Badeöl selber machen

Liebe Experten,
meine beste Freundin hat bald Geburtstag und ich möchte ihr, weil sie ein großer Kosmetikfan ist und sehr gerne in der Badewanne liegt, ein duftendes und verwöhnendes Badeöl selber zusammenstellen. Es darf ruhig ein bisschen teurer sein und sollte gute und pflegende Öle beinhalten.
Es wäre wirklich ganz toll, wenn mir jemand ein Rezept schicken könnte, nach dem ich das Öl selber zusammenmischen kann.
Herzliche Grüße, Greta

Servus Tachele85

es 2 Empfehlungen meiner einer
entweder BADEÖL
oder - Haarschampoo/Badezusatz

wenn du ein BADEÖL mischen möchtest - hat dies den NACHTEil, dass das Öl zuletzt auch auf der Wanne haftet!
Für ein Ölbad würde ich Jojoba(dies ist kein Öl sond. ein flüssiges Wachs)od. Sonnebl.-öl verwenden - da diese eher geuchsneutral sind.
Badesschampoo:
ich verwende eine neutrales SCHAMPOO -versetze es mit äth. Ölen u. verwende sie selbstverst. für den ganzen Körper …
Du kannst natürlich auch SALZ verwenden …

Da ich nicht weiß, welcher LEBENSTYP - welchen Hauttyp - deine freundin ist - ist es nicht einfach …

Da tolle an den äth. Ölen ist - so lange du IM FEINEN - so wie es auch in der Natur ist - DOSIERST - kannst du FAST unbedänklich verwenden …

Bez. welch. Öle!
KEIN PfEFFERMINZ - !!
Citrus.- so wie Nadelöle nur mit vorsicht, da sie schnell oxidieren …

Blüten Öle sind zu empfehlen - wo bei spez. bei Rosen-, Ylang-Ylang-, Jasminöl du nicht zu viel verwenden solltest, da auch sie sehr wirksam sind. Bei überdosierung den Kreislauf belasten können.
Bei armen Bäder nimmt die Haut sehr intensiv auf ,

Normale Haut
bedarf keiner Empfehlung >> alles was einem gut tut … abwechslungsreich

Reife Haut, Falten, Sonnenstreß, …
Basilikum, Benzoe, Calendula, Cistrose, Frangipani, Geranie, Grapefruit, Immortelle, Johanniskraut, Kamille, Karottensamen, Lavendel fine, Melisse, Mimose, Muskatelersalbei, Myrrhe, Myrte, Neroli, Fenchel, Narde, Neroli, Karotte, Myrrhe, Orange, Palmarosa, Patschouli, Pfefferminze, Rose, Rosmarin verbenon, Salbei, Thymian linalool, Vetiver, Weihrauch, YY, Zitrone, …

Sensible, zu Allergie neigende Haut
Kamille, Muskatellersalbei, Lavendel f, Lavandin, Patschouli, Rose, Schafgarbe, TT, Thymian geraniol, …

Fette Haut – Akne :
Baldrian, Bay, Benzoe, Basilikum, Bergamotte, Cajeput, Cistrose, Copaibalsam, Elemi, Frangipani, Galbanum, Geranie, Gingergrass, Grapefruit, Ho-Blatt, Immortelle, Kamille d, Karottensamen, Lavendel f, Lavendel spike, Liebstöckel, Melisse, Minze, Myrrhe, Myrte, Niaouli, Palmarosa, Patchouli, Pfefferminze, Rose, Rosmarin, Salbei, Schafgarbe, Schwarzfichte, Thymian, Teebaum, Verbene, Wacholder, Zeder, Zitrone, Zypresse,

Trockene Haut:
Amyris, Benzoe, Calendula, Cistrose, Geranie, Ginster, Jasmin, r. Kamille, Karottensamen, Lavendel f. Lavandin, Mandarine, Mimose, Muskatellersalbei, Myrrhe, Neroli, Orange, Patschouli, Petit g., Peru Balsam, Rose, Sandelholz, Vetiver, YY, …

Ich wünsch dir / euch viel Freude beim ausprobieren
SALUTO

Hallo,

schonmal das Internet bemüht?

http://hobbythek-forum.plaudern.de/badezusaetze-3299…

wäre ein Beispiel. Über Öle sollte man sich im Kosmetikladen beraten lassen, als Emulgatoren kommen Lecithine in Frage…

In die Wanne kommen 100 g bis 500 g Meersalz, dann warmes Wasser, umrühren. Zwei Esslöffel Honig oder Sahne in einem Becher mit folgenden ätherischen Ölen mischen: 5 Tropfen Geranium, 5 Tropfen Orange, 5 Tropfen Pfefferminze, 5 Tropfen Rose. Wieder umrühren und dann das Bad genießen.

