Was Baerbock da wieder abzieht, geht echt gar nicht. Immer dieses Großmachen von Konflikten, die uns gar nichts angehen. Deutschland hat hier echt genug eigene Probleme, aber nee, da muss sich die Regierung natürlich wieder einmischen und den großen Macher spielen. Waffenlieferungen oder Drohungen an andere Länder - was bringt das bitte? Das verlängert doch nur das Leid und treibt uns am Ende selbst noch tiefer in die Krise. Statt hier ständig Öl ins Feuer zu gießen, sollte man lieber auf Diplomatie und Entspannung setzen. Aber Hauptsache, die Politik macht auf dicke Hose, während die Leute hier die Zeche zahlen.
Aha. Ich hätte ja gedacht, dass der größte Krieg in Europa seit 1945 uns zumindest ein bisschen was angeht. Noch dazu, weil er sich direkt vor den Grenzen der EU abspielt. Die einen sagen so, die anderen so…
Wieso geht es uns nichts an, wenn unser größter Handelspartner einen Aggressor unterstützt, der nicht nur andere Länder angreift, sondern offen die Ausdehnung seines Reiches nach Westen plant, während gleichzeitig unser größter Handelspartner ankündigt, in den nächsten Jahrzehnten Taiwan - und damit den größten Chiphersteller Welt - wieder in sein Reich zu integrieren und zwar im Zweifel auch mit Gewalt?
Wenn einem schon das Schicksal der Menschen in der Ukraine, im Baltikum, im Kaukasus, in Taiwan und anderen Regionen der Welt scheißegal ist, weil es einen vermeintlich nicht persönlich betrifft, dann sollte man wenigstens bedenken, dass ein Krieg zwischen China und Taiwan (und damit wahrscheinlich auch ein Krieg zwischen China und den USA) kaum vorstellbare wirtschaftliche Verwerfungen auch in Deutschland auslösen wird.
Zu behaupten, der ganze Konfliktkomplex Russland/Ukraine/China/Taiwan/USA ginge uns nichts an, ist an Kurzsichtigkeit kaum zu überbieten.
Das, was Dich da so aufregt, IST Diplomatie und die einzigen, die Öl ins Feuer gießen, sind Putin und seine Helfershelfer. Es ist anscheinend an vielen vorübergegangen, dass Russland dieser Tage erstmals eine Interkontinentalrakete (also eines dieser Dinger, die auch nukleare Sprengköpfe über zehntausend Kilometer transportieren können) auf die Ukraine abgeschossen hat. Mal abgesehen davon, dass wohl eine Behinderteneinrichtung getroffen wurde: das ist eine Eskalation, die wieder einmal eine Drohung in Richtung Westen sein soll.
Gerade lese ich, dass es sich dabei auch um eine neue Mittelstreckenrakete auf Basis einer bestehenden ICBM (RS-26) gehandelt haben könnte. So oder so: es handelt sich um eine Eskalation.
Dazu passend kursiert ein Dokument, in dem Putin seinen aktuellen Friedensplan beschreibt. Die Ukraine soll danach dreigeteilt werden: in eine russische Ostukraine, einen prorussischen Nachbarstaat und eine Westukraine, mit denen die Nachbarländer machen können, was sie wollen… So viel zum Thema Diplomatie.
Sie macht doch nur das, was ihr die USA vorschreiben. Ihre eigene Meinung hat sie mit Amtrsantritt in irgendein Schließfach gepackt und nicht wieder rausgeholt. Du weißt doch: vor der Wahl - nach der Wahl.
sind nur fair. Immerhin haben wir der Ukraine verboten, Frieden zu schließen, und es sind Waffenlieferungen die unserer Industrie nützen (und der der USA natürlich). Und schlussendlich bezahlen die ukrainischen Soldaten jetzt den Preis für unsere Politik und verteidigen Europas Grenzen gegen den von uns gezüchteten Feind.
Aber natürlich bestimmt nicht Baerbock, ob und welche Waffen geliefert werden.
Redest du von den USA?
