Baden in der Alster

Hallo an alle,

ist das Baden in der Alster eigentlich offiziell erlaubt?
Und wenn ja, gibt es Stellen die sich dafür ganz gut eigenen ?

Besten Dank
Chris

Leider nicht.
Der Grund dafür ist aber - so habe ich das zumindest mal gehört oder gelesen - nicht, daß das Wasser zu dreckig ist, sondern, daß es nicht klar genug ist.

Die Alster ist ein Fluss, der (größtenteils) aus einem Moor entspringt und daher sehr viele kleine organische Partikel mit sich führt. Dadurch ist das Wasser sehr dunkel.

Um ein „Badesee“ zu sein, muss man noch bei 1 m Tiefe den Grund erkennen können. Und das kann man bei dem moorigen Wasser der Alster nicht.

Vermutlich wird die Alster deswegen auch nie ein Badesee werden können…

-)

Irmelala.

Danke Dir Irmalala, aber offiziell ist es doch nicht verboten oder?
LG, Chris

Moin,

erlaubt ist es (genauer: Es ist nicht verboten). Man sollte gut auf Schiffe usw. achten, aber in Ufernähe kann man eigentlich immer gut reingehen.

Ich kann die Grillwiese neben der Alsterperle empfehlen, da kommt man gut rein und raus.

Gruß

Malte

super, danke dir!

Das weiß ich leider nicht ganz genau…

Es tun verblüffend wenig Leute…

Hallo,

soweit ich weiß ist das Baden in der Alster nicht offiziell erlaubt und im allgemeinen dürfte es auch keine Freude machen in der Brühe zu baden. Die Ufer sind zudem auch nicht geeignet, um problemlos rein und raus zu kommen.

S.J.

http://www.abendblatt.de/hamburg/article1564106/Das-…

Hallo Chris,

es ist nicht verboten, aber nur begrenzt empfehlenswert:
http://haffmans-tolkemitt.de/wp-content/uploads/2010…
(Diese Website hättest Du übrigens mit minimalem Aufwand auch selbst googeln können…)
Meine persönliche Empfehlung ist eher der Stadtparksee: kaum Gefahr durch Boots- bzw. Schiffsverkehr, recht gute Wasserqualität (noch besser im Freibad an der Ostseite).
Gut Nass!

Werner Haertel

Moin!

Es ist definitiv nicht verboten (und vor ein paar Jahren sollte sogar mal ein Freibad in der Alster gebaut werden). Fakt ist: die Wasserqualität ist gut genug (siehe auch Naturbad im Stadtpark) - und beim Triathlon wird ja auch in der Alster geschwommen.

Geeignete Ecken? Am östlichen alsterufer, Höhe Schwanenwik z.B. (ist auch genehmigte Grillfläche).

ich hoffe, es hilft…
Viele Grüße
Vincent.

www.hamburg-lotse.de
We make you fall in love with Hamburg.

Hallo, das Baden in der Alster ist meines Wissens
nicht erlaubt.
Grüsse - Tresropers

Offiziell wird die Stadt sich hüten, irgendwas irgendwo an Alster und Elbe freizugeben, weil sie dann im Gegenzug auch die Sicherheit der Bürger garantieren müsste. Aus demselben Grund wird ja im Winter auch nur höchst selten das Eis der Alster „offiziell“ freigegeben sondern immer nur auf eigene Gefahr.

Hallo Chris,

keine Ahnung, ob das mittlerweile geht, aber ich fand diesen Artikel hier im Netz:
http://www.abendblatt.de/hamburg/article235735/Baden…

Stimmt nachdenklich…

LG
Katja

Kann man bei Google leicht herausfinden, wenn man einfach Alster und baden eingibt und guckt, was kommt.

Grundsätzlich ist es erlaubt, aber empfohlen wird es nicht, weil die Wasserqualität fragwürdig ist, vor allem, weil man beim Baden immer mal was verschluckt. Und außerdem fahren zuviele vor allem motorisierte Boote, die auf einen Kopf an der Wasseroberfläche keine Rücksicht nehmen können. Neulich sind Motorboot und Ruderboot zusammengestoßen. Jetzt stell Dir einen Schwimmer vor!
Ich würde es lieber lassen. Vor allem, weil ich bei einer Kanufahrt mal an einem schwimmenden Müllsack vorbeigekommen bin und an Fischleichen, die oben trieben.
Überleg es Dir, Deine Entscheidung.

Hallo Chris,

soweit ich weiß, wird die Binnenalster einmal im Jahr zum Triathlon genutzt.

Dass das Baden in Binnen- oder Außenalster offizell erlaubt wäre, ist mir nicht bekannt, wird auch von keinem Hamburger genutzt.

Bestimmt sauberer wird das Wasser an der Oberalster sein, ab Ohlsdorf flussaufwärts. Aber auch dort ist mir keine schöne Badestelle bekannt.

Die Hamburger baden eher in der Elbe bei Wittenbergen oder in der Süderelbe am Finkenrieker Strand.

Außerdem lässt es sich auch gut schwimmen im Stadtparkbad oder direkt davor im Stadtparksee, wobei hier das Wasser vielleicht nicht ganz so sauber ist und auch Hunde ins Wasser springen.

Hallo,

soviel ich weiß, ist das Baden in der Alster offiziell nicht erlaubt, wird aber geduldet. Ich weiß es aber nicht genau. Frag am besten mal bei Ordnungsamt der Stadt nach.

Viele Grüße

Birgit