Hallo !
Wenn ich jetzt gehässig wäre, würde ich Dir den Gang zum
Klempner Deines Vertrauens raten. Ich nehme aber stark an,
dass Dein Klempner der billige Baumarkt war.
Es war nicht der Baumarkt, sondern ein dubioser Dealer bei Ebay. Der vertickt die Dinger im Dutzend, ich nehme mal an es ist ein Nachbau. Der Preis war einfach zu verlockend… Ich war schon freudig überrascht, daß ich überhaupt was bekommen habe (nach Vorkasse). Ansonsten ist an dem Ding nichts auszusetzen, es war von Schläuchen bis Ersatz-Perlator alles dabei. Ordentlich verchromt, ordentlich verpackt, Einbauanleitung und -schablone, alles drin. Nur leider leider nicht ganz dicht…
Die O-Ringe sind es selten, sie drehen ja nicht mit. Nur die
bewegten Teile lecken irgendwann.
Es ist kein sich drehendes Teil, sondern eine Linearbewegung (Knopf rausziehen: Duschkopf an, Wasser abstellen, Knopf springt wieder rein) Der Ring sitzt auf der Zugstange lose und wird von einer Scheibe und Feder (die die ganze Mimik in Ruhestellung hält) gegen das Gehäuse gedrückt. Vermutlich fehlen auf der Stange weitere Dichtelemente(darauf lassen die beiden Nuten schließen), die haben die fleißigen Nachbauer wohl vergessen. Ich hatte gedacht, daß es vielleicht etwas ganz simples ist, wie z.B. ein spezielles Fett oder sowas in diesen Kammern.
Also versuchst Du jetzt dort, wo Du die Armatur gekauft hast,
ein Ersatzteilpäkchen zu bekommen. Dort sind sämtliche Gummi
und Plastikteile drin, die defekt sein könnten. Diese werden
jetzt komplett erneuert.
Ich werde mal versuchen, eine Ersatz Knopf-mit-Ventil-Baugruppe beim Orginal-Hersteller zu bekommen (ohne zu verraten, wo ich das Trumm erstanden habe…).
Danke und Gruß
Thomas
Gruß max