Badehosen desinfizieren

Normale Kleidungsstücke werden ja bei der normalen Wäsche (60, besser 90 Grad) keimfrei gemacht. Wie kann man das bei Badehosen erreichen, die man ja nure bis 30 Grad waschen darf?
Die Frage kommt deshalb, weil ich öfter Probleme mit Hautpilz habe, und da ist es ja sehr wichtig, daß Kleidungsstücke, Handtüchern usw immer hygienisch sind. Nur wie erreicht man das bei einer BAdehose? 30 Grad waschen reicht jedenfalls nicht aus!

Moien

Wie kann man das bei
Badehosen erreichen, die man ja nure bis 30 Grad waschen darf?

Bist du sicher dass es aus der Hose kommt und nicht einfach nur das Wasser im Badesee oder Freibad ist ?

So oder so: hochprozentiger Alkohol (>80%) tötet so ziemlich alles was an Bakterien und Pilzen dem Menschen gefährlich werden könnte.

cu

nein, aber es kann nicht schaden.
d.h. du würdest die Hose vor dem Waschen in Spiritus einlegen?
Da hätte ich jetzt spontan bedenken, daß sich die Farbe ablöst oder ähnliches…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

d.h. du würdest die Hose vor dem Waschen in Spiritus einlegen?

Als Spiritus wird viel verkauft (manchmal bekommt man da auch Waschbenzin), ich würde eher zu den Bezeichnungen Brennspiritus, „medizinischer Alkohol“ oder Ethanol greifen. => http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol#Verwendung

Da hätte ich jetzt spontan bedenken, daß sich die Farbe ablöst
oder ähnliches…

Das Zeug ist nicht nett. Es wird evtl. auch die Gummizüge angreifen (die begrenzen ja auch die Wachstemperatur). Aber wegen der Farbe hab ich da wenig Bedenken. Es hilft aber nur eins: testen.

cu

Hallo Andreas.

Was hältst Du denn von der einfachen Idee Dein Immunsystem auf Vordermann zu bringen. Dann musst Du Dir auch keine Gedanken darüber machen wie eine Badehose oder sonstige Kleidungsstücke desinfiziert werden können. Genau dafür sollte nämlich das System auch taugen!

Beste Grüße
Lothar

Dafür gibt es desinfizierende Spülmittelzusätze für die Waschmaschine z.B. von Sagrotan oder Impressan.

Hi,

Wie kann man das bei
Badehosen erreichen, die man ja nure bis 30 Grad waschen darf?

indem man z.B. Proweiß Spezial HT (bzw.Eureco liquid) von Hobbythek verwendet, denn „Diese Substanz wirkt schon ab 20-30 °C zuverlässig.“
http://www.hobbythek.de/dyn/3112.phtml

und
„Wenn es vor allem auf die Desinfektion ankommt: PAP ohne Waschmittel einsetzen oder eine Vorwäsche ausschließlich mit PAP vorschalten. Zugabe von 30 ml Kalweg aus unserem Waschmittelbaukasten verstärkt sogar noch die Wirkung.“

alles klar?
Lieferanten/Läden von Hobbytheksachen liefert dir Google.

Viele Grüße,
J~

vielleicht bist du auch allergisch auf den stoff deiner badehose. du kannst auch allergisch auf das wasser oder chlor sein oder darauf, wenn die badehose an dir klebt, wenn sie nass ist.

es klingt jedenfalls merkwuerdig, hautpilz - ich meine, du muesstest schon in einer schoenen bruehe baden, um hautpilz da zu bekommen, wo deine badehose sitzt.

Hallo Andreas,
nur mit der Desinfektion Deiner Badehose wirst Du Dein Hautpilzproblem nicht lösen können, wichtig ist Deine Ernährung zu ändern und Zucker zu meiden!