guten abend alle miteinander!
Hallo Florian,
möchte am 19. november in der ostsee baden gehen, die
temperatur liegt derzeit bei ca 9 grad, in 8 tagen vielleicht
weniger, aber mindestens bestimmt 5-6 Grad, lufttemperatur
soll werden 4-8 grad, was sollte ich beachten? also in details
fakt ist, dass du dein Herz etwas auf Touren bringst. Normalerweise gehört das, was du vorhast, zu nem anständigen Saunaprogramm. Und solange du nix mitm Herz/Kreislauf hast, ist das Ganze ungefährlich.
Übrigens, Simsys Antwort bezieht sich darauf, dass ihr das Ganze zu kalt wär. Neonprenschal etwa gibts nicht. Meist ist der Kopfteil integriert oder er hat einen Halsteil.
ich bereite auf alle fälle vor:
-großes handtuch
Passt.
-heißen tee
Für die Jause hinterher, falls die im Freien geplant ist, auch ok. Ansonsten nicht unbedingt notwendig. Ich war bei ca. 5 Grad in Kroatien (Pula) im Spätnovember tauchen. Plus anschließender Jause (Partisanenjause) im Freien … da hat der heiße Tee schon was.
-komplett neue klamotten die im auto liegen bleiben wegen
wärme
Passt auch.
Noch ein Tipp: Stell dir am Ufer einen 10- oder 15-Liter-Eimer mit ziemlich warmem Wasser hin … zum Drüberleeren … ist sehr angenehm. Heiß muss es nur sein, wenn du - wie ich - bei der Temperatur tauchen gehst, weil nach einer halben Stunden das heiße Wasser ohnehin lauwarm ist.
bringt es was mit socken zu baden? also normale, eigentlich ja
nicht weil wärmen tuen die ja auch nicht wenn sie nass sind
oder?
Nein, keine Socken. Weil erstens klatschnass, zweitens dann schwer auszuziehen und drittens ned wirklich wärmend (überhaupt nicht wärmend, weil wenn klitschnass dann saukalt); also weglassen.
thermosocken habe ich nicht
Brauchst du für dein Vorhaben nicht … Saunierende gehen auch im Adamskostüm ins Wasser.
ich wollte nur reinlaufen bis hals, kurz laut
‚aaaaaaaaaahhhhhhh‘ schreien und wieder raus, kopf bleibt nur
über wasser, hände zu 90%
Ist genau das, was Saunagänger auch machen … außer dem ‚aaaaaaaaaaaaaaaaaahhhh‘ schreien … obwohl das lustig wär, wenn eine kompletten Herrnrunde das machen würd. Bei Mädels wär das ja akzeptabel, aber so weit bin ich noch ned gegendert, dass ich beim Reingehn ins Wasser schrei ))
habt ihr noch vorschläge?
Den mit dem Eimer mit ziemlich warmen Wasser.
Nach Dusche mit Selbigem darfs Handtuch in Aktion treten, danach rein ins trockene Gwand und gut isses.
vielen dank im vorraus
gern, und viel Vergnügen
Florian
Wolkenstein
P.S. Die allermeisten Saunierenden - ned nur der Walroßklub in Moskau - machen das bei jedem Saunabesuch. Ist völlig normal (!!) und kein kleines bißchen abwägig. Nur weil manche Leut ned unter 28 Grad ins Wasser gehn … )) … bestimmte Pflanzen brauchen halt sehr warmes Wasser … sind empfindlich … bei Mädels verständlich (Körperkerntemperatur und kältere Gliedmaßen) … die männlichen heißen ‚Mimosen‘