Verteilung und andere Gedanken dazu
Hallo auch!
Wenn ich auf der Autobahn fahre, frage ich mich, ob dieses
viele Abgas der Motorfahrzeuge den Bäumen nicht an die
Eingeweide geht? Warum geht es den Bäumen dort so gut?
Wie gut geht es denen denn? Woran siehst Du das?
Bäume
nehmen ja CO2 auf, aber wie verhält es sich mit den weiteren
Stoffen der Abgase und deren Auswirkungen auf Bäume und
Pflanzen?
Autoabgase bestehen ja nicht nur aus CO2, dass in der Tat „düngend“ wirkt. Reifenabrieb und sowas kommt ja auch noch dazu.
Und die Bäume an der Autobahn sind jetzt nicht alle sooo wahnsinnig gesund. Ich denke gerade an einen Abschnitt der A9 irgendwo durchs Fichtelgebirge. Dort sind die Wipfel recht kahl.
Ich denke, ganz allgemein, so ein Baum kann mehr ab, als wir denken. Er lebt ja, wenn es gut geht und je nach Art mehrere hundert Jahre. Und: Die dann doch evtl. vorhandenen Schäden sind für einen Laien nicht so leicht zu erkennen. „Ist doch noch ganz grün, der Baum“ heißt eben nicht, dass es ihm gut geht. Die Sache mit dem Waldsterben=Panikmache halte ich für nicht zutreffend, ich denke, ich kann einen vitalen von einem angeschlagenen Baum recht gut unterscheiden.
Gerade Abgase unterliegen ja eigenen Gesetzen. Je nach Luftbewegung tritt ja die Wirkung nicht unbedingt direkt neben dem Verursacher auf.
Was ich mit meinen konfusen Gedanken sagen möchte ist: Die Sache ist m. E. komplexer als in der Fragestellung angenommen.
Grüße
kernig