Liebe Leser und Experten,
wenn ich bedenke, dass die Banken alle Schulden auf eine sog. „Bad Bank“ verlagern, dann frage ich mich dennoch:
Die Zinsen für deise Schulden machen doch dass auch dort die Schulkden wachsen (wie die E-Funktion die auch dem radioaktiven Zerfall beschreibt). Damit können diese Schulden NIE
bezahlt werden. Kappiert denn das keiner ?
Ich habe auch schon meine Bank danach gefragt ob ich denn nicht auch ein Konto bei dieser Bank bekommen könnte. Da war dann Schweigen angesagt.
Oder werden diese Schulden über die Jahre hinweg nun durch den Differenzbetrag der Haben-Zinsen von früher zu denen von heute, beglichen. Und daher die Schuldentilgung mit des Bürgers Vermögen bestritten. Wo bleibt da das „Verursacher-Prinzip“? Diese muss man „zur Kasse bitten“ und nicht den Bürger, Sparer und Steuerzahler. Die nächste ahl wird wenigstens den Politikern, die den Banken die Stange halten den „Boni“ bezahlen, den sie sich „verdient“ haben.
Hallo,
also falls das wirklich eine Frage ist - und nicht eher ein Kommentar … dann würde ich sagen, die Bad Bank ist ein Versuch, die Dinge auf die lange Bank zu schieben. Gelöst werden sie auf die Art nicht …
VG Klaus Marwede
Hallo,
das ist jetzt nich mein Fachgebiet. Aber soweit ich weiß, gibt es in Deutschland keine BadBank. Außerdem wäre die auch nicht für Privatkunden, sondern für andere Banken. Die BadBank ist eine Sicherungsmaßnahme für die Banken, damit die nicht pleite gehen.
Ich wüßte auch nicht, was du mit einem solchen Konto anfangen könntest? Ich verstehe ehrlich gesagt, deine Anfrage nicht.
Viele Grüße
Micha
Hallo Klaus, es war etwas witzig gemeint. Aber dennoch steckte darindie Frage: Werden diese verlagerten Schulden nicht auch vertzinst ?
Und wenn ja wieso muss ich für meine Schulden Zinsen zahlen und kann nciht auch bei der BadBank ein Konto haben
Und wie ja alle denkenden und mündgen Bürger die etwas Mathematik können (oder jemanden haben, der es Ihnen erklärt) es sich ganz genau erklären können ist die Ursache der Banken- und Finanzkrise ja das Zins- und Zinseszins System. Es funktionier wie die e-Funktion die ja auch der Atombimben-Explosion zugrunde liegt. Doch dort merkt man viel viel schneller wie diese e-Funktion abläuft und zum Leid vieler Menschen führt.
Ein Honorar-System wäre besser, das jede Leistung eines Geldinstitutes das bisher mit Zinsen rechnet mit einer Honorar-Tabelle und per Rechnung diese Leistung bezahlt bekommt (so eben wir die HOAI, die GOÄ oder die Kaminkehrer oder die Müllabfuhr oder alle Notare und Gerichte so eine Honorar-Ordnung haben, also alle Dienstleister. Und Banken und Versicherungen sind eben auch Dienstleister).
Liebe Grüße
G8uruji
Hallo Micha,
siehe Re^2
liebe Grüsse
Guruji
Hallo Guruji,
der Trick ist ja, dass eine Bad Bank kein Geld hat. Das setzt die Gläubiger unter Einigungsdruck.
Ich bin nicht voll im Bilde - aber wenn ich so eine Bank hätte, dann würde ich dort alle „toten“ Papiere reintun, den Gläubigern sagen, dass sie nichts dafür kriegen werden, - und ihnen aber in einem Nachbesserungsschein versprechen, dass ich sie an den anschließenden außerordentlichen Erträgen beteiligen werde. Ich nehme mal an, dass die Gläubiger z.T. sogar selbst an so einem Verfahren Interesse haben, weil sie bei einer Insolvenz sofort voll abschreiben müss(t)en - und somit selbst (noch stärker) unterkapitalisiert wären.
Das ist schon alles etwas „strange“
VG K.
Hallo Klaus,
ja, sie hat kein Geld, aber doch die buchhalterischen Schulden, die sie von anderen übernommen haben, also schon Geld nur buchhalterisch MINUS
Und dafür müsste ja der vertragliche ZINS auch weiterlaufen (ins MINUS !).
Na ist dies dann eine LÖSUNG des Banken und Finanz- und Überschuldungs-Problem ?
Nein, denn die URSACHE ist das Zins- und Zinseszins-System, das mathematisch genau uns alle in die Katastrophe führt, so wie die x²-Funktion, die Tangens-Funktion und die e-Funktion, die unserem Geld-System ja zugrunde liegt
Ich plädiere für eine Honorar-Ordnung für die Finanz-Dienstleister, so wie auch alle anderen Dienstleister sie haben (siehe HAOI, GOÄ, Rechtsanwälte, Gerichte, der Staat für seine Dienstleistungen, Knöllchen und sogar die Müllabfuhr und der Kaminkehrer richten sich nach einer Honorar-Ordnung). Dies wäre viel gerechter, denn für eine Leistung muss ja auch gezahlt werden, doch nicht immer wiederkehrend (Mieten, Strom, Gas etc.), sondern nur einmal (Kauf von Nahrungsmittel und leidungen, Schuhe, Bücher etc.).