Wie mache ich backups dieser Daten?
Am einfachsten, in dem du die betreffenden Dateien und (Unter-)Ordner sicherst.
Beim Adressbuch unter 10.4 ist das:
~/Library/Application\ Support/AddressBook/*
Beim iCal ist es:
~/Library/Application\ Support/iCal/*
Möchtest du auch noch die sonstigen Einstellungen der Programme sichern:
~/Library/Preferences/com.apple.AddressBook.abd.plist
~/Library/Preferences/com.apple.AddressBook.plist
~/Library/Preferences/com.apple.iCal.alarmsCache.plist
~/Library/Preferences/com.apple.iCal.AlarmScheduler.plist
~/Library/Preferences/com.apple.iCal.helper.plist
~/Library/Preferences/com.apple.iCal.plist
Jeweils in „unixoider“ Pfadschreibweise, im Finder braucht man die Leerzeichen nicht mit \ maskieren. Als Applescript aber einfach zusammenzufassen (z.B. in ein tar-Archiv) und mit einem Doppelklick dann erledigt.
Wie gesagt - alles liegt im Homeverzeichnis. Wer Platz auf 'ner externen Platte hat, braucht „nur“ das Homeverzeichnis zu sichern. Je nach Größe der Maildaten, iTunes, iPhoto-Datenbanken und -verzeichnisse und des Schreibtisches sind das aber öfters mal ein paar GB. Dann sollte man eventuell - will man das nicht immer alles mitsichern - ein Backupprogramm a la Retrospect bemühen oder sich ein Script schreiben (lassen), welches nur veränderte Daten synchronisiert.
Vorteil: Alle Daten _und_ Einstellungen der meisten Programme werden gesichert.
Nachteil: eigentlich keiner wenn man ein Script mit Synchronisation verwendet (oder ein entsprechendes Backupprogramm)
Und der Vollständigkeit halber:
Emails von Apple’s Mailprogramm:
~/Library/Mail/*
Safari Bookmarks etc:
~/Library/Safari/*
usw. usf. Fast alle moderneren Programme legen ihre Daten in ~/Library/Application Support/ und ihre Einstellungen in ~/Library/Preferences/
Microsoft macht das (natürlich) etwas anders und legt viel in ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2004-Identitäten/*
Je nach Programm und Hersteller halt verschieden. Leider. Obwohl es da durchaus gewisse Richtlinien seitens Apple gibt.
Für eine Sicherungskopie also alles an sich optimal zu handhaben - zumindest mal viel besser als z.B. unter Windows. Für einen Abgleich mit Zweitrechnern aber weniger geeignet, da muss man andere Strategien fahren. Wer einen .mac-Account hat, kann Backup.app verwenden und seine Daten bei Apple spiegeln. Je nach Datenmenge und Internetanbindung aber IMHO eher was für Privatleute. Allein mein Mail-Ordner hat >10GB…
Btw: Apples Programm (Migrations-Assistent.app) zur Übernahme der Benutzerdaten von alten Rechnern macht im Prinzip auch nichts anderes: User-Ordner auf den neuen Rechner rüberkopieren und ggf. etwas anpassen.