Backup; wie geht das ?

Liebe/-r Experte/-in,
habe erstmals ein Android-Handy SAMSUNG S3 MINI und möchte ein Backup meiner Kontakte, meiner Einstellungen, Musik und gekauften Apps machen. Mit meinem alten iphone war das mit iTunes easy. Nur wie geht das beim neuen Handy ?
Ich lese im Netz von „rooten“ und „Titanum pro“; dabei will ich weder in die Systemebene eingreifen und meine Garantie verlieren, noch Apps kaufen, die ich nicht verstehe. Gibt es eine einfache Lösung wie früher. Hilfe herzlich erbeten !
Danke Jan Peter

Hallo Jan Peter,

Kontakte habe ich mit meiner googlemail gesichert. (Einstellungen–> unter Konten die googlemail anklicken
–> dort nochmal auf deine googlemail mit den zwei halbrunden Pfeilen drücken–> Optionen auswählen die synchronisiert werden sollen --> jetzt synchronisieren). Jedesmal wenn dann ein neuer Kontakt hinzugefügt wird kannst du so deine kontakte aktuell halten. Wenn du dir dann eventuell mal ein anderes Gerät kaufst nur wieder mit googlemail anmelden synchronisieren lassen und du hast wieder alle kontakte auf dem handy.
Nächste mail geht’s weiter - zu wenig Zeichen verfügbar. …

Um Apps zu sichern kann ich dir Apps Backup & Restore empfehlen. Gibts im playstore. Funktioniert ganz einfach : App öffnen --> zu sichernde Apps Haken dran machen und auf Backup drücken. Um eine app damit dann wieder herzustellen brauchst du nur den Ordner (heißt wie die app) im Datei manager zu suchen, anklicken und installieren. Das Backup wird auf der sdkarte0 oder wenn du hast auf der externen sdkarte (extsd) gespeichert.

Hoffe das hilft dir weiter.

Lg sushi84

Moin.

Ganz so einfach ist es leider nicht. Google ist der Meinung, dass man alles in der Cloud speichert. Das geht mit Kontakten und Terminen auch gut. Mit Musik wohl auch, das nutze ich aber nicht.
Ansonsten nutze ich Helium zum Backup von Apps. Das klappt auch alles ganz gut.

Ist allerdings nicht so bequem.

Viele Grüße, Martin

Bei Samsung heißt iTunes „Kies“ … Samsung „Kies“, ist allerdings ein ziemlicher Dreck wenn du meine persönliche Meinung hören willst.

Willst du dir nichts auf den PC installieren, gibt es noch Samsung Kies Air. Damit kannst du über dein Internetbrowser/ WLAN aufs Handy zugreifen.

Dein Samsung erstellt auch unter Kontakte auf Wunsch eine Sicherungsdatei, die habe ich immer auf der MicroSD liegen. Man weiß ja nie.

Was schon mal gesagt wurde, die Kontakte mit (d)einen Google Konto synchronisieren. So habe ich es auch gemacht, da ich eine E-Mail Adresse bei Google habe, und noch weiter Dienste von Google nutze, hatte ich automatisch schon ein Google Konto. So kann ich einfach im Internet am PC meine Kontakte einrichten und bearbeiten. Die Synchronisierung ist beim ersten mal einrichten etwas umständlich, aber ein mal eingerichtet synchronisiert sich das Handy entweder immer selbst, oder wen du selbst manuell synchronisierst.

Hallo Jan!

Bei Android geht das genauso leicht! Die Sachen die du sichern möchtest, also Kontakte, Kalender, Mails & Apps werden automatisch mit deinem Google Account verknüpft. Wenn du zu einem anderen Android Handy wechselst oder bei deinem S3 einen Reset durchführst, werden die Sachen automatisch abgerufen. Musik die du im Playstore gekauft hast wird natürlich auch gesichert, d.h. du brauchst die dann nicht nochmal zu kaufen.

Aufgrund der Verschiedenheit der Android Geräte gibt es leider keine Möglichkeit deine Einstellungen, also im System und in den Apps zu sichern. Dafür brauchst du aber auch nicht unbedingt Root Rechte - schau dir mal die App „Helium“ an.

Gruß
Martin

Entschuldige die späte Rückmeldung, ich kam nicht in meinen Account. Bei welchem Anbieter bist Du denn? Ich habe z.B. gute Erfahrungen mit der Telekom Cloud und SyncPlus gemacht. Alle Kontakte und Bilder gesichert. Klappt aber auch mit Kies, dem mitgeliefertem Programm, da kannst Du sogar Notizen sichern.