Badteppiche bei Fußbodenheizung?

Hallo,

wir haben zukünftig im ganzen Haus Fußbodenheizung, auch im Bad, wo Fliesen liegen.

Ich möchte weiterhin Badteppiche, weil es an den Füßen, wenn im Frühling und Sommer die Heizung nicht läuft, auf den Fliesen vielleicht doch zu kalt sein könnte.

Mein Mann ist strikt dagegen, weil man ja, wenns zu kalt sein sollte, selbt im Frühling und Sommer, die Fußbodenheizung minimal anstellen kann. Er findet jegliche Teppiche und sonstigen Gummimatten auch ziemlich asselig und Teppiche würden schnell alt und noch hässlicher aussehen und Gummimatten haben son Schwimmbad-Umkleide-Style. Wären alles Staub- und Haarfänger! Selbst wenn man aus der Dusche oder Wanne steigt, bräuchte man nichts. Entweder wird das bisschen Wasser auf dem Boden von der Heizung ratzfatz getrocknet oder man kann es schnell wegwischen.

Leuchtet mir bis auf das letzte alles ein.

Braucht man bei einer Fußbodenheizung wirklich gar keine Teppiche mehr, noch nicht einmal son Vorleger-Teppich für Dusche und Wanne, um nach dem Duschen und Baden darauf stehen zu können, damit das Wasser aufgesaugt wird?

Was meint Ihr? Wie ist das bei Euch?

LG

Die Teppiche sind reiner Komfort und Schmutzfänger, wirklich benötigen braucht man diese also nciht. Verzcihten möchte ich aber nciht darauf.

und hinterlässt so tolle Kalkflecken, daher lieber den Schmutzfänger davor legen. Wobei ein kleines Handdtuch dafür langen kann.

Hallo,

das ist eine reine Empfindungssache.

Ich habe in den Badezimmern trotz Fussbodenheizung auch Badteppiche liegen. Einfach schon weil es viel gemütlicher ist. Wenn ich aus der Dusche oder Wanne komme, dann stehe ich natürlich auf dem Teppich, der das Restwasser von den Füßen aufsaugt.
Ohne Teppich ist das Wasser natürlich auf dem Boden. Sicher kann man es wegwischen oder trocknen lassen. Aber hinterlässt wasser nicht auch Flecken auf den Fliesen?

Allein schon aus diesem Grund mag ich meine Teppiche :wink:

Viel Spass bei der Diskussion!

Im Sommer läuft die Heizung ja nicht und wer wischt es dann weg ?
Dein Mann ? Dann lass es ihn auch machen und du könntest dir ja ein Handtuch hinlegen.
:smile:

Badteppiche (das sind ja im Grunde dicke Handtücher, mag sein mit einem gummierten Rücken gegen verrutschen) sind nichts neues. Klar bleibt da was hängen, wie in allen Textilien, deshalb muss man sie absaugen und/oder waschen. Und von der Größe her kann man sie ja in WM und Trockner stecken.

FBH und Badteppich schließt sich nicht aus.

MfG
duck313

Wie so häufig dürfte das Geschmackssache sein.

Ich hasse es, aus der heißen Dusche zu kommen und dann erst bis zur Besockung mit blanken Füßen auf den scheinbar kalten Fliesen zu stehen, ich bekomme ratzfatz Eisschochen, die dann lange anhalten; übrigens auch im Hochsommer. Ein hingeworfenes Handtuch ist für mich auch keine Alternative, das ist nicht flauschig genug…

Ja, eigent man braucht keine Badezimmerteppiche, aber eigentlich braucht man auch kein Warmwasser in der Dusche. Wenn man aber so ein klein wenig verwöhnt ist, wie ich braucht es beides: Badezimmerteppich (möglichst flauschig) und auch Warmwasser.

2 Badezimmerteppiche im Tausch reduzieren den Schmuddel-Faktor, ansonsten kann Herr ja mal regelmäßig nachwischen üben :wink: Das trockenen bei Heizungsluft gäbe zumindest in meinem Badezimmer noch schlimmere Spuren als ein Badteppich jemals verursachen kann: arg kalkhaltiges Wasser auf schwarzen Fliesen ist eine miese Kombination.

Ich möchte noch einwerfen, dass (auf der Unterseite gummierte) Badteppiche auch gegen Hinfallen schützen. Mit nassen Füße auf glatten Fliesen rutscht es sich ziemlich leicht aus.

ist hier nicht das Wort Duschkussion richtiger :sunglasses:

2 Like

Diese Frage, bzw. ihre Antwort, hängt von verschiedenen Dingen ab, die wir nicht wissen können.

