bafög

Liebe/-r Experte/-in,

ich werde dieses Wintersemester anfangen zu studieren.
Ich werde monatlich Bafög in Höhe von 584 € (das ist der Höchstsatz) erhalten.
Nach Abzug meiner Mietkosten und der Studiengebühren für die ich ja monatlich was auf Seite legen muss bleibt nicht mehr allzu übrig.
Es reicht gerade mal für meine Verpflegung.
Es wäre schön wenn ich noch monatlich 100 - 200 € mehr in der Geldböre hätte, da es wirklich knapp ist und man sich wirklich außer der Verpflegung nix anderes leisten kann.
Meine Frage daher, gibt es abgesehen vom Bafög irgendwie noch eine andere staatliche Hilfe für Studenten. Ich betone, dass ich keine Studentenkredite oder sonstiges meine, die ich zurückzahlen müsste. Da ich ja schon Bafög irgendwann zurückzahlen muss möchte ich keinen zweiten Kredit so gesehen.
Ich denke, dass bei den meisten Studenten das Problem herrscht seit Einführung der Studiengebühren. Es wäre schön, wenn man im Bafög dies mehr berücksichtigen würde.

mfg

Atila

Hallo Eko,

weitere Zuschüsse gibt es nicht. Ich würde aber mal bei der zutändigen Arbeitsgemeinschaft (die für ALG II) zuständig sind, einen Antrag auf Mietkostenzuschuss für BAföG-Empfänger stellen. Weiterhin, wenn Lebensjahr noch unter 25, steht auch wieder Kindergeld zu. Und man darf zum BAföG nun auch mtl. 400 € dazuverdienen.

Einen erfolgreichen Studienverlauf wünsche ich…

MfG

Frau H

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Erste Möglichkeit: Man geht nebenbei Jobben.

Zweite Möglichkeit: Wer BAföG als Bankdarlehen bezieht, kann ab dem 1. Januar 2009 einen Wohngeldantrag stellen.
siehe http://www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzie…

Bankdarlehen hat den Vorteil das mann 500Euro Studiengebühren anscheinend nicht mehr bezahlen muss… Gehört von einer Studentin aus Steinfurt(Münster) an ner FH. Diese Info ist ohne Gewähr :wink: aber vielleicht hilft diese Information weiter.

P.S. Wie sieht es mit Kindergeld aus?

MfG

A.Brodale

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

In welchem Bundesland studierst du denn ?

in NRW gibt es den NRW Kredit , den muss du nicht zurückbezahlen, wenn du mehr als 333 € BAföG im MOnat bekommst.

mfg
Stefanie Schaab
Sozialberatung

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]