Badezimmer renovieren

Hallo eine frage wie kann ich in meinen Badezimmer eine badewanne selber bauen in den massen von ca. max länge 2 meter breite 120

brauche ich einen stadiger oder mit was mus ich damit rechen wenn ich sowas machen will 

bitte um infos danke

Hi,

bei deinem Kenntnisstand lass die Finger davon, und lass es einen Fachmann machen.

Ann-Kathrin

Sei gegrüßt,…Es wäre möglich, natürlich, man kann fast alles bauen. Bitte vergiss nicht, was Du da vorhast. Rechne Dir mal das Volumina an Wasser aus, das Gewicht incl. der Person. Falls Du nicht in einem Altbau wohnen solltest, wäre noch alles ok., soweit,…Ich rate Dir ebenfalls strickt aus Versicherungstechnischen Gründen davon ab. Stell Dir vor,…Dein Konstrukt versagt,…250 Liter Wasser laufen aus, der Mieter darunter nimmt sich ein Hotelzimmer im Wert seiner Wohnung, Deine Versicherung zahlt keinen Cent, und Du zahlst die Trocknung, die Renovierung, die Hotelkosten und bekommst die fristlose Kündigung wegen grober Fahrlässigkeit. D.h. Deine Idee es selbst zu bauen hätte Dich ca. 20 000 Euro gekostet. Willst Du das? lg

Hallo,
fuer die Badewannen im Verkauf gibt es doch immer eine Art Fuesse oder Aufstellhilfe. Beides richtig auf den Boden haelt die Wanne schon aus. Der Boden muss natuerlich auch geeignet sein, duenne Balkendecke geht nicht.
Wenn dann die Wanne steht, Rohre und Kabel dran und irgendwie einfassen, wenn sie nicht frei stehen soll. Diese Sachen tragen nicht die Wanne. Zum Verkleiden findet man Verschiedenes. Aussen dann noch Fliesen ankleben.
Gruss Helmut

Hallo,

nur für den Fall, dass du dich auf die Suche nach einem Fachmann machen solltest, wozu dir schon geraten wurde …

brauche ich einen stadiger oder mit was mus ich damit rechen
wenn ich sowas machen will 

… der nennt sich Statiker, nur damit du das Richtige suchst. :wink: Ob der allerdings ausreicht, weiß ich nicht.

Gruß
Christa

moin moin,

Rechne
Dir mal das Volumina an Wasser aus, das Gewicht incl. der
Person.

hä? Wenn die Wanne 250Liter fasst, soll ich meine 80Kg noch drauflegen?..da dreht sich Archimedes ja im Grabe um!

…achja…bei dem Deutsch den der UP an den Tag legt…glaub ich nicht das er weiss was Volumina ist und er aus dem Volumen das Gewicht ausrechnen kann.

Klugscheissermodus AUS

Gruß Angus

Hallo!
Du hast leider keine Angabe über die Höhe gemacht, falls das die Innenmaße sein sollen, würdest Du bei einer Innenhöhe von 40 bis 50 cm kaum das Gewicht einer handesüblichen Wanne überschreiten.
MfG
airblue21

Hi,

hä? Wenn die Wanne 250Liter fasst, soll ich meine 80Kg noch
drauflegen?..da dreht sich Archimedes ja im Grabe um!

Das gilt aber nur, wenn die Wanne randvoll bis Unterkante Überlauf gefüllt ist. Ansonsten muss das Gewicht des Badenden addiert werden - wenn kein Wasser überläuft!

Gruß vom Raben

Hallo
Ich würde dir abraten. Mit Wasser würde ich mich nicht wirklich spielen. Du kannst da mehr kaputt machen, als was du jetzt Geld sparen würdest. Ich wollte das selbe machen, wie ich in meine Wohnung in Wien gezogen bin. Ich musste mein Badezimmer renoveren und hatte damals nicht viel Geld, weil ich noch studiert habe. Um zu sparen hab ich einiges selber gemacht, aber das Ergebnis war mehr als schlecht. Unterm Strich hat es mich zum Schluss mehr gekostet, als hätte ich es gleich profesionll machen lassen. Meine Firma hat mir damals das alles gemacht: http://www.koenig-heinrich.at/sanierung/badsanierung. Das sind so die guten Standards. Du wirst sicher in deiner Nähe auch so eine Firma haben.