Backup-Software für den Privatgebrauch

Hallo www-ler,

ich bin auf der Suche nach einer einfach zu bedienenden Backup-Software, die nach einem Zeitplan Daten sichert und im idealfall noch eine Sicherungskopie aller Daten erstellt. (Darf auch kostenpflichtig sein).

Im Prinzip soll die Software „einfach nur“ die auf dem Laptop befindlichen Daten und das gesamte System sichern. Es sind 2 Festplatten verbaut, eine 250GB SSD-Festplatte (System) und eine 1 TB Festplatte für sämtliche Daten.

Die erste Sicherung wurde über das Windows10-eigene Sicherungstool gemacht, wünschenswert wäre allerdings, dass die einzelnen Dateien nicht nur in der Image-Datei sind sondern auch nochmal als ausführbare „Kopie“ sichtbar sind.

Hintergrund: der Laptop ist von meiner Großtante und sie hat es bereits mehrfach geschafft, versehentlich Dateien zu löschen, die dann nur noch mit spezieller Software wiederhergestellt wurden.

Gibt es eine solche Software oder wie kann ich Windows sagen, dass er alle Dateien und Ordner jede Woche an Ort X kopieren soll?

Ich hoffe ihr habt den einen oder anderen Tipp oder eine Software-Empfehlung für mich.

Danke
Viele Grüße
Jewels

Personal Backup:

http://personal-backup.rathlev-home.de/

Hallo,

ich habe für diesen Fall den Client von Backblaze (www.backblaze.com) installiert.

Der Service kostet $5 im Monat und dafür werden beliebige Datenmengen in „der Cloud“ gesichert. Das hat auch den Vorteil, das man ein Off-Site Backup hat, für Fälle wie Feuer, Diebstahl, etc.

Gruß,
Steve

Das gleiche Problem hatte ich mit meiner Mutter. Und das hat mich unsäglich genervt. Ich hab ihr dann einen kleinen ionas-Server Home Backup-Server gekauft.
Da läuft eine Software drauf, die legt bei jeder Veränderung eine neue Version einer Datei auf dem Server ab. Es muss nur ein Programm installiert werden, dass mit Windows startet. Dann Ordner festlegen, die man sichern möchte. Fertig. Der Support von denen hilft sogar bei der Einrichtung. Fand ich total klasse. Meine Mutter inzwischen auch. :wink: