Badewannenwasser schwarz färben?

Hallo!
Ich möchte für einen Uni- Fotokurs mein Badewannenwasser schwarz färben, wie krieg ich das am besten und umweltfreundlichsten hin???
Lg, Maz

Hallo,

ich würde Tintenfischtintevorschlagen. Eventuell in größerem Gebinde.

Gruß
Ann da Càva

Ich möchte für einen Uni- Fotokurs mein Badewannenwasser schwarz färben, wie krieg ich das am besten und umweltfreundlichsten hin???

Hast du Kinder? - Ein Mal Füße waschen müsste genügen :wink:

Bernhard

Mit Inhalt ?
Hallo Maz,

hängt auch davon ab, ob jemand drin sein soll.

Wenn nicht, würde ich Kaliumpermanganat erwägen, ist wasserlöslich und färbt sehr intensiv. Ist allersings verdünnt blauviolett. Außerdem wirkt ex stark oxidierend und gibt evtll. braune Flecken.

Vielleicht hilft ja auch schwarze Wandfarbe.

Gruß, Zoelomat

Hallo,

bedenke aber bitte, dass eine solche Farbe je nach Zustand der Wanne nicht unbedingt wieder restlos zu entfernen sein wird. Selbst grundsätzlich wasserlösliche Farben setzen sich in den rauhen Oberflächen nicht mehr ganz neuer Acrylwannen, an Wandabdichtungen, … ggf. so fest, dass sie Dir da länger erhalten bleiben könnten, als Du es Dir wünscht.

Gruß vom Wiz, der Tintenfischtinte auch für eine gute Lösung hält

Bildbearbeitungsprogramm!
Hi,

ich weiß, meine Antwort mit Sicherheit nicht das, was du hören willst, aber am einfachsten und umweltfreundlichsten bekommst du dein Badewannenwasser auf einem Foto mit Photoshop (oder bestimmt auch Gimp - das kann man kostenlos downloaden) oder allgemein einem guten Bildbearbeitungsprogramm schwarz ^^

LG, Queeny

Wenn nicht, würde ich Kaliumpermanganat erwägen, ist
wasserlöslich und färbt sehr intensiv. Ist allersings verdünnt
blauviolett. Außerdem wirkt ex stark oxidierend und gibt
evtll. braune Flecken.

Und diese Flecken nicht zu knapp. Schwer zu entfernen. Mein Vorschlag wäre die Jod/Jodkali Reaktion mit Stärke. Sie ist sehr empfindlich, d.h. wenig Substanz mit maximaler Färbewirkung.
Udo Becker

Hallo!
Ich möchte für einen Uni- Fotokurs mein Badewannenwasser
schwarz färben, wie krieg ich das am besten und
umweltfreundlichsten hin???
Lg, Maz

Hallo Maz,

versuch es doch mal mit diesem Färbemittel mit dem man Wäsche färben kann.
Das gibt es in Drogerien.
Es gibt Präparate für die Waschmaschine oder auch für’s „per Hand färben“.
Ob sich das rückstandslos entfernen lässt weiß ich nicht, vermute aber ja, weil sonst wäre ja z.B. die Waschmaschine hinterher nicht mehr zu gebrauchen :wink:
Was die Umweltfreundlichkeit angeht - keine Ahnung.
Habe so ein Zeug seit 25 Jahren nicht mehr benutzt.
Um eine ganze Wanne damit zu füllen, dürfte man einiges von dem Zeug brauchen… vielleicht ist die Alternative mit dem Bildbearbeitungsprogramm doch die bessere :wink:

LG,
Marion

Hallo,

es gibt so Wasserfärbetabletten für Kinder (Tinti u.ä.)

Mein Sohn kriegt da mit mehreren Tabs blau + rot eine fast schwarze Mischung hin.

VG,

Birgit

Achtung Giftig!!
Also ich bin gerade ein wenig geschockt über diese Antworten. Habt ihr mal die Sicherheitsdaten von Iod und Kaliumpermanganat gelesen. Beide sind sehr giftig für Wasserorganismen und ich weiss nicht, wie ihr solche Mengen von diesen Chemikalien fachgerecht entsorgen wollt. Also falls (und ich rate davon ab) ihr solche Chemikalien einsetzen wollt, solltet ihr zuerst einmal einen Chemiker oder im Notfall mindestens Apotheker kontaktieren und nach der Fachgerechten Entsorgung fragen. Auf jeden Fall nicht einfach so kanalisieren. Ich würde jetzt mal aus dem Stehgreif vorschlagen bis zur Entfärbung Natriumthiosulfat zuzugeben, dann wird das ganze schon weniger giftig.