Hallo,
ich würde dieses Jahr gerne in der Türkei Urlaub machen. Nachdem ich schon ein paar Mal im Süden des Landes war, würde ich mir dieses Jahr gerne Istanbul und Umgebeung anschauen.
Danach würde ich gerne noch ein paar Tage am Strand verbringen. Kennt jemand einen schönen Badeort in der Nähe von Istanbul?
Vielen Dank schon mal vorab.
Liebe Grüße
Hallo Erna,
wenn du in der Nähe von Istanbul einen Badeort suchst, dann sind die Prinzen-Inseln ideal. Man fährt mit dem Boot von Istanbul über und du kannst alle Inseln erreichen. Am bekanntesten sind die „Büyük Ada“ und die „Hebeli Ada“. Es gibt Hotels und Pensionen und öffentliche wie private Badestrände.
Außerdem kann ich dir Sile an der Schwarzmeerküste empfehlen - das Hotel Kumbaba ist eine gute Wahl. Etwa 50 km von Istanbul entfernt liegt der Ort Sile.
Die Siedlung wurde schon in der Steinzeit bewohnt. Das Wetter in diesem Gebiet ist ziemlich rau, man bemerkt es am Wind und den Wellen die durch die Gegend gepeitscht werden. Auch auf die Strömung des Schwarzen Meeres muss man achten, denn sie ist wahrlich nicht ungefährlich. Sehr schöne Feriensiedlungen wurden schon seit den 80ern Jahren hier gebaut. Weiße Sandstrände findet man nicht weit von Sile, die natürlich zum Baden einladen. Auch sehr empfehlenswert sind die Fischgerichte, die man auf den Booten der Fischer gleich probieren kann. Die bekanntesten Orte in dieser Region sind Sile, Kilyos, und Ordu und natürlich Giresun nicht zu vergessen. Kilyos ist ein kleiner romantischer und ruhiger Badeort, die Unterkünfte sind dort zum größten Teil ziemlich einfach, aber sehr schön. Die Stadt ist nicht weit vom Bosporus und dem am Schwarzen Meer entfernt. Kilyos bietet sehr schöne und gute Bademöglichkeiten an. Für die Istanbuler Bevölkerung wurde dieser Ausflugsort erst in den letzten Jahren ziemlich interessant.
Hallo Erna,
direkt in Istanbul kann/sollte man nicht baden.
Aber sehr schön baden kann man auf den Prinzeninseln. (5 Stück) Die erreicht man mit der Fähre oder dem Katamaran in ca. 1/2 - 1 Std. vom Istanbuler Stadtzentrum. Ihr könntet dorthin bequem Tagestouren machen, müsstet also nicht übernachten. Es gibt aber auch einige kleine Boutiquehotels dort.
In der Umgebung von Istanbul (auf der asiatischen Seite) gibt es Riva, Sile, Agva (ca. 1 Fahrstd. von Istanbul). Es gibt dort auch nette Hotels, ihr müsstet also nicht hin und her fahren.
Auf der Europäischen Seite gibt es Kilyos, auch wieder ca. 1 Fahrstunde. Auch Hotels dort.
Das Schwarze Meer ist natürlich nicht wie die Ägais oder das Mittelmeer. Oft grosse Wellen und sehr viel kühler natürlich.
Liebe Grüsse
ilknur
–>Hallo Frau Helm,
Für die Istanbul & Umgebung als Badeort kann ich nicht vieles schreiben.Als „Erlebnis und Kulturreise“ ist diese gegend optimal.Selbst Stadt Istanbul ist als Reiseziel gesehen viel Wert und braucht mehrere Wochen Zeit wenn man alle wichtige Sehenswürdigkeiten sehen möchte!
Wenn Sie als Badeort anderes sehen wollen als viele Badetouristen (anstatt Antalya & Umgebung), kann IZMIR-Cesme oder Umgebung empfählen (türkische Ägäis).
Weil:
1- Weniger oder keine Massentourismus
2- Bessere Luft, Klima, Landschaft,Naturheilwasser usw!
Von Istanbul aus Izmir ist ein bischen weit aber es wird sich lohnen! Oder als nächstes Urlaubsziel reserve halten!
Mit freundlichen Grüssen!
Mustafa…
Hallo,
Tekirdag gibt es in der nähe von Istanbul (ca.100 km).
Jedoch ist das Wasser nicht so schön wie im Süden der
Türkei.
Hallo Erna,
wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du zuerst die Stadt besichtigen und anschliessend einige Zeit an einem Strand nahe Istanbul verbringen.
Von den Prinzeninseln würde ich eher abraten, es dürfte sehr schwierig sein dort eine Unterkunft zu bekommen und immer Tagesausflüge dahin finde ich nicht so prickelnd.
Am geeignetsten ist sicherlich Sile ca. 70 km von Istanbul am schwarzen Meer, asiatische Seite.
Sehr viele Istanbuler nutzen Sile für einen Kurztripp übers Wochenende. Es ist sehr zu empfehlen gleich bei Deiner Ankunft in Istanbul in einem türkischen Reisebüro einen Aufenthalt zu buchen, da die Hotels gut besucht werden.
Gruss Wolfgang
Vielen Dank an alle für die nette Hilfe. Ich denke ich werde mal nach einer Unterkunft in Sile suchen und einen Tagesausflug auf die Prinzeninsln machen.
Hallo,
das ist wahrscheinlich die optimale Entscheidung!
Wenn Du über Hotels in Sile mehr erfahren möchtest,
dann schau mal diesen Teil eines Forums an, da ging es um Hotels in Sile und ist aktuell.
http://tuerkei-touri-treff.de/Forum/index.php/topic,11225.0.html
Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub!
Viele Grüsse
Wolfgang
Hallo.
Istanbul sebst hat keinen Badestrand,aber bei den Prinzeninseln kann man Baden.
M.S
hallo!
kenne zwar istanbul, aber sorry, keine ahnung wo man da in der gegend gut an
den strand kann. würd emich tatsächlich interessieren, was da als antwort kommt.
wäre klasse wenn sie mir das ergebnis evtl mitteilen könnten ?
danke, melanie riedel
Hallo, nein Istanbul und Umgebung kenne ich gar nicht.Sorry tut mir leid. Ich kann dazu gar nichts sagen. Gruß Uli
Hallo,
es gibt ein paar Optionen um Istanbul, die gar nicht mal zu verachten sind. Mein persönlicher Favorit ist Agva, gefolgt von Sile. Beide liegen am Schwarzen Meer. Sile liegt etwas näher an Instanbul, Agva noch ein Stück weiter weg. Beide können sehr voll sein, besonders am Wochenende. Also dann lieber in Istanbul bleiben und unter der Woche einen Strandtag einlegen.