbank im Spiel ist.

Fragen über Fragen…

S.J.

Hallo,

da Paragon den Microsoft Volume Shadow Copy Service (VSS) standardmäßig verwendet, ist auch ein Schnappschuss von mehreren Laufwerken zeitgleich möglich. Daraus werden virtuelle und schreibgeschützte Volumen erstellt, die somit getrost gesichert werden können. Damit können auch SQL-Server, Exchange- und Oracle-Datenbanken, die auf mehreren Volumen verteilt sind, bei absoluter Datenkonsistenz gepeichert werden.

Bei 08/15-Backup-Programmen geht das nicht, da gebe ich dir recht.

LG Culles

Hallo,

da Paragon den Microsoft Volume Shadow Copy Service (VSS)
standardmäßig verwendet, ist auch ein Schnappschuss von
mehreren Laufwerken zeitgleich möglich. Daraus werden
virtuelle und schreibgeschützte Volumen erstellt, die somit
getrost gesichert werden können. Damit können auch SQL-Server,
Exchange- und Oracle-Datenbanken, die auf mehreren Volumen
verteilt sind, bei absoluter Datenkonsistenz gepeichert
werden.

Schattenkopien sind natürlich Voraussetzung dafür. Damit kann man aber nicht automatisch offene Dateien sichern, bzw. man bekommt daraus nichts anständiges mehr recovered. Aus diesem Grund bietet z.B. Symantec entsprechende Agenten (teuer) an.

Ohne diese Agenten ist keine Sicherung im laufenden Betrieb möglich.

Siehe hierzu auch Seite 33 den Handbuchs von Paragon.

Zitat „Paragon‐HotProcessing sollte nicht mit aktiven SQL‐Server, Exchange‐ oder Oracle‐Datenbanken verwendet werden, da der Inhalt der so erstellten Sicherungsimages fehlerhaft sein kann.“

Gruß

S.J.

1 Like

Damit können auch SQL-Server,
Exchange- und Oracle-Datenbanken, die auf mehreren Volumen
verteilt sind, bei absoluter Datenkonsistenz gepeichert
werden.

Vorsicht, das ist nicht ganz richtig!
Das Datenbankfile wird gesichert, korrekt, die Integrität der SQL-Datenbank ist aber so keineswegs sichergestellt. Zum Beispiel könnte eine Transaktion laufen, von der bisher nur Teile geschrieben wurden…
Es ist nicht möglich eine Datenbank zu kopieren indem einfach die Files kopiert werden… Sowohl der MS-SQL-Server als auch Oracle werden normalerweise in einen besonderen Modus versetzt, dann wird die Sicherung erstellt, dann wird der Modus wieder zurück gestellt (Cold Backup), ohne Details nennen zu wollen…

1 Like

Hallo,
die Sicherung basiert nicht, wie bereits geschrieben, auf den realen (geöffneten) Dateien im laufenden Betrieb, sondern eben auf den Volumenschattenkopien, die ein Abbild des stabilen Dateizustandes vor dem Beginn der eigentlichen Sicherung sind. Microsoft weist darauf hin, dass mit Hilfe der Volumenschattenkopietechnologie es möglich ist, auch die von mir angesprochenen Datenbanken zu sichern. Wenn ein Sicherungsprogramm eine Volumenschattenkopie anfordert, dann werden die Datenbankprogramme aufgefordert, alle offenen Transaktionen abzuschließen und für bis zu 20 Sekunden keinen Schreibzugriff mehr auf Datenbank und Transaktionsprotokolle durchzuführen (ein Beispiel siehe http://www.msxfaq.de/admin/backupextrem.htm).
Ob diese Technologie tatsächlich zufriedenstellend mit den angegebenen Datenbanken funktioniert, kann ich mangels Erfahrung damit nicht sagen, da muss ich Microsoft bzw. den Datenbankherstellern erst einmal vertrauen. Aber auch hier gilt: Bevor man eine Software einsetzt, muss man sie für den eigenen Anwendungsfall prüfen.

LG Culles

Hallo,

auch wenn man 20 Sekunden wartet, kommt bei einer filebasierten Kopie einer SQL Datenbank nur Müll heraus.

Wer die Grundlagen von SQL kennt, weiß das. Entweder stoppen der Datenbank und Backup mittels SQL Tools, dann Backup des Backups, oder SQL Agenten einsetzen.

Gruß

S.J.

1 Like

Wer richtig liest, versteht mehr - aber nur wenn er will.
Culles

Hallo Ihr, die Ihr geantwortet habt. Entschuldigt, dass ich mich einige Tage nicht gemeldet habe, es gab andere private Baustellen…
Ich wollte Euch in jedem Falle für die Antworten danken. Ja, ich habe vergessen zu schreiben, was ich überhaupt verwende… windows xp professional und windows 7 (also an verschiedenen Laptops).

Bei Ruhe werde ich mir Eure Antworten und Erklärungen nochmal durchlesen, so schnell hab ich da den Überblick verloren. Nur mich wenigstens bedanken wollte ich mich wenigstens noch heute.

Wünbsche Euch einen guten Wochenstart,
Ariane