Bäcker Kuchen zu dunkel

Liebe/-r Experte/-in, nun habe ich 2x einen Kirsch-Streusel-Kuchen nach einem Dr. Oetker Rezept gebacken, beide Male kam ein fast schwarzer Kuchen dabei heraus. Mit meinen Formen habe ich sonst keine Probleme, und mein Ofen backt auch tatsächlich mit der eingestellten Temperatur.

Bei besagtem Kuchen wird der Boden vorgebacken, 12 Min. bei 200°C, danach belegt und noch einmal 40 Min. bei 200°C fertig gebacken.

Nach dem ersten Durchgang ist der Boden schon arg braun, fertig gebacken habe ich Streusel, die nur Liebhaber sehr dunkler Streusel mögen würden, unten drunter ist er an den Rändern schwarz.

Was kann/soll ich ändern? Temperatur 'runter oder kürzer backen? Das komplette Rezept gibt es unter:

http://www.oetker.de/oetker/rezepte/backen/obstkuche…

Wer kann mich schlau machen?

Hierfür schon jetzt herzlichen Dank.

Freundlicher Gruß

Walter Nemitz

Hallo Walter,

Dr. Oetker-Rezepte sind nach meiner Backerfahrung immer 100%ig exakt und sicher.
Ich habe das Rezept zwar noch nicht aufgerufen, aber ich kann mir beinahe denken, welche Gründe Ihnen den Erfolg verhindern:

  1. Backen Sie einen Blechkuchen im Elektroherd nur auf den Alu-Blechen und niemals in der Fettpfanne! Die Fettpfannen haben zwar einen schönen höheren Rand(für Obstkuchen gern willkommen), aber sie sind im Material zu stark, speichern viel Hitze und lassen den Kuchenboden zu sehr bräunen.
  2. Möchten Sie den Obstkuchen mit einem höheren Rand backen, damit nichts vom Belag über den Blechrand läuft, verwenden Sie ein aus vier Teilen bestehenden, ausziehbaren V2A-Stahl-Backramen.
  3. Können Sie sich nicht mit so einem Backrahmen befreunden, versuchen Sie eine ‚blechgroße‘ Auflaufform im Haushaltwaren-Handel zu bekommen. Bie diesen Auflaufformen haben Sie einen hohen Rand und die Form besteht aus einem sehr leichten Metall(schwarz; beschichtetes Alu?), das nicht die Hitze speichert wie eine Fettpfanne.
  4. Ich habe mir angewöhnt, auf den Boden des Backraumes stets ein Backthermometer zur Kontrolle der Temperatur zu stellen. Unser Temperatur-Wahlknopf am Elektroherd zeigt stets eine um 50 Grad vom Backraum abweichende Temperatur an.
    Auch wenn ich das inzwischen immer wieder bestätigt bekomme, nutze ich stets ein Backthermometer.
  5. Es ist natürlich auch möglich, dass im Rezept ein Schreibfehler sich eingeschlichen hat.
    Entweder sie reduzieren die Backtemperatur oder wählen ein anderes Backverfahren.
    Ich backe generell nur bei ‚Umluft‘. Es sei denn, das Rezept verlangt ausdrücklich ‚Ober- und Unterhitze‘ o. a.
    160 bis 180 Grad bei ‚Umluft‘ reicht meiner Erfahrung nach aus, um Obstkuchen zu backen.
  6. Da ich inzwischen mir das Rezept aufgerufen habe, weiß ich, dass es sich um einen Kuchen in der Springform handelt.
    6.1. Den vorgebackenen Boden würde ich so auskühlen lassen, dass er höchstens ‚handwarm‘ ist, bevor ich den Teig-Rand an den Innenrand der Springform mit dem Daumen drücken ihn mit der Kirschfüllung belegen würde. - Für die Kirschfüllung würde ich entsteinte Sauerkirschen im Glas verwenden! -
    6.2. Ich würde Ihnen empfehlen, die Temperatur um etwa 15 - 20 Grad zu reduzieren.
  7. Mir persönlich scheint im Rezept das Zucker - Mehl - Verhältnis etwas zuviel Zucker aufzuweisen.
    Im Rezept sind für den Boden als auch für die Streusel die gleichen Mengenverhältnisse Mehl : Zucker(150g : 100g) angegeben.
    Warum stellt man dann nicht für Boden und Streusel gleich einen Teg her und teilt diesen dann entsprechend.
    So kenne ich das vom Oetker-Rezept „gedeckte Apfeltorte“ bzw. „Apfeltorte gedeckt“, die ich schon sehr oft gebacken habe und nie mit einem zu dunklen Boden zu kämpfen hatte!!!

