Backups von ical und Adressbuch

Hallo an die Mac-Wizzards -

Ich arbeite auf Mac X.3.9, ibook G4; wir haben noch einen großen iMac
mit X.4.
Meine wichtigsten Daten sind das Adressbuch und die Termine, aber ich
schaffe es nicht backups zu machen - langsam macht mich das nervös.

So habe ich es versucht:
1 - ich mache ein Zip z.B. des Kalenders. Ich nehme dafür die Datei
aus dem Programme-Ordner.
2 - ich brenne die Datei auf CD oder schiebe sie per firewire auf
unseren großen iMac.
3 - ich entpacke die Datei und wenn ich sie dann öffne, sehe ich den
Kalender oder das Adressbuch des großen Macs, nicht meines.

wo liegt der Fehler?

Grüße und Dank für erhellende Antworten, Cornelia Höller

So habe ich es versucht:
1 - ich mache ein Zip z.B. des Kalenders. Ich nehme dafür die
Datei aus dem Programme-Ordner.

Nun ja… damit machst du eine Sicherheitskopie des Programms - nicht deiner Daten… :wink:

Alle Apple-Programme speichern persönliche Daten wie Emails, Termine, iTunes-Musik usw. usf. im Ordner des Users (das „Häuschen“). Nur wenn du dort die richtigen Dateien und Ordner sicherst, machst du eine Sicherheitskopie deiner Daten. Die Programme selber (/Festplatte/Programme) verwalten ja nur diese Daten. Außerdem - nie Programme von Apple von einem Rechner zum nächste kopieren! Es sei denn, du stellst sicher, daß die Rechner die genau gleiche Systemversion verwenden, sonst kannst du sie unbrauchbar machen.

Mir kommt die Frage ein wenig arg naiv vor. Sollten dir diese Zusammenhänge nicht so richtig klar sein, empfehle ich doch mal, ein gutes Buch (sowas wie MacOS X für Dummies oder die Macintosh Bibel) zu kaufen. Außerdem eventuell mal jemand anderes Fragen, der dir z.B. ein automatisches Programm/Script einrichtet, welches regelmäßig Sicherungskopien anlegt.

Mir kommt die Frage ein wenig arg naiv vor.

Hallo? Darf man nur fragen wenn man schon alles weiß?
War mir gar nicht klar. :wink:

Schonmal was von Denkfehlern gehört? Soll auch den klügsten Köpfen
passieren.

Danke für den Hinweis mit dem Benutzerordner - s.o. … eben ein
Denkfehler.

Gruß, C.

1 Like

Hallo? Darf man nur fragen wenn man schon alles weiß?
War mir gar nicht klar. :wink:

Das ist nicht böse gemeint - aber es scheint da doch einiges an Praxis und/oder Verständnis zu fehlen. Sollten dir deine Daten lieb sein - und wem sind sie das nicht? - dann rate ich halt einfach mal dazu, ein Buch zu kaufen oder eben die Hilfe von jemandem zu bemühen. Auch jeder Unix-Wizard hat mal mit dem Studium von man-pages klein angefangen… ^^

Schonmal was von Denkfehlern gehört? Soll auch den klügsten
Köpfen passieren.

Denkfehler passieren jedem - kein Problem. Aber das war IMHO kein Denkfehler, sondern eine schon eher fundamentale Wissenslücke, wie OS X (und btw. auch jedes andere OS) funktioniert und was es wie macht. Auch vielen langjährigen MacOS 6,7,8,9-Usern ist das Prinzip von Mehrbenutzerbetriebssystemen nicht so wirklich klar und geheuer und da passieren oft böse Fehler und Missverständnisse. Dabei hilft meist einfach mal ein Buch drüber zu lesen. Viele „Alt-User“ fluchen über OS X völlig grundlos, nur weil ihnen schlicht nicht klar ist (und auch nie erklärt wurde) wie OS X grundsätzlich aufgebaut ist.

Danke für den Hinweis mit dem Benutzerordner - s.o. … eben
ein Denkfehler.