Anyway: das ganze wird zum Glück zeitnah enden. Die USA sind ihren Schrott (international geächtete Personenminen mit Haltbarkeitsdatum) losgeworden und die CIA hat herausgefunden, dass ein Atomkrieg der US-Wirtschaft schaden könnte. Und sie wollen wohl auch verhindern, dass aus der Dreier-Konkurrenz USA-China-Russland eine Zweierkonkurrenz wird. Da kann man dann nämlich nicht mehr den einen gegen den anderen ausspielen. Vielleicht haben ja in den USA doch noch ein paar (wenige) daraus gelernt, dass man den Irak kaputtgespielt hat und jetzt kein adäquates Opfer mehr bereitsteht, auf den man alle Probleme schieben könnte.
Nö. Das ist Imperialismus. Und das Gegenteil von Diplomatie.
Eskalation folgt auf Eskalation. Natürlich ist da immer nur der Gegener schuld. Propaganda und so.
Ach, schon der Beweis:
…dessen Wahrheitsgehalt schon dadurch erwiesen ist, dass es die eigene Meinung unterstützt.
Ich habe vor etwa zwei Jahren aufgehört, mich mit den Schwurbel-Covidioten zu unterhalten und zwar wegen erwiesener Sinnlosigkeit, deren völliger Faktenresistenz und der eigenartigen Angewohnheit, widerlegte Behauptungen einfach immer und immer wieder zu wiederholen.
Du hast inzwischen das gleiche Niveau erreicht: Verbreitung von Lügen, wirren Behauptungen, in sich widersprüchlichen Aussagen und finsteren Verschwörungsmythen bei gleichzeitiger völliger Resistenz gegen Fakten und fehlender Scheu, widerlegte Aussagen immer und immer wieder stumpf zu wiederholen.
Eigentlich nicht. Der Gefechtskopf dürfte in der Gewichstklasse der Iskander (ca. 800-900 kg) liegen. Wenn es tatsächlich eine IRBM war, hätte das Teil eine Reichweite von mindestens 3000 km. Das Ziel liegt keine 150km hinter der Front. Der Einsatz von so einer Waffe gegen so ein Ziel ist keine Eskalation sondern pure Ratlosigkeit.
Naja, eben. Die Aussagen sind „wir hätten das Ding auch nuklear bestücken können“ und „wir hätten die Rakete auch nach Paris fliegen lassen können“.
Ich würde eher sagen, dass das das ist, was sich Russland unter einer Drohung vorstellt. Nicht nur in dem Punkt klaffen ja Selbst- und Fremdwahrnehmung weit auseinander.
Das gleiche gilt für die Kh-101 und die wurde schon mehrere hundert Male eingesetzt. Außerdem ist es weder ein Geheimnis, dass Russland über weitreichende Waffensysteme verfügt, noch dass sie im Besitz von Atomwaffen sind.
Ein Angriff mit dieser Waffe auf dieses Ziel ist sinnfrei. Das mache ich nicht, wenn ich noch andere Optionen habe.
Bei den Geräten handelt es sich um jene Lithografie-Systeme zur Herstellung von Halbleitern, die extrem-ultraviolette (EUV-)Belichtung verwenden. ASML ist weltweit die einzige Firma, die diese Maschinen herstellen kann und deshalb zu einem der wertvollsten Konzerne Europas geworden. Wegen Exportbeschränkungen darf ASML die nicht nach China verkaufen, größter Abnehmer ist laut Bloomberg TSMC. Die Taiwan Semiconductor Manufacturing Company wiederum ist der mit riesigem Abstand marktführende Auftragsfertiger für Halbleiterbauelemente. Taiwans Dominanz bei der Chip-Herstellung ist das Ergebnis jahrzehntelanger staatlicher Förderung, die China von einem möglichen Angriff abhalten soll.
Wenn also China direkten Zugriff auf diese modernsten Systeme bekommen sollte, die es aus chinesischer Eigenproduktion schlicht nicht gibt, dann wird die USA aus meiner Sicht keineswegs tatenlos zusehen können oder müssen. Aus Sicht der der USA ist das ein absolutes no-go und IMHO unabhängig vom jeweiligen Präsidenten wird das höchstwahrscheinlich militärische Konsequenzen haben. Im obigen Artikel wird zwar von einer Notbremse gesprochen, aber darauf wird sich in einer akuten Konfliktsituation kaum jemand verlassen.
… kaum vorstellbare wirtschaftliche Verwerfungen auch in Deutschland auslösen wird.
Auch wenn Handelspartner voneinander abhängig sind, vermag ich mir ebenfalls nicht vorzustellen, dass das für uns ohne nennenswerte negativen Konsequenzen ausgeht.
Ich verbeuge mich vor der Tiefe dieses Argumentes. Wer nicht deiner Meinung ist, muss natürlich Covidiot sein. Ganz logisch. Und deren Fakten sind selbstredend ausschließlich Fakes.
Baerbock ist Freund von Aserbeidschan, die exakt das gleiche machen wie dir Russen. Sie beleidigt unseren Geschäftspartner China, aber selbstverständlich hat sie keinerlei Kritik an den USA. Der Name Assange ist ihr seit ihrer Amtseinführung unbekannt. Was Israel macht, ist jederzeit völlig in Ordnung und wird nihct in Frage gestellt.
Ich habe nicht gesagt, dass Du ein Covidiot bist, sondern dass Du Dich wie einer verhältst und das hat nichts mit Deiner oder meiner Meinung zu tun, sondern mit der Art der Diskussion und mit dem Umgang mit Fakten und Argumenten.
Wer ernsthaft behauptet, die Schäden in den ukrainischen Städten seien durch abgeschossene Drohnen verursacht worden, ist nicht diskussionsfähig. Allein schon der Umstand, dass zivile Ziele häufig doppelt (d.h. kurz nacheinander) von „abgeschossenen Drohnen“ getroffen werden, sollte einen ja irgendwie hellhörig machen. Aber siehe da…
Genau, Baerbocks unzähligen Reisen nach Israel und in arabische Nachbarländer hatten ja nur den Zweck, ein bisschen Sonne zu tanken.
Wobei ihr zusätzlich vorzuwerfen ist, dass sie nicht das Segelflugzeug genommen hat.
Merke: Wenn man überhaupt keine Nachrichten verfolgt und dann mitreden will - wird einen niemand ernst nehmen.
Die Anzahl der Reisen sagt was genau aus?
Wo ist denn die deutsche Verurteilung des Völkermords, der dort ganz offensichtlich betrieben wird? Wo ist die Verurteilung der unzähligen Kriegsverbrechen? Warum wird hier sogar die freie Meinungsäußerung diesbezüglich eingeschränkt? Warum macht man sich sogar als Jude strafbar, wenn man was gegen Israel sagt?
Unsere Außenministerin setzt die Außenpolitik der Regierung um wieder ist sie der Freund von irgendjemanden, noch kann sie die Außenpolitik von Deutschland nach Privatinteressen gestalten, wenn von Außenministerium keine Kritik an den USA kommt dann entspricht das der Regierungslinie.
Naja, wer im Glashaus sitzt…Julien Assange wurde am 25.06.24 nach internationalen Protesten und auch auf Druck des Europarates und der EU aus der Haft entlassen und befindet sich seitdem in seinem Heimatland Australien.
Im Oktober 2024 hat der Europarat dem auch Deutschland angehört eine Resolution auf den Weg gebracht welche das Vorgehen der USA und GB auf schärfste kritisiert etc.
Was hätte den unser Außenministerium deiner Meinung nach tun sollen und warum genau soll sich das Außenministerium um einen australischen Staatsbürger kümmern der in GB im Gefängnis sitz?
Dass du Unsinn redest, indem du behauptest, die deutsche Regierung fände Isreals Politik „in Ordnung“.
Übrigens: Außerhalb von Kindergärten ist die Sttategie, eine Kritik wie „du verfolgst keine Nachrichten“ mit „selber“ zu kontern, meist wenig erfolgsversprechend.