Liebe Experten und Expertinnen,
gibt es eigentlich sowas auch in Deutschland, dass man privaten Haushalten finanziell die Kosten für das Pflanzen von Bäumen bezahlt?
In den USA gibt es das. Daher meine Frage.
Beste Grüße
milchundhonig
Liebe Experten und Expertinnen,
gibt es eigentlich sowas auch in Deutschland, dass man privaten Haushalten finanziell die Kosten für das Pflanzen von Bäumen bezahlt?
In den USA gibt es das. Daher meine Frage.
Beste Grüße
milchundhonig
Moin,
gibt es eigentlich sowas auch in Deutschland, dass man
privaten Haushalten finanziell die Kosten für das Pflanzen von
Bäumen bezahlt?
pauschal gibt es so was meines Wissens nicht. Einige Gemeinden, Kommunen, Kreise ev. auch Länder zahlen für das Pflanzen von (alten) Obstsorten, aber nur, wenn eine bestimmte Zahl von Bäumen gepflanzt wird.
Lukrativ ist das aber nicht, nur ein (geringer) Beitrag.
Als ich drei Obstbäume pflanzte kriegte ich z.B. nichts.
Ob es Programme zum (Wieder)aufforsten von Flächen gibt, kann man Dir am ehesten bei der Landwirtschaftskammer oder dem Forstamt sagen.
Gandalf
Hallo,
wie Gandalf schon sagte, gibt es das nicht pauschal.
Da wir hier eine „alte“ Streuobstregion sind, aber viele inzwischen gerodet wurden, gibt es aus diversen Töpfen (das geht vom Landkreis bis zum BUND - je nachdem, was genau anliegt) Mittel, wenn man eine neue Streuobstwiese anlegt.
Dann gibt es noch Mittel für Waldbauern, wenn sie recht detaillierte Anforderungen (das geht so weit, daß ihnen vorgegeben wird, wie und welche sie die Bäume zu pflanzen haben) bei Wiederaufforstung nach Kahlschlag oder Sturmschäden einhalten. Das deckt etwa den Mehraufwand für die Auflagen.
Dann hört man immer mal, daß es etwa für Weinbauern aus einem Topf Rodungsprämien gibt und aus einem anderen Prämien für die Neuanlage - ein Schelm, wer sich böses dabei denkt.
Auf der anderen Seite gibt es bei Bauvorhaben (vorwiegend im Außenbereich) oder, wenn man einen alten Baum fällen muß, oft Auflagen diese oder jene Bäume pflanzen zu müssen. Da gibt es gar nichts und man muß auch noch dafür sorgen, daß die die ersten Jahre überleben, sonst muß man nachpflanzen.
Cu Rene
hallo milchundhonig,
in manchen gemeinden gibt
es einen sog. hochzeitswald,
oder es werden bäume von der
gemeinde gestiftet
( staatsbäume ).
am besten bei der gemeinde
nachfragen.
mfg
kunde3
Vielen lieben Dank für Eure Antworten!