Baden bei 7-9 Grad wassertemp, was beachten?

guten abend alle miteinander!

möchte am 19. november in der ostsee baden gehen, die temperatur liegt derzeit bei ca 9 grad, in 8 tagen vielleicht weniger, aber mindestens bestimmt 5-6 Grad, lufttemperatur soll werden 4-8 grad, was sollte ich beachten? also in details

ich bereite auf alle fälle vor:
-großes handtuch
-heißen tee
-komplett neue klamotten die im auto liegen bleiben wegen wärme

bringt es was mit socken zu baden? also normale, eigentlich ja nicht weil wärmen tuen die ja auch nicht wenn sie nass sind oder?
thermosocken habe ich nicht

ich wollte nur reinlaufen bis hals, kurz laut ‚aaaaaaaaaahhhhhhh‘ schreien und wieder raus, kopf bleibt nur über wasser, hände zu 90%

habt ihr noch vorschläge?

vielen dank im vorraus

Florian

Neoprenanzug
und Neoprenstiefel, Neoprenhandschuhe und Neoprenschal

um einmal baden zu gehen? wo ich das wahrscheinlich nie wieder machen werde? das ist mir zu teuer, geht es nicht ohne den teuren aufwand indem mann einfach nur bei irgendwas vorsichtig ist? irgendwas vermeidet oder so? :frowning:

um einmal baden zu gehen? wo ich das wahrscheinlich nie wieder machen werde?

Ist das eine Wette, oder was? *neugierig*

geht es nicht ohne den teuren aufwand

Ich denke, dass vorheriges Training sehr nützlich wäre. Morgens kalt duschen (zunehmend kälter), aber nur kurz, nicht bis zum Auskühlen. Und nicht mit hartem Strahl. Am besten aus dem Wasserschlauch, wo das Wasser ohne großen Druck rausfließt.

Wasserstrahl von den Füßen nach oben führen (rechts zuerst), und das gleiche von den Händen bis zur Schulter, und dann über den Rücken *puh*. Zuerst ruhig mit mehreren Anläufen, und zunehmend weniger Anläufe machen.

Das Problem ist ja das Herz, das den plötzlichen Temperaturunterschied verkraften muss. Und das kann trainiert werden.

Ob das dann bei deinem Vorhaben hilft, vermute ich nur. Ausprobiert habe ich es nicht.

Viel Spaß!

Hallo,

ich will mal die Sinnhaftigkeit (oder Sinnlosigkeit) dieses Unterfangens nur mit dem einen Satz hinterfragen: Wie bekloppt muss man eigentlich sein um so etwas zu tun ?

Aber zurück zu den möglichen Folgen.

Wenn du tatsächlich nur ins Meer hineinläufst und direkt wieder hinausläufst und das Ganze vielleicht so an die 20 - 30 Sekunden dauert, solltest du es (eine entsprechende gesundheitliche Verfassung vorausgesetzt) schadlos überstehen. Das du dich danach gleich abtrocknest und warme, trockene Sachen anziehst versteht sich wohl von selbst. Warmer Tee ist zwar ´ne angenehme Sache aber leichte Bewegung (laufen, Tanzen etc.) bringt den Körper wieder auf Betriebstemperatur.

Von einem längeren Aufenthalt im Wasser ohne entsprechenden Schutz (s. Neopren) rate ich dringend ab. Eine Unterkühlung und damit ernsthafte gesundheitliche Probleme können schon nach etwas mehr als einer Minute auftreten. Der Körper kühlt im Wasser um ein mehrfaches schneller aus als an der Luft.

Na denn viel Spaß

HAllo,

eigentlich ganz einfach: reinlaufen und fertig.

Siehe dazu: http://video.google.de/videoplay?docid=-904435300388…

Da gibt es ziemlich viel Veranstaltung, bei denen im Winter badeb gegangen wird. z.B. Neujahrbaden. Da kann’s dann noch kälter werden.

Und wenn du einmal im Norden von Skandinavien wandern warst, dann kennst du das auch. Irgendwann springt man freiweillig in das eiskalte Wasser. Die Kälte geht schnell von selbst vorbei, der Gestank (und damit die Mücken) aber nicht. :smile:

Haelge

PS: Zähnezusammenbeissen nicht vergessen.

den hatte ich auch noch gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=gGNt1eoJbgo

Luft 3 Grad, Wasser 2 Grad. Die sind schon ziemlich lange im Wasser und kommen alle von selber wieder raus.

