Hallo
Das Fenster von meinem Badezimmer ist wenn man so will, ein idealer Einstieg für Einbrecher. Nahezu ebenerdig, groß genug, und an einer Stelle die von außen nicht direkt einsehbar ist, so daß man in Ruhe dran „arbeiten“ kann.
Jetzt kommt natürlich dazu, daß gerade im Bad doch gerne mal gelüftet werden soll.
Und schon wird es kompliziert. Wie kann ich da Lüften, ohne eine Einladung für ungebetene Gäste auszusprechen? Selbst hochwertige Sicherheitsfenster sind ja nur wirksam, wenn sie zu sind.
Ich habe mir zuerst überlegt das Fenster zu vergittern. Würde natürlich helfen, aber ich habe noch ein anderes Problem: Der Brandschutz. Ist zwar ein Privathaus, also muss ich keine Brandschutznormen oder so beachten, aber das Haus ist zumindest innen weitgehend aus Holz. Wenn es da mal brennt, dann wird es eng. Die Gefahr dass ein Feuer ausbricht ist zwar nicht größer, als bei anderen Häusern auch, da achte ich schon drauf, daß alles OK ist, aber wenn es doch dazu kommt, wird es eben schwierig. Gerade beim Bad, weil ich dort als einzigen Raum nur durch das ganze Haus oder eben durch das Fenster flüchten könnte. Deswegen will ich das Fenster nicht komplett fest vergittern. Sonst würde ich mir da ggf den Fluchtweg verbauen.
Gibt es Fenstergitter die einen Einbrecher aufhalten können, aber trotzdem eine Flucht im Notfall durch das Fenster erlauben? Oder wie kann ich sonst die beiden Bedingungen: Keiner darf rein, aber notfalls will ich raus können, unter einen Hut bringen?
Hallo!
Klar gibt’ s das.
Es gibt nachträglich montierbare Fenstersicherungen, die ein auf Kipp stehendes Fenster so sichern, das es von außen nicht ganz entriegelt und geöffnet werden kann. Das sind Drehsperren, die aber abgeschlossen noch Kipp ermöglichen.
Und die haben dann entweder Schlüssel oder sonst einen Mechanismus.
einen Ersatzschlüssel kannst du dauerhaft im Bad deponieren, etwa in einem durchsichtigen Kästchen /Schlüsselkasten.
Aber ich möchte Dich beruhigen. Du wirst sicher das Badfenster nie als Notausstieg brauchen. Du hast Rauchmelder ? Die werden dich auch im Bad so rechtzeitig alarmieren so dass Du noch in die Wohnung zurückkehren kannst um zu schauen was noch zu machen ist und dann die Tür benutzen.
MfG
duck313
Ein Produktbeispiel :
https://www.abus.com/ger/Media/Multimedia/Videos/Fenstersicherheit/Fensterkippsicherung-FKS208
MfG
duck313
Gibt es keine vorgesetzten Gitter aus Metall, die sich wie eine kleine Tür von innen öffnen bzw . sicher verschließen lassen? Ich weiß es nicht. Müsste aber doch machbar sein.