Was sind für dich ‚Badeteppiche‘?
Meinst du damit, dass du dein ganzes Bad flächendeckend mit Teppichfliesen aufgelegt hast? Dafür spricht, dass du Mehrzahl benutzt.
Oder reden wir von jeweils einer Einzelmatte vor Dusche, Wanne und Waschbecken?
Oder etwa nur von einem etwas dickeren Handtuch vor der Dusche?
Wie dick ist diese Auslegeware und ist sie unten gummiert?

Und zum anderen verstehe ich das mit der im Sommer abgeschalteten Fussbodenheizung nicht. Moderne Heizanlagen schaltet man nicht mehr im Sommer ab. Sie haben eine intelligente Steuerung und man passt sie dem gewünschten Raumklima an damit sie auch im Sommer morgens um 6 Uhr die Füße im Bad wärmt oder im Hochsommer Schlaf- und Wohnräume kühlt.

Ich habe, seit wir Fussbodenheizung haben, nur noch eine Frotteematte (nah am dicken Handtuch) vor der Dusche bin hochzufrieden. Die fliegt einmal die Woche mit in die Waschmaschine und gut ist. Und das Bodenwischen geht so auch leichter. Ich denke, wenn du die FBH erst mel erlebt hast, wirst du die Gummimatten auch entsorgen wollen. Besonders, da dann die Fliesen wärmer sind als die Matten :wink:

Gerade in gummierten Matten sammelt sich (z.B. rund um die Toilette) mit der Zeit einiges und da will ich irgendwann nicht mehr barfuss drauf stehen. Und jede Woche waschen verzeihen die einem nicht :wink:

Hallo,

da ich Badteppiche einfach nur unhübsch finde, die erinnern mich irgendwie alle an die Auslegeware der 50er Jahre, gerade in kleineren Räumen, wie es Bäder normalerweise sind, außerdem verdecken sie die schönen Fliesen, die man ausgesucht und oft sündhaft teuer bezahlt hat, aber ich trotzdem den Argumenten für was Flauschiges an den Füßen etwas abgewinnen kann, liegen bei uns da: Handtücher! Die nicht mehr ganz neuen, die man für die Füße benutzt etc., nach ein-, zwei-, dreimaliger Benutzung (bitte hier die Zahl einsetzen, die eurem Hygienebedürfnis entspricht), werden sie auf den Boden gelegt, vollfüllen die Funktion des Warmhaltens, nicht Rutschens, Wasseraufsaugens, werden danach an den Heizkörper gehängt (den es trotz Fußbodenheizung wegen Handtüchertrocknen ja meist noch gibt) und mein Bad ist frei von seltsam gemusterten Teilen, die unten gummiert sind (wo sich meist nach relativ kurzer Zeit Schimmel breitmacht).

Vielleicht wäre das ein Kompromis für dich und deinen Mann?

Grüße
Siboniwe

Brauchen tut man Wasser, was zu Essen, und etwas, um sich vor der Unbill des Wetters zu schützen. Alles andere ist Luxus :wink:
Man kann sehr gut ohne Badteppiche leben.

Einen guten Teppich kannst du zehn Jahre lang haben, ohne dass man ihm das Alter ansieht.

Ja, aber es sind auch Schallfänger. Ein Bad, in dem jedes Geräusch mangels Textilien hallt, finde ich gar nicht behaglich. Gegen Staub und Haare gibt’s Staubsauger.

Gruß,

Kannitverstan

Das nimmt einem jegliches Erfolgserlebnis beim Singen unter der Dusche!!!

SCNR :laughing:

Hallo,

stimmt, wir habens ja. Fossile Energie reicht noch für einige Generationen, haut weg das Zeug.
Nat. wirds dann im Sommer verm. noch wärmer, muss man also mehr kühlen und ergo nochmehr Energie verpulvern.

Aber ist nat. viel comfortabler und prestigeträchtiger als ein Handtuch auf den Boden zu legen.

Weiter so,
Paran

Hallo,

sind Konzertsäle gefliest?

Gruß,
Paran

Nein, aber da singen ja auch Leute, die singen können. Unter der Dusche kann JEDER!!

So mache ich das auch. Ich habe Parkett im Badezimmer. Rubbel mich in der Dusche annähernd trocken. Trete dann auf das vor die Dusche geschmissene Handtuch, das wegen enthaltener Feuchtigkeit,auch nicht rutscht und Alles ist gut.
LG
Amokoma1

1 Like

Nur so zur Info: Moderne Heizanlagen arbeiten nicht mehr mit fossiler Energie :wink: