Ich bin Hobbykoch und versuche mit verschiedenen Experimenten Brötchen zu backen. Brötchen, wie ich sie auch beim Bäcker bekomme.
Kennt jemand das Rezept?
Meine Brötchen gelingen zwar immer, aber wie ich sie beim Bäcker bekomme, gelingt mir nicht!
Welche Zusatzmaterialien verwendet der Bäcker?
Tut mir leid da habe ich keine Ahnung
Keoki
Backtreibmittel, die wir im „normalen“ Handel so nicht zu kaufen bekommen.
Wir wollen glaub ich, nicht „wirklich“ wissen, was der Bäcker an Zusatzstoffen ins Brot einbäckt
Es reicht Hefe.
An Mehl würd ich ein 550er Bio Mehl nehmen,
Salz, Zucker,Hefe, Wasser, etwas Butter.
Soll ein seidiger Teig werden.
Etwas Wasser mit ein bisschen Stärkemehl aufkochen, abkühlen lassen.
Mit dieser Flüssigkeit das Gebäck bestreichen.
Versuch es einfach.
Hollo Hobbykoch,
sind es helle oder dunkle Brötchen?
Nun, ich backe mit meinem selbst gemahlenen Roggen/Weizen stets nur Roggenbrot und habe noch keine Brötchen angesetzt! Als Triebmittel verwende ich Sauerteig, wobei helle Backwaren mit Hefe o.ä. angesetzt werden.
Der Bäcker verarbeitet sicherlich industriell vorbereitete Teigsubstanzen!
Tut mir leid, dass ich Deine Frage nicht beantworten konnte!
Gruss, Otto
Hallo meppens65,
soviel ich weiss, verwenden Baecker eine fertige Mischung aus Chemikalien die man als Nichtbaecker nicht kaufen kann.
mfg
hallo meppen65,
damit kenne ich mich nicht aus.
Du meinst sicher die einfachen weißen Brötchen?
Chrys
Das Rezept suche ich auch. Welches Geheimnis der Bäcker verwendet, habe ich bisher nicht erfahren können.
Hallo, also Bäcker haben so viele Zusätze an die kommt man nicht ran als normaler Verbraucher, aber wichtig ist dass das Mehl gesiebt wird, um Sauerstoff anzureichern, dass der Teig lange geknetet wird und am Ende die richtige Konsistenz hat, nämlich locker und weich aber nicht so klebrig dass er an den Fingern klebt, die Salzmenge muß stimmen, und die Temperatur im Ofen auch. Beim normalen Herd kann ein feuerfestes Schälchen mit Wasser in den Ofen gestellt werden um Feuchtigkeit zu verbreiten, gut ist auch wenn die Brötchen auf dem Blech vor dem Backen mit Wasser bestrichen werden.
Und der Teig muß mehrmals gehen gelassen werden, erst der Vorteig 10 Minuten dann 1/2 Stunde dann wieder kneten und dann vielleicht nochmals 1 Stunde, dann kneten und formen und nochmals auf dem Blech 10 Minuten gehen lassen, dann backen.
Viel Glück und Grüße von der Entenliesl
Hallo, lieber Hobbykock! Bei mir werden die Brötchen auch immer anders als beim Bäcker, und gerade das gefällt mir an meinen Brötchen. Handgeknetet, keine Fertigbackmischungen, genügend Zeit zum Aufgehen u.s.w. Das ist der Hauptgrund, warum ich mir immer wieder die Zeit nehme selbst zu backen.
Hallo,
DANKE!!! für Ihre Rückantwort.
Ich habe immer das Problem, dass meine Brötchen zu schwer sind!
Wie ist denn Ihr Rezept für lockere Brötchen?
meppen65
Hallo,
leider schreibst du nicht, was genau dir an deinen Brötchen nicht gefällt?!
Ich backe eher selten Brötchen und wenn, dann aus zuviel hergestelltem Pizzateig oder „Quark – Roggen – Dinkel – Weizen – Brötchen“ (Rezept siehe unten).
Die Optik ist meistens nicht so wie beim Bäckerbrötchen, aber mir liegt sehr daran, dass ich genau weiß was in dem Brötchen ist. Auf „Zusatzmaterialen“ verzichte ich nämlich sehr gerne und das ist auch mein Hauptgrund, weshalb ich ca. 90 Prozent meiner Bachwaren selbst herstelle und den Rest nur vom Biobäcker beziehe!
Beste Grüße + gutes Gelingen
sailcat
Quark – Roggen – Dinkel – Weizen – Brötchen:
Zutaten:
26 g zerbröselte Frischhefe mit
20 g Zucker in wenigen Minuten verflüssigen.
100 g Roggen und
200 g Dinkel fein mahlen.
300 g Mehl 550er
100 g Quark (kein Magerquark)
300 ml Wasser
100 ml Milch und
15 g Salz hinzufügen.
Alles zu geschmeidigem Teig gut kneten und gehen lassen bis etwa Volumenverdoppelung.
Teig danach nicht erneut kneten sondern ca. 50 g Stücke abstechen und mit nassen Händen zu Weckle formen. Ergibt ca. 20 Stück.
Ofen mit Ober-/Unterhitze (alternativ auch sehr gut Dampfgarer) auf 220 – 250 Grad vorheizen und bei 200 – 220 Grad für ca. 20 Min. bis zur gewünschten Bräunung fertig backen.
Hallo,
ich backe deswegen selber, weil ich eben nicht den produktionsmaschinengängigen Schrott vom Bäcker essen will…
Was genau in diesen Teigen enthalten ist, wird vermutlich nirgendwo veröffentlicht, aus gutem Grund. Ich will es ehrlich gesagt auch gar nicht so genau wissen… es reicht mir daß diese Brötchen nur nach Luft und Pappe oder vielleicht noch nach Sägemehl schmecken.
Ich weiss, daß diese Zusatzmaterialien nichts damit zu tun haben, daß etwas gut schmecken soll, geschweige denn gesund und nährstofflich wertvoll sein soll, sondern lediglich mit der Haltbarmachung der Zutaten, dem blanken Auffrischen des Aussehens, und dem möglichst reibungslosen Ablauf im Produktionsprozess (z.B. „Nano“ ist hier der neue Brüller ) für die Maschinen zu tun hat.
Die meisten Menschen wissen gar nicht mehr wie natürliche Nahrung schmeckt. Der Markt verlangt auch, daß Ananas nach Blechdose schmeckt…
guten Appetit!
(Habe am letzten Wochenende mein erstes Bier selber gebraut… Sie glauben gar nicht wie DAS schmeckt!!!)
an meppen65 , 09.05.2012 11:57
Hallo, also Bäcker haben so viele Zusätze an die kommt man nicht ran als normaler Verbraucher, aber wichtig ist dass das Mehl gesiebt wird, um Sauerstoff anzureichern, dass der Teig lange geknetet wird und am Ende die richtige Konsistenz hat, nämlich locker und weich aber nicht so klebrig dass er an den Fingern klebt, die Salzmenge muß stimmen, und die Temperatur im Ofen auch. Beim normalen Herd kann ein feuerfestes Schälchen mit Wasser in den Ofen gestellt werden um Feuchtigkeit zu verbreiten, gut ist auch wenn die Brötchen auf dem Blech vor dem Backen mit Wasser bestrichen werden.
Und der Teig muß mehrmals gehen gelassen werden, erst der Vorteig 10 Minuten dann 1/2 Stunde dann wieder kneten und dann vielleicht nochmals 1 Stunde, dann kneten und formen und nochmals auf dem Blech 10 Minuten gehen lassen, dann backen.
Viel Glück und Grüße von der Entenliesl
Impressum | Blog | 15 Jahre | Werbung schalten | Themenwelt | Datenschutz | AGB | Kein Spam | Netiquette
Liebes Mitglied,
tut mir Leid, dass ich erst jetzt antworte, aber ich bin zur zeit viel unterwegs und komme erst Anfang nächster Woche dazu, ausführlich eine Antwort zu geben. Was gefällt Ihnen denn nicht an Ihren Brötchen? Was genau sind Ihre Arbeitsschritte? Bäcker verwenden oft Brotbackmischungen mit Enzymen, um die Brote bzw Brötchen immer gleich gut gelingen zu lassen… Ob das aber wirklich noch etwas mit Brotbacken zu tun hat, sei dahingestellt. Bis dieser Tage…
Mit freundlichen Grüßen
Christian
Hallo meppen65,
bitte entschuldige, dass ich erst heute antworte, es war eine volle Woche.
Ich fürchte, dass ich Dir da nicht weiter helfen kann. Persönlich möchte ich mit den Chemie-Zusätzen der Bäcker nicht arbeiten.
Um geschmackvolle Backwaren zu produzieren verwende ich meistens lange kalt geführte Vorteige.
Dafür dauert die Herstellung eines Brotes z.B. zwar gut drei Tage doch der Arbeitsaufwand ist gering. Die Arbeit erledigen die Mikroorganismen während der Teig im Kühlschrank steht.
Eine gute Plattform, von der ich viel gelernt habe ist http://www.backrezepte-online.de/forum/
Sehr gute und erprobte Rezepte findest Du im Blog von Ketex.
http://ketex.de/blog/
Und falls Du noch keinen Sauerteig hast so kann ich Dir die Seite von Pöt empfehlen.
Nach der Anleitung dort habe ich schon vor gut fünf Jahren meinen Sauerteig gezogen.
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/portal.php
Ich hoffe, dass ich Dir etwas helfen konnte.
MfG
A. Löhr
Hallo,
ich habe schonmal in Fernsehberichten gehört, dass die Bäcker da besondere Zutataen drin haben, es wird aber verständlicherweise nicht verraten welche. Wenn Dir Deine Brötchen gelingen, genieße sie wie sie sind.
Gruß
Georg
Hallo,
leider kann ich dir nicht weiterhelfen, auch meine Brötchen gelingen recht gut, wie vom Bäcker schmecken sie allerdings auch nicht.
Viel Glück beim Experimentieren
Karoline