Liebe Greta,

es ist zweifellos eine schöne Idee, ein selbst hergestelltes Badeöl zu verschenken. Aber ist es auch eine gute?

Zunächst benötigen Sie ein gutes Trägeröl, z.B. Mandel-, Avocado- oder Olivenöl. Diesem muss ein Emulgator zugegeben werden, damit das Öl nicht an der Oberfläche schwimmt, sondern sich mit dem Wasser verbindet, z.B. Lecithin. Dazu gehören dann auch ätherische Öle nach Wahl, z.B. Rosenöl (sehr teuer), andere Blütenöle oder auch Öle von Gewürzpflanzen wie etwa Rosmarin, Thymian, Zimt, Nelken oder ähnliches. Dann kann man noch eine Lebensmittelfarbe zugeben. Wenn man das ganze gut verrührt, hat man sehr schnell ein fertiges Badeöl.
Bedenken Sie aber bitte auch folgendes: wieviel Öl wollen Sie herstellen und verschenken? Sie brauchen für 500ml Öl 2-3 ml ätherisches Öl, das Sie aber meist nur in Gebinden von 5-10ml kaufen können. Wie groß Emulgatoren-Gebinde sind, weiß ich nicht. Aber das Ganze wird durch die verschiedenen Zutaten wahrscheinlich sehr viel teurer als wenn Sie ein fertiges Badeöl kaufen. Und schließlich: wird sich Ihre Freundin auch darüber freuen, dass sie nach jedem Vollbad die Wannenränder sehr sorgfältig reinigen muss?

Diese Frage kann ich nicht beantworten.

Freundlich grüßt
Horst Sch.

Hallo Greta,

wenn Du bei google mal „Badeöl selbermachen“ eingibst wirst Du jede Menge Rezepte finden.

LG Petra

Hallo Greta,
wir sind spezialisiert auf die Herstellung ätherischer Öle, die dann natürlich eine Grundlage für das Badeöl sind.

Die persönlichen Vorlieben sind ja extrem unterschiedlich und darüberhinaus kann man die Öle nicht nur nach Duft sondern auch nach Wirkung zusammenstellen. Beispielsweise Lavendel um das Selbstbewußtssein zu stärken, Hopfen und Melissen zum entspannen oder Rose um sich wirklich etwas besonderes zu leisten.

Prinzipiell ist es einfach, denn man nimmt ein gutes Öl (z.B. Mandelöl) und mischt nach Geschmack dann die ätherischen Öle bei. Wichtig ist, das es sich um echte ätherische Öle handelt, denn bei den synthetischen Duftölen erzielt man nicht mehr die Wirkung und der Duft kann sich auch nicht mit echten Ölen messen.

Vielleicht schenkst Du Deiner Freundin ein Buch, z.B.:
http://destillatio.de/buch/aetherischeoele/seife-duf…

Oder gleich eine Destillieranlage zum ätherische Öle selbermachen :wink:

Leider habe ich kein genaues Rezept, für weitere Fragen helfen wir aber gerne weiter
Alles Gute
Kai

Hallo Greta,
Badeöl ist bei mir selten nach einem festen Rezept -
ich nehme eher leichte pflanzliche Öle und bedufte sie ganz nach Lust und Laune.
Gut verwendbar sind:
Mandelöl, Aprikosenkernöl, Avokadoöl, Distelöl,Reiskeimöl und kleine Zugaben an Jojobaöl.
Zum Beduften nehme ich auf 100ml Öl je nach Duftintensität ca. 10 - 20 Tropfen ätherisches Öl oder Parfüm.
Viel Spaß beim Rumprobieren
Caro

Hallo Tacheles85,

ich empfehle Dir zu googeln!
Es gibt unzählige Rezepte im Netz!
Bitte immer auf naturreine Zutaten achten und beim Badeöl nicht den Emulgator vergessen!

Gruß Juefi

Hallo Greta,

an was für ein Badeöl hast du denn gedacht?
Google mal unter Badeöl Rezepte nach, da findest du bestimmt etwas. Oder wenn du doch nicht selbst basteln magst, schau mal bei www.nature.de nach, die haben richtig gute Badeöle. Werden bei Bestellung immer frisch hergestellt. Habe immer gute Erfahrungen gemacht. Der Service ist auch echt klasse.

Viel Glück. Auch für deine Freundin.