Bäume an der Autobahn

Hallo zusammen!

Wenn ich auf der Autobahn fahre, frage ich mich, ob dieses viele Abgas der Motorfahrzeuge den Bäumen nicht an die Eingeweide geht? Warum geht es den Bäumen dort so gut? Bäume nehmen ja CO2 auf, aber wie verhält es sich mit den weiteren Stoffen der Abgase und deren Auswirkungen auf Bäume und Pflanzen?

Vielen Dank für rascher Rat!

Hallo !

Das ist so gut wie Dünger, so dicht am Abgas.
Erst, wenn sie durch den Wind weiter weggetrieben werden (die Abgase) verändern sie sich und schädigen die Atmosphäre.

mfgConrad

Moin Conrad,

Erst, wenn sie durch den Wind weiter weggetrieben werden (die
Abgase) verändern sie sich und schädigen die Atmosphäre.

dunkel ist der Worte Sinn!
Kannst Du das bitte ein wenig ausführen, denn ich hab das nicht so recht verstanden.

Gandalf

1 Like

Hallo,

Wenn ich auf der Autobahn fahre, frage ich mich, ob dieses
viele Abgas der Motorfahrzeuge den Bäumen nicht an die
Eingeweide geht? Warum geht es den Bäumen dort so gut? Bäume
nehmen ja CO2 auf, aber wie verhält es sich mit den weiteren
Stoffen der Abgase und deren Auswirkungen auf Bäume und
Pflanzen?

im Aquarium dünge ich die Pflanzen mit CO2 aus der Gasflasche, an der Autobahn düngen die Autos. Bis jetzt liegt der CO2-Gehalt der Luft noch deutlich unter dem für Pflanzen optimalen Wert (Für die Temperaturentwicklung ist er allerdings zu hoch - was über andere Wege wieder den Pflanzen schadet).
Moderne Autoabgase enthalten doch ansonsten nach dem Kat so gut wie keine Schadstoffe mehr. Spätestens nach Euro6 ist das Abgas sauberer als die vom Motor angesaugte Verbrennungsluft. Durch die vielen fahrenden Luftreinigungsanlagen (Autos) könnten wir dann den Autobahnrandstreifen zum Luftkurort erklären. Sozusagen eine preiswerte Kurmöglichkeit für gesetzlich Krankenversicherte.
Günstig ist es dann, dass alle einen 8,2Liter V8 fahren. Der hat einen ordentlichen Luftreinigunsdurchsatz.

Gruß
schubtil

Hallo Schuptil,

Spätestens nach Euro6 ist das
Abgas sauberer als die vom Motor angesaugte Verbrennungsluft.

na ja, das lassen wir jetzt mal als Ironie durchgehen :wink:

Gandalf

Hallo zurück!

Ich bin kein Experte für Biologie, habe aber vor Jahren diesen Artikel gelesen und fand ihn interessant:

http://www.chemlin.de/news/dez05/Ammoniak-3-Wege-Kat…

Nicht nur das CO2 düngt, auch andere Bestandteile der Abgase wirken mitunter als Dünger… Mehr kann ichi leider nicht helfen.

Gruß Lennard

Verteilung und andere Gedanken dazu
Hallo auch!

Eingeweide geht? Warum geht es den Bäumen dort so gut?

Wie gut geht es denen denn? Woran siehst Du das?

Bäume
Pflanzen?

Autoabgase bestehen ja nicht nur aus CO2, dass in der Tat „düngend“ wirkt. Reifenabrieb und sowas kommt ja auch noch dazu.
Und die Bäume an der Autobahn sind jetzt nicht alle sooo wahnsinnig gesund. Ich denke gerade an einen Abschnitt der A9 irgendwo durchs Fichtelgebirge. Dort sind die Wipfel recht kahl.

Ich denke, ganz allgemein, so ein Baum kann mehr ab, als wir denken. Er lebt ja, wenn es gut geht und je nach Art mehrere hundert Jahre. Und: Die dann doch evtl. vorhandenen Schäden sind für einen Laien nicht so leicht zu erkennen. „Ist doch noch ganz grün, der Baum“ heißt eben nicht, dass es ihm gut geht. Die Sache mit dem Waldsterben=Panikmache halte ich für nicht zutreffend, ich denke, ich kann einen vitalen von einem angeschlagenen Baum recht gut unterscheiden.

Gerade Abgase unterliegen ja eigenen Gesetzen. Je nach Luftbewegung tritt ja die Wirkung nicht unbedingt direkt neben dem Verursacher auf.

Was ich mit meinen konfusen Gedanken sagen möchte ist: Die Sache ist m. E. komplexer als in der Fragestellung angenommen.

Grüße
kernig

Hallo auch,

nicht zu vergessen ist, dass die Aufnahme von Kohlenstoff durch das Angebot von Stickoxyden und Ammonium begrenzt ist. Diese stehen den Pflanzen nur begrenzt zur Verfügung. Stickoxide werden auch mit den Abgase abgegeben. Dieser kann durch die Stromata aufgenommen werden. Ich weiß aber nicht, in welchem Maß, ob das ausreichen würde, um den gesamten angebotenen Kohlenstoff zu nutzen.

Gruß Karamell

Eingeweide geht? Warum geht es den Bäumen dort so gut? Bäume
Pflanzen?

Dass es den Bäumen gut geht ist die Ausnahme. Zumeist leiden sie durch die Salznebel, die bei Nässe und Streusalz entstehen. Dazu kommt im Sommer eine hohe Ozonkonzentration, die durch Sonnenlicht und Smog entsteht. Profitieren könnten Pflanzen von den Stickoxiden aus dem Auspuff. Aber wie gesagt, das Leiden überwiegt.
Udo Becker