Hallo rohir,
also ich kann Dir grundsätzlich nur von der Verwendung von Lack - sowohl auf Fliesen, als auch bei der Badewanne - abraten. Hinterher sieht es aus wie gewollt und nicht gekonnt (hast Du ja auch bzgl. Eurer Toilette schon selbst angemerkt). Besonders ein glänzender Fleisenlack ist mehr als fragwürdig, denn die Oberfläche bekommt man nie sauber hin. Außerdem ist auch die Frage, was Euer Vermieter dazu sagt.
Mein Vorschlag wäre ein gänzlich anderer:
Zuerst würde ich mal mit dem Vermieter Kontakt aufnehmen und fragen, ob er sich z.B. zumindest an den Materialkosten beteiligt. Auch ich habe dies schon bei zwei Mietwohnungen gemacht und immer ein offenes Ohr gefunden. In der Praxis funktioniert das dann so, dass Ihr die Arbeit selbst macht und das gekaufte Material von der Miete abzieht. Auf diese Art muss der Vermieter weniger Einnahmen versteuern. Außerdem gebt Ihr natürlich ihm die Belege für das gekaufte Material, d.h. dass er auch diese Kosten zusätzlich von der Steuer abziehen kann.
Unterm Strich bekommt der Vermieter so ein renoviertes Bad (was den Wert seiner Immobilie deutlich erhöht) und kriegt über den „doppelten Steuereffekt“ mehr als die Hälfte seiner Kosten vom Finanzamt wieder. Jeder Vermieter, der da nicht mitmacht, ist bescheuert.
Nun zum Thema „selber machen“: Es gibt sicher den Einen oder Anderen unter Euch oder im Freundeskreis, der handwerklich nicht völlig ungeschickt ist. Der Austausch einer Badewanne und das Legen neuer Fliesen auf alte sind nämlich so ziemlich die am meisten überschätzten Dinge, die es im Heimwerkerbereich gibt.
Von der Vorgehensweise her sähe das dann so aus:
-
Zuerst die alte Badewanne rausreißen und ein neue einbauen. Standard-Badewannen (ich würde immer Stahl-Emaille den Acryl-Wannen vorziehen) kosten im Baumarkt ca. 100 Euro.
-
Neue Bodenfliesen kaufen und mit einem flexiblen Fleisenkleber einfach auf die alten kleben und verfugen. Bei der geringen Fläche kostet dies mit allem Material etc. vielleicht 75 Euro.
-
Die Wände im ganzen Raum wie ein Schlachthaus verfliesen macht heute keiner mehr. Ihr braucht Wandfliesen nur deckenhoch im Bereich der Wanne (falls mal jemand duscht) und halbhoch hinter dem Waschbecken.
Alles in Allem schätze ich max. 7,5 qm zu fliesende Fläche, wobei auch hier wieder die neuen Fliesen einfach auf die alten draufgeklebt werden. Super aussehende Wandfliesen bekommt man schon unter 10 Euro pro qm. Kleber und Fugenmörtel habt Ihr noch vom Boden genug übrig, also noch mal 75 Euro.
-
Den Rest der alten Wandfliesen tapeziert Ihr erst mal mit einer Styropor-Untertapete um (wegen der alten Fliesenfugen) eine ebene Oberfläche zu erzielen. Der Styroporkleber haftet auch auf den alten Fliesen perfekt.
-
Letzter Schritt wäre dann, die Untertapete entweder mit Rauhfaser oder besser einer Vliestapete zu tapezieren und - am besten mit einer abwaschbaren Acryl-Wandfarbe - zu streichen. Punkt 6 und 7 zusammen dürften von den Materialkosten her ca. 50 Euro ausmachen.
Anleitungen zum Fliesenlegen „alt auf neu“ findet Ihr im Internet bzw. auf Youtube massenhaft. Schaut es Euch einfach mal an und traut Euch! Glaubt mir - es ist wirklich nicht besonders schwer.
Auf diesem Weg bekommt Ihr für ca. 300 Euro ein perfektes neues Bad - und falls der Vermieter mitspielt, kostet es Euch sogar nur die Arbeit.
Solltest Du weitere Fragen haben oder Tipps benötigen, melde Dich einfach.
Viel Erfolg
Claus