Hallo,

dass Du gesundheitlich fit und nicht schon „angeschlagen“ reingehst ist eh klar :wink:

Grüße,
mΔx

ich will mal die Sinnhaftigkeit (oder Sinnlosigkeit) dieses
Unterfangens nur mit dem einen Satz hinterfragen: Wie bekloppt
muss man eigentlich sein um so etwas zu tun ?

Das find ich lustig. Warum ist man bekloppt nur weil man etwas macht, das du selbst nicht machen würdest? Das Baden im Eiswasser hat sehr lange Tradition und wird in jeder Sauna so gemacht.

Gesundheitliche Schäden? Möglich, wenn man vorher schon angeschlagen ist. Aber es ist eindeutig gesünder als sich 50 oder mehr Kilo Übergewicht anzufressen.

Wie bekloppt ist denn das?

fg
MT

die videos haben mich auf alle fälle aufgemuntert, jedoch haben die leute dort ständig eine sicherheit im nacken, ich gehe nur mit ein paar freunden (von denen keiner arzt ist :wink:)

aber was man so im internet findet ist alles andere als aufbauen
aber ich denke wenn wir keinen wind haben werde ich gehe

ach und es ist keine wette, es liegt dem nur ein 2 wochen alter spontaneinfall zu grunde

ich war mit freunden in rostock unterwegs und wir wussten nicht genau was wir nun machen sollten, als ich (oder jmd anderes, bin mir nicht sicher) plötzlich meinte: ‚ey lass doch baden gehn!?‘
das wurde von einem kumpel für gut befunden und wir wollten los, nur keine handtücher dabei gehabt, wie doof -.- , also haben wir es verschoben, auf kommende woche freitag, aber ich denke ich werde donnerstag abend reinschauen wie das wetter wird, bei wenig wind und keinem regen denke wird das schon funktionieren
kann die kommenden tage jetzt ja mal öfters im wechsel zwischen kalt und warm duschen,
gesundheitlich gehts es mir ja ganz gut, habe derzeit keine beschwerden die auf unterkühlung oder ähnliches zurückzuführen sind, auch kein schnupfen oder husten oder sowas, nur ein paar rückenschmerzen ab und an die sicher nicht stören werden…

dann bedanke ich mich recht herzlich für all die kommentare
und werde bei so fixen antworten jetzt wohl öfter hier rauf zurückgreifen

liebe grüße

florian

Gesundheitliche Schäden? Möglich, wenn man vorher schon
angeschlagen ist. Aber es ist eindeutig gesünder als sich 50
oder mehr Kilo Übergewicht anzufressen.

Wie bekloppt ist denn das?

War das hier die Frage, was ungesünder ist ???

mein lieber Herr Gesangsverein, was ne Panik!
Wenn du gesund bist, musst du nichts beachten - du machst doch keine Polarexpedition!
Kurz rein, raus, trocknen, fertig - bloß Schwimmen im tiefen Wasser solltest du nicht, da besteht die Gefahr des Ertrinkens, sobald du unterkühlst.

Gruß von bixie, die auch mit 40 noch im November spontan in der Nordsee badest.

War das hier die Frage, was ungesünder ist ???

Nö, die Frage war, was Hr. Wilkes davon hält.

Moin,

eine Sache verstehe ich nicht, nämlich diese

-komplett neue klamotten die im auto liegen bleiben wegen
wärme

Es dauert nämlich eine ganze Weile, bis man sich klatschnasse Klamotten wieder ausgezogen hat. Probier’s mal zu Hause in der Badewanne aus.
Während des Ausziehens kannst Du dich nicht mal kurz rubbeln, weil das Handtuch an der noch klebrig nassen Restkleidung festpappt. Du wirst Dir also recht lange den Allerwertesten abfrieren.

Spring nackt rein, oder allenfalls mit Unterhose.

Viel Spaß!
Pit

toll
Hi,

ich wollte nur reinlaufen bis hals, kurz laut
‚aaaaaaaaaahhhhhhh‘ schreien und wieder raus, kopf bleibt nur
über wasser, hände zu 90%

Ein ausgiebiger Saunabesuch möglichst zeitnah vor Deinem Selbstversuch wäre anzuraten.

Löblich

-großes handtuch

Nimm rauhe Tücher - und dann gründlich und ausgiebig abrubbeln

-heißen tee

Überflüssig

wärme

Möglichst zeitnah nach dem Bad unter die nächste Dusche - warm und dann heiss duschen.

bringt es was mit socken zu baden?

Nein, das ist Unsinn
Auf keinen Fall vorher Alkohol trinken!
So solltest Du das ohne gesundheitliche Folgeschäden durchstehen.
Überlegenswert wäre vielleicht eine Vorabklärung durch einen Arzt - die grösste Gefahr besteht nicht durch das kalte Wasser - die grösste Gefahr besteht durch eine angeschlagene Gesundheit, vielleicht was mit dem Herzen oder dem Kreislauf insgesamt. Geh zum Arzt, erläuter ihm Dein Vorhaben und lass Dich kurz durchchecken. Und wenn der Arzt Dir abrät, dann lass es sein.

