Hallo ceestmoi,
wenn ich Dich recht verstehe hast Du folgendes vor :
Board (noch unentschieden)
- 12 SATA-3 Port RAID Controller
- davon 8 Platten a 1 TB im RAID 10
- HotSwap und HotSpare fähig
Das Ganze soll ein AMD Board sein.
Zunächst :
Das Board sollte nicht so sehr alt sein, da es SATA-3 unterstützen soll und SATA-3 gibt es noch nicht so lange.
Nun ist Dir Deine jetzige Konfiguration zu langsam.
Die Geschwindigkeit ist aber immer ein Produkt der verwendeten Hardware und der installierten Software (bzw. der beim Start geladenen Programme und Treiber).
Bei dem System, dass Dir vorschwebt (10 1 TB Platten + zusätzlich eine Systemplatte + HotSwap + HotSpare) würde ich grundsätzlich erst mit 32 GB Arbeitsspeicher anfangen.
Welches Board passt zu Deinen Anforderungen ?
Grundsätzlich habe ich hier keine Möglichkeiten Boards zu vergleichen. Ich gehe aber davon aus, dass es ein Board des oberen Preissegments sein wird.
Das sinnvollste wird sein, dass Du diesbezüglich die Hersteller der Mainboards per Mail anschreibst. Die kennen ihre Boards am Besten.
Dann wirst Du von (ASUS, GIGABYTE usw.) eine Empfehlung von 2 bis 3 Boards bekommen.
Diese wiederum vergleichst Du miteinander und das Board, dass Dir am meisten zusagt, das nimmst Du dann.
Jetzt habe ich aber noch eine Frage.
Warum benutzt Du RAID 10 ???
RAID 10 ist ein gespiegeltes Stripeset, bei dem Du die Hälfte der Kapazität verlierst. Du hast zwei Stripesets von je 5 Platten und diese spiegelst Du dann.
HotSwap und HotSpare ist bei RAID 10 zumindestens problematisch.
Ein Stripeset addiert zwar die Kapazität aller vorhandenen Platten. Wenn jedoch eine Platte ausfällt,
ist das Stripeset kaputt und Du kommst nicht mehr an Deine Daten. Deshalb wohl auch der Gedanke mit der Spiegelung.
Wenn Du schon einen RAID Controller mit 12 SATA-3 Ports benutzt, dann kann dieser garantiert auch RAID 5.
Bei RAID 5 verlierst Du nur die Kapazität einer Festplatte. Du hättest also eine Gesamtkapazität von 7 TB. RAID 5 ist fehlertolerant und somit HotSwap und HotSpare fähig (RAID 10 ist das nicht).
Grundsätzlich schreibt der RAID Controller auf jeden Datenträger eine eindeutige ID. Du hast also 8, 10 oder 12 RAID Datenträger.
Beim Systemstart kannst Du den RAID Controller durch einen Tastendruck konfigurieren.
Hier werden alle vorhandenen Platten im System angezeigt und Du kannst Dein RAID Array definieren.
Z.B. 8 aktive Platten im RAID Array, 4 Spare Platten.
Alle Platten haben eine eindeutige RAID ID. Du kannst jetzt die Spare Platten abklemmen und das System läuft weiter.
Fällt eine Festplatte des RAID 5 Arrays aus, so kannst Du diese Platte im laufenden Betrieb (Hotswap) entnehmen und durch eine Spare Platte ersetzen. Die Daten werden restauriert (eben Fehlertoleranz).
Ich denke, dass ist das, was Du erreichen wolltest.
Gruß
cowboy_herby