Na hoffen wir es mal… :wink: Mir liegt es fern hier jemanden zu tadeln oder gar anzugreifen. Aber es hilf auch nichts, Wissen nur zu „flicken“ - der nächste Fehler wartet dann um die Ecke. Apple hat einen echt guten Job gemacht, den unixoiden Unterbau zu verstecken. Aber das Prinzip der Homeverzeichnisse usw. ist noch nicht jedem wirklich klar.

Naja, Hauptsache deine Daten werden nu erst mal gesichert… :wink:

das Prinzip der Homeverzeichnisse usw. ist

noch nicht jedem wirklich klar.

sag´mal … sicherst DU eigentlich Dein Adressbuch??? Dann ändere
lieber die Methode - mit dem Benutzerordner wirst Du nicht weit
kommen wenn´s ernst wird.

SO geht es:

Ablage : Sicherungskopie der Datenbank (unter X.3.9 - bei X.4 heißt
es ähnlich, aber anders)
ganz einfach, ganz schnell. Guter Job der Apple-Leute.

Bei iCal ist es ab X.4 genauso. Bis X 3.9 muß man die einzelnen
Kalender jeden für sich exportieren.

Grüße, viel Spaß in der Computer-Pädagogik und immer sichere Daten -

Cornelia

sag´mal … sicherst DU eigentlich Dein Adressbuch???

cron-Jobs mit tar & rsync von ~/* auf einen Server. Muss dir nichts sagen, aber ist praktisch bei Rechnern, die 24h an sind. Bei anderen Geräten würde ich z.B. zu Retrospect o.ä. greifen.

Dann
ändere lieber die Methode - mit dem Benutzerordner wirst Du nicht
weit kommen wenn´s ernst wird.

Falsch. Sämtliche Benutzerdaten liegen dort. Und _nur_ dort. Mir ist kein Programm bekannt (von den gängigen), welches es irgendwie auch nur ansatzweise anders machen würde oder könnte. Denn es würde auch gar nicht anders funktionieren, da das OS Benutzern mit eingeschränkten Rechten gar keine andere Möglichkeit (i.e. Schreibrechte außerhalb des Homeverzeichnisses) gibt.

SO geht es:

So geht es auch - programmbezogen und programspezifisch. Bei einem Totalcrash (z.b. Festplattenausfall) hast du dann zwar die Daten des Addressbuchs wieder, aber sonst nicht viel mehr. Außerdem kann man diese Sicherung nicht einfach automatisieren - eventuell umständlich mit AppleScript. 10.5 wird TimeMachine bringen, mal sehen, ob sich da dann was ändert.
Wenn du hingegen das Homeverzeichnis komplett sicherst, dauert es grade mal die Kopierzeit sämtliche Benutzerdaten und -einstellungen wiederherzustellen.

Wie gesagt - kauf dir ein Buch… :wink:

Bei einem Totalcrash (z.b. Festplattenausfall) hast du dann zwar
die Daten des Addressbuchs wieder, aber sonst nicht viel mehr.

und genau danach hatte ich gefragt. Verwirrter Kontext, klare Frage:
Wie mache ich backups dieser Daten?

„Wenn das Hören gut ist, ist das Reden gut“ (chinesisches Sprichwort)

Ich hatte es auch so verssztanden, dass Adressbuch und iCal gesichert werden sollen.
Entweder Benutzerordner oder auch gleich die ganze Festplatte kann u.a. mit Super Duper! gesichert werden (http://www.shirt-pocket.com/SuperDupe…), idealerweise auf einer externen Festplatte, von der, wenn Firewire, notfalls auch gebootet werden kann. Die kostenlose Variante sichert immer alle Daten, was ggf. einige Zeit dauern kann, die Bezahlvariante kann auch nur die seit dem letzten Backup veränderten Daten hinzufügen.
Es gibt auch diverse andere Tools dafür, z.B. Silver Keeper, aber mit Super Duper! bin ich am Beste zurecht gekommen.
Und trotzdem noch mal Adressbuch und iCal unter 10.4 Tiger sichern: Adressbuch = Ablage - Sicherungskopie des Adressbuchs, iCal = Ablage - Sicherungskopie der Datenbank.
OS X ist so einfach, ich liebe es…

Mecki

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie mache ich backups dieser Daten?

Am einfachsten, in dem du die betreffenden Dateien und (Unter-)Ordner sicherst.

Beim Adressbuch unter 10.4 ist das:
~/Library/Application\ Support/AddressBook/*

Beim iCal ist es:
~/Library/Application\ Support/iCal/*

Möchtest du auch noch die sonstigen Einstellungen der Programme sichern:
~/Library/Preferences/com.apple.AddressBook.abd.plist
~/Library/Preferences/com.apple.AddressBook.plist
~/Library/Preferences/com.apple.iCal.alarmsCache.plist
~/Library/Preferences/com.apple.iCal.AlarmScheduler.plist
~/Library/Preferences/com.apple.iCal.helper.plist
~/Library/Preferences/com.apple.iCal.plist

Jeweils in „unixoider“ Pfadschreibweise, im Finder braucht man die Leerzeichen nicht mit \ maskieren. Als Applescript aber einfach zusammenzufassen (z.B. in ein tar-Archiv) und mit einem Doppelklick dann erledigt.

Wie gesagt - alles liegt im Homeverzeichnis. Wer Platz auf 'ner externen Platte hat, braucht „nur“ das Homeverzeichnis zu sichern. Je nach Größe der Maildaten, iTunes, iPhoto-Datenbanken und -verzeichnisse und des Schreibtisches sind das aber öfters mal ein paar GB. Dann sollte man eventuell - will man das nicht immer alles mitsichern - ein Backupprogramm a la Retrospect bemühen oder sich ein Script schreiben (lassen), welches nur veränderte Daten synchronisiert.
Vorteil: Alle Daten _und_ Einstellungen der meisten Programme werden gesichert.
Nachteil: eigentlich keiner wenn man ein Script mit Synchronisation verwendet (oder ein entsprechendes Backupprogramm)

Und der Vollständigkeit halber:

Emails von Apple’s Mailprogramm:
~/Library/Mail/*

Safari Bookmarks etc:
~/Library/Safari/*

usw. usf. Fast alle moderneren Programme legen ihre Daten in ~/Library/Application Support/ und ihre Einstellungen in ~/Library/Preferences/
Microsoft macht das (natürlich) etwas anders und legt viel in ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2004-Identitäten/*
Je nach Programm und Hersteller halt verschieden. Leider. Obwohl es da durchaus gewisse Richtlinien seitens Apple gibt.

Für eine Sicherungskopie also alles an sich optimal zu handhaben - zumindest mal viel besser als z.B. unter Windows. Für einen Abgleich mit Zweitrechnern aber weniger geeignet, da muss man andere Strategien fahren. Wer einen .mac-Account hat, kann Backup.app verwenden und seine Daten bei Apple spiegeln. Je nach Datenmenge und Internetanbindung aber IMHO eher was für Privatleute. Allein mein Mail-Ordner hat >10GB…

Btw: Apples Programm (Migrations-Assistent.app) zur Übernahme der Benutzerdaten von alten Rechnern macht im Prinzip auch nichts anderes: User-Ordner auf den neuen Rechner rüberkopieren und ggf. etwas anpassen.

Und trotzdem noch mal Adressbuch und iCal unter 10.4 Tiger
sichern: Adressbuch = Ablage - Sicherungskopie des
Adressbuchs, iCal = Ablage - Sicherungskopie der Datenbank.

An sich nicht notwendig wenn man die Dateien gesichert hat. Sichert man dazu noch die Einstelllungsdateien, erspart man sich u.U. viel Arbeit beim wiedereinrichten. Schon deshalb ziehe ich die Dateivariante vor, nicht nur weil es schlicht schneller geht. Wer natürlich die Programme nur in den Standardeinstellungen verwendet, mag auch mit den programmeigenen Backupmöglichkeiten glücklich werden. Für inkrementelle Backups aber weniger geeignet, da sollte man denn doch mal über Retrospect etc. nachdenken.

alles verstanden, alles bedacht, große Hilfe !!!

alles verstanden, alles bedacht, große Hilfe !!!

hallo cornelia,

wenn du dir jetzt ein bischen doof vorkommst: das ist hier schon
öfters vorgekommen. auch beleidigungen hats schon mal gegeben,
auch wenn es hinterher heißt, dass das gar nicht so gemeint war.

also, wenn du ein programm von einem mac auf einen anderen kopierst,
auch wenn sie unterschiedliche os-versionen haben, kann i.d.r. nix
schlimmes passieren.
wenn du toast auf dem ibook installiert hast, dann hast du auch déjà-
vu installiert. mit dieser systemerweiterung kannst du ganz einfach
die zu sichernden ordner auswählen und anschließend, wo sie
hinkopiert/gesichert werden sollen (am besten auf eine externe
festplatte). das geschieht manuell oder nach
zeitplan. du erhälst dann die nachricht, das déjà-vu erfolgreich
deine daten gesichert hat. kann ich nur empfehlen weil sehr
unkompliziert. aber es geht natürlich auch mit jedem anderen backup-
programm.
oder du exportierst einfach deinen kalender (ablage-exportieren) und
hasst dann alle deine kalenderdaten als handliche .ics-datei

das mit dem benutzerordner ist ja nun schon klar, und wo du die
dateien vom kalender findest.

also, viele grüße
fabian

also, wenn du ein programm von einem mac auf einen anderen
kopierst, auch wenn sie unterschiedliche os-versionen haben, kann i.d.r.
nix schlimmes passieren.

Na dann versuch das mal mit dem Finder…

Und ja, der Finder ist auch nur ein Programm.

Es ist eben _nicht_ egal, da Apple mit jedem Update auch viele Frameworks und Bibliotheken tauscht. Es _kann_ gutgehen, aber es wird auch genauso oft schief gehen. Die meisten Programme sind dynamsich gelinkt und mögen es gar nicht, wenn libc und ähnliches in einer anderen Version vorliegt… ^^ Auch wenn unter /usr/lib/gcc/darwin/ verschiedene Versionen davon rumliegen, muss nicht jedes Programm die richige auch finden. Von den verschiedenen Frameworks mal ganz abgesehen.
Gerade die Programme, die bei MacOS X dabei sind, sind oft versionsabhängig.

Na dann versuch das mal mit dem Finder…

das ist das erste mal das jemand die idee hat, den finder zu kopieren, wäre ich nie drauf gekommen… is ja mal ein realistischen beispiel.

das schlimmste was passieren kann ist, das das programm nicht startet. passiert gelegendlich, wenn man sich, ohne drauf zu ahcten, ein programm für 10.4 geladen hatt, aber noch 10.3 installiert hat. also kein grund zur panik.

gruß an alle
fabian

das ist das erste mal das jemand die idee hat, den finder zu
kopieren, wäre ich nie drauf gekommen… is ja mal ein
realistischen beispiel.

Schon mind. 3x erlebt.

das schlimmste was passieren kann ist, das das programm nicht
startet.

Richtig. Dummerweise ist dann aber das richtige Programm schon überschrieben und dann hat man ein Problem. Denn so ohne weiteres kriegt man es nicht wieder von der Installations-CD/DVD - und selbst wenn, heißt es dann noch mal den entsprechenden Comboupdater runterladen und drüberprügeln.
Also eine ganze Menge unnötige Arbeit…

passiert gelegendlich, wenn man sich, ohne drauf zu
ahcten, ein programm für 10.4 geladen hatt, aber noch 10.3
installiert hat. also kein grund zur panik.

Umgekehrt genauso, da die Frameworks zu neu sind usw. Wenn es das Programm einzeln bei Apple zum Download gibt - nicht schlimm. Wenn es Bestandteil des Systems ist - dumm gelaufen. Mit Glück kann man es aus einem Update bzw. Comboupdate extrahieren, aber das ist keineswegs sicher und auch nicht trivial.

Normale Programmhersteller schreiben die Software i.d.R. so, daß sie z.B. unter 10.2,3,4 läuft - indem sie die dafür notwendigen Tools verwenden und die Libaries und Frameworks entsprechend alle einbinden. Apples OSX-Komponenten brauchen das nicht, da sie eh nur auf der richtigen Version laufen - normalerweise. Ansonsten wären die nur unnötig aufgebläht.