Badewannenhahn abmontieren zum reinigen

Hallo🤗

Ich würde gern meinen Badewannenhahn abmontieren zum reinigen weil der innen total verkalkt ist.

Weiss jemand ob das gesteckt ist oder ob es mit einem Gewinde aufgeschraubt ist?

Wie bekomme ich den am einfachsten runter und anschliessend fachgerecht wieder drauf?

Danke schon mal für die Hilfe,

Viele liebe Grüße! Andi

Du meinst schon den Auslauf in Wanne, im Foto unten, da wo du schon die Wandrosette abgezogen hast ?

Das ist geschraubt, das Wandstück des Rohres hat ein Gewinde.

Du müsstest den Hahn mit Handtuch umwickeln um den Chrom zu schonen und dann eine Zange ansetzen. Kannst aber auch im Auslauf ein Werkzeug als Hebel ansetzen, wenn vorh. nimm den Perlator raus und stecke einen passenden Holzstab oder Schraubenziehergriff rein als Hebel.

Du weiß hoffentlich, das Gewinde muss später wieder neu eingedichtet werden, mit Hanf und Dichtmittel oder mit Teflonband.

Nimm das nicht ohne Not ab. Entkalken kann man auch im eingebauten Zustand (Plastiktüte drum mit Lösung)

MfG
duck313

Moin,

bevor Du zur Wasserpampenzunge greifst, prüfe erstmal den Perlator. Der ist schnell zu, im Gegensatz zu einem Auslauf.

Was auch schon mal zuwächst, ist der Mischhebel, da drin geht’s eng her.

Gruß
Ralf

Moin,

bevor Du zur Wasserpampenzunge greifst, prüfe erstmal den Perlator. Der ist schnell zu, im Gegensatz zu einem Auslauf.

Was auch schon mal zuwächst, ist der Mischer, da drin geht’s eng her.

Gruß
Ralf

Das sollte eine alte Ideal Standard Ceramix sein. Da hat der Auslauf keinen Perlator.

Das wird der TE wohl auch so merken.

Dessen bin ich sicher. Sollte tatsächlich wenig Wasser aus dem Auslauf kommen, würde ich auch in Richtung deiner Vermutung denken. UP Körper (Kartusche) sollte geprüft werden.

Made my day! :joy:

Viele Grüße