FAZIT: ICH GLAUBE; SIE BACKEN MIT EINER ZU HOHEN TEMPERATUR!!! BACKTHERMOMETER VERWENDEN UND BEI ‚HEIßLUFT‘ BZW ‚UMLUFT‘ BACKEN!!!

Das wären meine Ratschläge!

Viel Erfolg beim nächsten Versuch!
(Das Rezept ist wirklich sehr leicht durch unterschiedliche Früchte zu variieren.)
Das wünscht Ihnen
r.s.eichenkamp

Servus, meine Ferndiagnose lautet: Dein Ofen ist zu heiß, wenn nach 12 Minuten der Mürbteig für den Boden schon braun ist. Dieses „Vorbacken“ soll nur dazu dienen, daß die Kirschen den Boden beim Fertigbacken nicht durchweichen. In unseren Professionellen Öfen, findet bei 180grad kaum Bräunung statt. Ich würde beim nächsten Versuch mit 160grad starten. Wenn der Boden nach 12 min eine harte Oberfläche hat, kannst du den Kuchen beruhigt so ausbacken.

Hallo,

ich bedanke mich herzlich für die nette Beantwortung meiner wer-weiss-was Anfrage.

Freundlicher Gruß aus dem Rheinland

Walter Nemitz

Hallo Walter,

nehme an, dass Du den Kuchen bei Ober/Unterhitze gebacken hast. Das einfachste dürfte sein, die Backzeit zu verringern, Oetker gibt ja ca. Zeiten an, vllt.9-10 Minuten für den Boden und ca 30 Minuten für den Rest. Ich würde da öfter mal einen Blick durchs Glasfenster des Backofens werfen. Wenn Dein Backofen neueren Datums ist kann er auch ggf. die Temperatur besser halten als ältere Modelle. In meinem Miele-Herd komme ich meistens mit kürzeren, als den angegebenen Backzeiten aus.
Mit der Temperatur kannst Du zusätlich spielen, sprich sie um ca. 20 Grad absenken, aber wie gesagt, das einfachste ist, ab und zu mal einen Blick darauf zu werfen und wenn der Kuchen von der Farbe richtig ist, einfach herausnehmen. Solte der Kuchen aussen dunkel genug, aber nicht durchgebacken sein,ist die Absenkung der Temperatur die richtige Wahl, damit er langsamer backt aber dafür durchbackt.
Übrigens sind die Backergebnisse bei gleichen Einstellungen des Herdes bei schwarzen oder silbernen Backformen durchaus unterschiedlich. Schwarze Formen bachen intensiver.
Gutes gelingen bei den nächsten Versuchen

Georg

Hallo,

ich bedanke mich herzlich für die nette Beantwortung meiner wer-weiss-was Anfrage.

Freundlicher Gruß aus dem Rheinland

Walter Nemitz.

Hallo Walter

Schön das du den Link zum rezept mitgesendet hast . Das Rezept sieht soweit gut aus nur die Backzeit scheint mir etwas zu lang. Mit den Öfen ist das so eine sache, nicht alle backen gleich gut ,das ist selbst bei den "Profiöfen " so.Mein Vorschlag,reduziere die temperatur um 20 grad auf 180 C und beim vorbacken statt 12 min nur solange das der Boden hellbraun ist. Zum fertigbacken temperatur nochmals reduzieren auf 170 C und dann ersteinmal 30 min, Ist der kuchen jetzt zu hell einfach die temperatur hochsetzen und immer mal schauen bis er die gewünschte farbe hat.

Viel Erfolg

Hallo,

ich bedanke mich herzlich für die nette Beantwortung meiner wer-weiss-was Anfrage.

Freundlicher Gruß aus dem Rheinland

Walter Nemitz…

Hallo,

ich bedanke mich herzlich für die nette Beantwortung meiner wer-weiss-was Anfrage.

Freundlicher Gruß aus dem Rheinland

Walter Nemitz…