Hallo Werner,
Baden-Württemberg ist eine Verwaltungseinheit. Klimatisch gibt es dort viele verschiedenen Gebiete, der deutsche Wärmepol liegt in Baden-Württemberg genauso wie der wegen seiner Winter bei allen Grenadieren gefürchtete Truppenübungsplatz Stetten am kalten Arsch Markt.
Villingen und Schwenningen liegen in der Baar, einer Senke (ca. 700 m ü. N.N.) zwischen Hochschwarzwald und dem rauheren Teil der Schwäbischen Alb. Die Winter dort sind, wenn man sie nicht gewohnt ist, lang und nervzehrend (auch wenn es im Vergleich zu manchen anderen Gegenden in D relativ viele Pulverschneesonntage zum Skilanglaufen gibt). Zum Trost gibt es dann zu Fasnet ein Winteraustreiben, das sich sehen lassen kann.
Stuttgart selber hat wegen seiner Talkesselllage ein vor allem in den Übergangsjahreszeiten ganz furchtbares Klima, falls man sich nicht eine Wohnung z.B, am Dachswald oben, an der Weinsteige, in Gablenberg usw. leisten kann. Dass die schwäbische Kunst des Bruddelns in Stuttgart zu höchster Ausprägung entwickelt wurde, ist nicht zuletzt dem quälenden Klima zu verdanken.
Die chinesischen Kolonien Be Bleng und Send El Feng haben weniger brutale Winter als die Baar, aber noch nicht das Weinbauklima von Remstal, Zabergäu, Stromberg, Heuchelberg.
Schöne Grüße
MM