Bacon vs. Speck

Mahlzeit Kundige,

heute Morgen gabs Speck, genauer gesagt Bacon in der Pfanne gebraten zum Frühstück, dabei kam die Frage auf, warum das Bratverhalten zwischen Speck und Bacon so unterschiedlich ist.
Selbst wenn Speck so dünn aufgeschnitten wird wie Bacon brät er anders, kräuselt sich nicht so und wird auch nicht so kross.

Woran liegt es?
Das Fleisch scheint vom gleichen Stück zu stammen, wird es anders verarbeitet?

Fragt sich

Gandalf

Leider schreibst du nicht welche Produkte du benutzt hast, deshalb kann ich nur vermuten:

Der Speck war stark gepökelt und geräuchert, der Bacon war gekocht und nur geringfügig gepökelt und (wenn überhaupt) nur wenig geräuchert oder mit künstlichen Räucheraromen versetzt.

Grund: Bacon ist zum kross Braten gedacht. Bei diesen hohen Temperaturen werden Nitritpökelsalze in krebserregende Nitrosame umgewandelt. Also werden diese Pökelsalze beim Bacon stark reduziert und das Fleisch wird zur Haltbarmachung gekocht.

Stark gepökelte und geräucherte Ware - wie den Speck, der zudem auch NICHT gekocht ist – soll man nicht scharf anbraten wegen der Gesunsheitsgefahr!

Mahlzeit,:

Leider schreibst du nicht welche Produkte du benutzt hast,
deshalb kann ich nur vermuten:

was soll ich sagen?
Speck vom Metzger
Bacon vom Metzger

Und nun?

Gandalf

Hallo,

den Bacon, den z.B. ich benutze, findet mal abgepackt im Supermarkt. Frag mich jetzt nicht nach dem Firmennamen, den habe ich nicht parat. Aber ich bin mir 100%ig sicher, dass er NICHT gekocht ist. Allerdings schwach gepökelt und auch nicht geräuchert. Er enthält also noch recht viel Wasser, denn er „schwitzt“, wenn die Temperatur nicht hoch genug ist.

Barbara