Wie kann man viel Stauraum schaffen in einem kleinen Bad? Ideen?
Hi,
finde ich schwer zu beantworten. Meine spontanen Ideen:
Platz optimal nutzen, über Regal, Stauraum nach „oben“, Körbe oder Boxen nutzen und die toten Bereiche ändern z.B. über der Waschmaschine sofern sie dort steht. Es gibt passende Schränke zur Umschalung dazu.
Hoffe das konnte ein wenig weiterhelfen.
Hallo,
bei Platz schaffen faellt mir spontan ein, hole Ideen aus dem Wohnmobil, allgemein, nicht nur dessen Bad. Sowas wie „obenrum alles Fuellen mit Schrank“, Flaechen doppelt nutzen.
Hallo Michi,
überdenke Deine Pläne. Ein Bad sollte Wohnbereich sein, so wie alle anderen Räume auch. Gestalte Dein Bad zu einem Objektbad aus.
Naturfliesen um Wanne, Waschbecken und Toilette, Boden in Holz und unterm Waschbecken ein Waschtischunterschrank aus Naturholz/Schwemmholz. An die frisch gestrichenen Wände herrliche Bilder. Die Zimmerdecke abgehängt mit indirektem Licht und Lichtstrahler.
Rechts und links des Waschbeckens je 2 Steckdosen (mindestens).
Gruß mki
Tach.
Gockel kaputt? Eingabe „Badideen“ fördert u.a. dies ans Licht https://www.planungswelten.de/kategorie-kleine-baeder-115.html
Ein Scherz noch am Rande: Mitunter reicht schon eine Veränderung des Zugangs (Tür nach außen öffnend, Schiebetür, etc.). Oder eine bodengleiche Dusche mit beweglichen Seitenteilen; wenn nicht genutzt Parkplatz für ´nen Rollcontainer.
Gruß.
B
Im Bad nur das unterbringen, was da unbedingt sein muss. Also aktuell Nötiges. Frische Handtücher z.B. können auch anderswo lagern. Ist wohl Gewohnheitssache, sich einfach vor zu stellen, das Bad sei eine Einzelnasszelle auf einem Campingplatz.
Meinst du Körbe sind geeignet für ein Badezimmer? Zwecks Schimmel oder so? Ist ja doch feuchter dort…
Hallo @Michi21,
kleine Bäder sind selbst für professionelle Badplaner immer eine besondere Herausforderung. Zunächst solltest du tatsächlich überdenken, was du wirklich im täglichen Gebrauch im Bad benötigst, also wirklich nur das Nötigste dort unterbringen. Generell empfiehlt es sich, kleinteilige Badutensilien in größeren Behältnissen zu verstauen - so wirken auch kleine Badezimmer aufgeräumt und nicht überladen.
Da in kleinen Bädern aufgrund der geringen Grundfläche die Einrichtungsgegenstände automatisch näher aneinander rücken, entstehen häufig Nischen, die man clever nutzen kann. Da konventionelle Möbel im Standardformat in aller Regel zu groß sind, lohnt es sich, über maßgeschneiderte Lösungen nachzudenken, die sich optimal in entstandene Lücken einfügen und so zusätzlichen Stauraum schaffen können. Darüber hinaus können in die Wand eingebaute Nischen - beispielsweise in der Dusche - nützliche Ablagefläche bieten. Gestaltet man die Dusche bodeneben und stattet sie mit nach innen einklappbaren Türen aus, entsteht zusätzliche Lauffläche, wenn die Dusche gerade nicht genutzt wird.
Noch mehr Einrichtungstipps für kleine Bäder findest du u.a. hier:
Kleine Badezimmer clever einrichten
Kleines Bad - Große Wirkung
Ratgeber Kleine Bäder
Stauraum schaffen? - Tipps für die Badeinrichtung
Bei weiterführenden Fragen helfen wir gerne weiter!
Viele Grüße,
HEIMWOHL