Badewannenarmatur - klemmender Umschalter

Hallo,
bei unserer Badewanne klemmt an der Armatur dieser Umschaltknopf oft. (den man hochzieht wenn das Wasser nicht aus dem Hahn, sondern aus der Brause fließen soll)
Wenn man das Wasser der Dusche ausstellt soll dieser eigentlich wieder ‚reingehen‘ um beim nächsten Mal das Wasser über den Hahn zu leiten.
Und ich kann den ja im laufenden Betrieb rein und raus drücken.

Das Problem ist das, wenn er einmal hochgezogen ist (auf Dusche gestellt) dieser oft klemmt und ich den garnicht mehr reingedrückt bekomme.
Selbst durch draufdrücken nicht.
Irgendwann, wenn ich den Knopf zig Mal losgedreht und festgedreht habe, geht es dann wieder.

Ist das Ding defekt oder kann man hier irgendetwas machen ?

Hi,
das hört sich nach extremer Verkalkung an.
Besorge Dir Zitronensäure (gibt’s in jeder besseren Drogerie), rühre sie in warmem Wasser an und tränke damit einen alten Lappen. Wickle diesen (quietschnass) um den „Umschalter“ bzw. die Armatur rundrum und lasse das Ganze ein paar Stunden einwirken. Danach sollte es wieder okay sein.

Hth
stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ist hundertprozentig verkalkt!
Kannst das Teil mit „Bref“ Kalklöser einschäumen, notfalls auch mehrmals hintereinander. Das Zeug wirkt echt genial und gibts in jedem gut sortierten Supermarkt/Drogerie.
Sollte aber auch mit anderen im Handel erhältlichen Kalklösern gut funktionieren.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]