Viel Spass
(…)

der sowas auch schonmal gemacht hat - war toll

Hallo

Machst Du Survival Training?
Auf jeden Fall sollte man vorher irgendwie üben.
Also erst ein paar mal mit etwas wärmeren Wasser, damit man sicher ist, keinen Herzinfarkt zu kriegen, Kreislauf usw…
Außerdem gelten ein paar Sachen:
Etwas an ist besser als gar nichts an.
Man überlebt das z.B. unfreiwillig nur ein paar Minuten abhängig von der Konstitution, dem Trainingszustand und der Wassertemperatur.
Rein praktisch gesehen, wirst Du wahrscheinlich vor lauter frieren gleich dein Auto einsauen, falls Du alleine wieder raus kommst.
Ach ja nochwas, ich persönlich habs gerne angenehm warm.

MfG
Matthias

guten abend alle miteinander!

Hallo Florian,

möchte am 19. november in der ostsee baden gehen, die
temperatur liegt derzeit bei ca 9 grad, in 8 tagen vielleicht
weniger, aber mindestens bestimmt 5-6 Grad, lufttemperatur
soll werden 4-8 grad, was sollte ich beachten? also in details

fakt ist, dass du dein Herz etwas auf Touren bringst. Normalerweise gehört das, was du vorhast, zu nem anständigen Saunaprogramm. Und solange du nix mitm Herz/Kreislauf hast, ist das Ganze ungefährlich.

Übrigens, Simsys Antwort bezieht sich darauf, dass ihr das Ganze zu kalt wär. Neonprenschal etwa gibts nicht. Meist ist der Kopfteil integriert oder er hat einen Halsteil.

-großes handtuch

Passt.

-heißen tee

Für die Jause hinterher, falls die im Freien geplant ist, auch ok. Ansonsten nicht unbedingt notwendig. Ich war bei ca. 5 Grad in Kroatien (Pula) im Spätnovember tauchen. Plus anschließender Jause (Partisanenjause) im Freien … da hat der heiße Tee schon was. :smile:

wärme

Passt auch.
Noch ein Tipp: Stell dir am Ufer einen 10- oder 15-Liter-Eimer mit ziemlich warmem Wasser hin … zum Drüberleeren … ist sehr angenehm. Heiß muss es nur sein, wenn du - wie ich - bei der Temperatur tauchen gehst, weil nach einer halben Stunden das heiße Wasser ohnehin lauwarm ist.

bringt es was mit socken zu baden? also normale, eigentlich ja
nicht weil wärmen tuen die ja auch nicht wenn sie nass sind
oder?

Nein, keine Socken. Weil erstens klatschnass, zweitens dann schwer auszuziehen und drittens ned wirklich wärmend (überhaupt nicht wärmend, weil wenn klitschnass dann saukalt); also weglassen.

thermosocken habe ich nicht

Brauchst du für dein Vorhaben nicht … Saunierende gehen auch im Adamskostüm ins Wasser.

ich wollte nur reinlaufen bis hals, kurz laut
‚aaaaaaaaaahhhhhhh‘ schreien und wieder raus, kopf bleibt nur
über wasser, hände zu 90%

Ist genau das, was Saunagänger auch machen … außer dem ‚aaaaaaaaaaaaaaaaaahhhh‘ schreien … obwohl das lustig wär, wenn eine kompletten Herrnrunde das machen würd. Bei Mädels wär das ja akzeptabel, aber so weit bin ich noch ned gegendert, dass ich beim Reingehn ins Wasser schrei :wink:))

Den mit dem Eimer mit ziemlich warmen Wasser.

Nach Dusche mit Selbigem darfs Handtuch in Aktion treten, danach rein ins trockene Gwand und gut isses.

vielen dank im vorraus

gern, und viel Vergnügen

Florian

Wolkenstein

P.S. Die allermeisten Saunierenden - ned nur der Walroßklub in Moskau - machen das bei jedem Saunabesuch. Ist völlig normal (!!) und kein kleines bißchen abwägig. Nur weil manche Leut ned unter 28 Grad ins Wasser gehn … :wink:)) … bestimmte Pflanzen brauchen halt sehr warmes Wasser … sind empfindlich … bei Mädels verständlich (Körperkerntemperatur und kältere Gliedmaßen) … die männlichen heißen ‚Mimosen‘ :wink: