Bärlauch putzen

Hallo ich wollte mal fragen
ich habe eben bärlauch bei uns aus dem wald gepflückt und ich habe jetzt angst wenn ich ihn verwenden will wegen dem Fuchsbandwurm
soll ich ihn einfach nornal wie Salart putzen oder soll ich ihn am besten in die tonnekloppen ?

Ps. haben den Bärlauch aus hessen größten Bärlauch gebiet ( Bad Vilbeler Wald ) ist auch ein Schild mit Hessen größtes Bärlauch gebiet

Hey,Sorry für die Späte Antwort,hab grad erst gesehn!
Also Putz den anstädig unter fließendem Wasser und dann kann da nix passieren!
Gutes gelingen,und guten Apettit :wink:

Also, gut waschen ist schon eine gute erste Maßnahme um den Fuchsbandwurm weg zu bekommen.Da würde ich wirklich die Blätter einzeln durch die Hand gleiten lassen. Damit müsste es dann eigentlich gut sein, beim Roh-Verzehr. Wird er mit gekocht oder gebacken ist das natürlich gar kein Problem mehr. LG Anna

Guten Morgen
Leider kann ich nicht helfen.
Ich hoffe, dass Du jemanden finden wirst der Dir eine helfende Antwort geben kann.
Freundliche Grüsse
Martin Habegger

Hy Pierre,
Du solltest Deine Bärlauch ganz normal nach Deinem System, wie du auch Salat und Petersilie und andere Kräuter putzt, behandeln. Schmutzige oder mit Schmutz behaftete Stellen abschneiden; ansonsten guuut waschen abtropfen lassen und dann verarbeiten. Den Respekt vor dem Fuchsbandwurm kann ich dir leider nicht nehmen!
Wer sich in der Natur versorgt hat als Ausgleich für pure Natur immer ein kleines Risiko; aber gut waschen ist immer angesagt. Schönen Gruß

Hallo ich wollte mal fragen

ich habe eben bärlauch bei uns aus dem wald gepflückt und ich
habe jetzt angst wenn ich ihn verwenden will wegen dem
Fuchsbandwurm
soll ich ihn einfach nornal wie Salart putzen oder soll ich
ihn am besten in die tonnekloppen ?

Ps. haben den Bärlauch aus hessen größten Bärlauch gebiet (
Bad Vilbeler Wald ) ist auch ein Schild mit Hessen größtes
Bärlauch gebiet

Hallo Pierre Ziltz,
wie bei allen bodennahen Pflanzen besteht auch beim Bärlauch die Gefahr einer Verunreinigung durch die Eier des Fuchsbandwurms. Um eine Infektion sicher zu verhindern, müssten die Blätter gut abgewaschen und für fünf Minuten über 80°C erhitzt, also pasteurisiert werden. Unwirksam sind dagegen Tiefgefrieren oder Einlegen. Roh sollte Bärlauch nur verzehrt werden, wenn er in geschlossenen Kulturen oder fuchsbandwurmfreien Gebieten geerntet wurde. Letzteres lässt sich bei der lokal zuständigen Forstbehörde erfragen.
Um das Risiko einer Ansteckung beim „Sammeln“ zu minimieren gibt es ein paar Grundregeln, die man sich beherzigen sollte. Zunächst sollte man nicht an Stellen sammeln, der Fuchs gerne seine Ausscheidungen hinterlässt. Das sind vor allem Stellen, an denen er einen guten Blick in alle Richtungen hat. Dies sind

• Wegkreuzungen
  • Kuppen
  • Baumstümpfe
  • Felsen

Wichtig ist es, dass man nach dem Sammeln das Sammelgut sehr gründlich unter fließendem Wasser säubert. Die Reinigung nehmen wir mit einer Handbrause vor und trocknen das Sammelgut anschließend mit einem Tuch ab. Die Fuchsbandwurm-Eier werden durch Kochen abgetötet. Allerdings verliert er dann weitgehend sein köstliches Aroma.
Und die Wahrscheinlichkeit am Fuchsbandwurm zu erkranken ist äußerst gering. In Deutschland erkranken pro Jahr zwischen acht und zwölf Menschen am Fuchsbandwurm.
Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn noch Fragen sind, steh ich gerne zur Verfügung.

Hallo Pierre,

was ich dazu sagen kann:
Zunächst sollte man möglichst nicht dort Bärlauch sammeln, wo der Fuchs bevorzugt seine Ausscheidungen hinterlässt.
Er hinterlässt seinen Kot am liebsten an Stellen, wo er einen guten Überblick hat.

Folgende Stellen sollte man als Bärlauch-Sammelstellen also meiden:

Wegkreuzungen
Kuppen
Baumstümpfe
Felsen
Die Eier des Fuchsbandwurms werden jedoch auch von den Ameisen weitergetragen, insofern hilft die Vermeidung der typischen Stellen nur bedingt.
Nach dem Sammeln hilft es, das Sammelgut sehr gründlich einzeln abzuwaschen und anschliessend durch Abreiben mit einem sauberen Papiertuch abzutrocknen.

Die Eier des Fuchsbandwurms sind jedoch so klebrig und klein, dass man sie nicht alle abwaschen kann.

Die Fuchsbandwurm-Eier werden durch Kochen abgetötet,
also kurz blanchierren und Safety first, hoffe ich konnt dir helfen !!

lg Peter

das weiss ich leider auch nicht, bärlauch habe ich nie verwendet. sorry

die Pflanze selber wirkt gegen Würmer man nimmt sie gegen Wurmbefall sie hat auch noch
anderre gute Wirkstoffe

Antwort: du kannst den Bärlauch ruhig putzen aber gründlich dann kann nichts passieren:smile: