Bafög

Liebe/-r Experte/-in,

mein Sohn, 26 Jahre, hat am privaten SAE-College in Hamburg seinen Bachelor of Arts/Recording Arts gemacht. Dafür gab es kein Bafög und ich habe in der Zeit alles (Miete/Lebenshaltungskosten etc. für ihn gezahlt. Da dieses Studium wohl hauptsächlich auf die Musikbranche zielt, er aber am liebsten im Marketingbereich arbeiten möchte, fand er außer zwei 400 Euro Praktikumsplätzen keine Anstellung und hat die letzten 1,5 Jahre von Hartz4 und Nebenjobs gelebt. Auf Bewerbungen hin wurde ihm immer wieder nahegelegt, doch einen Bachelor in BWL zu machen, dann hätte er wesentlich bessere Chancen. Also hat er sich auf die Suche nach einem Studienplatz gemacht und hat nun auch einen in Berlin gefunden. Meine Frage an Sie geht dahin, hat er die Möglichkeit Bafög zu bekommen und wenn nein, was kann er sonst machen? Er ist recht fleißig und will auch wie bisher jobben, das Lernen geht für mich aber vor. Meine Frau und ich sind inzwischen verrentet und können ihn nicht mehr so unterstützen wie früher. Für Ihre Mühe danke ich Ihnen.
Harald Hertrampf

Hallo,
leider kenne ich mich mit den „neuen“ Studiengängen und BaföG nicht aus und kann deshalb nicht sagen ob er welches bekommen würde… Ich vermute allerdings eher nicht, da BaföG nur für die erste Ausbildung gezahlt wird…
Anders könnte es aussehen, wenn er einen Master macht, in dem er sein bisheriges Studium fortsetzt. Ob es da allerdings eine Uni gibt die ihn mit dem BA für einen Wirtschaftsmaster nimmt, weiss ich nicht. Außer vielleich es gibt einen Master der beides miteinander kombiniert (aber ob es sowas gibt, weiß ich auch nicht, ist nicht mein Bereich)
Eine andere Möglichkeit wäre ein Studienkredit. Sowas gibt es beispielsweise von der kfw, Info dazu u.a. hier http://www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzie… Auch hier bin ich nicht sicher ob dein Sohn „berechtigt“ ist, aber Fragen kostet nichts. Ob ein Kredit für euch in Betracht kommt, müsst ihr selbst entscheiden, aber lest euch die Konditionen mal in Ruhe durch, bevor ihr gleich „nein“ sagt.
Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben und wünsche euch alles Gute
Bats

Hallo Harald,

sorry für die späte Antwort. Deine Anfrage ist irgendwie dazwischen gerutscht.

Du musst mir ein bißchen mehr über die erste Ausbildung sagen. Wieso gab es kein BAfög ?
Wenn sie nicht „förderungswürdig“ ist, so kann der nächste STudiengang gefördert werden.
Hat er kein BAfög bekommen, weil die Eltern zuviel verdient haben, so hat er keine Chance auf Förderung.

WENN er BAföG berechtigt ist, gibt es zwei Fördermöglichkeiten.

  1. die elternunabhängige - sie wird gewährt, wenn der Studierende vor dem Studíum eine dreijährige Ausbildung plus 3 Jahre steuerpflichtig gearbeitet hat (Zivildienst, Bundeswehr, Zeit von ALG I, Erziehungszeiten zählt mit ) und somit auf 6 Jahre kommt

wenn er auf diese 6 Jahre nicht kommt, wird er elternabhängig gefördert und das Einkommen der Eltern wir zu Grunde gelegt.
Bei zwei Rentnern wird es wohl nicht allzu hoch sein.
Kommt noch drauf an, ob andere Kinder in der Ausbildung sind oder sonstige Freibeträge ( für andere unterhaltsberechtigte Personen oder Behinderungen u.ä.) vorliegen.

Es ist wirklich nicht so einfach den Anspruch deines Sohnes so einfach zu klären.

Es gibt immer noch die Möglichkeit des Stipendiums oder des Bildungsfonds. Beide Varianten sind aber an soziales , religiöses, gesellschaftliches oder politisches Engagement gebunden.
Leider bleiben die Stiftungen und Fonds auf ihren Gelder sitzen, da die meisten Studierenden neben Studium und „Geldbeschaffen“ keinen Freiraum haben sich auch noch ehrenamtlich zu engagieren.
Aber vielleicht ist das bei deinem Sohn anders ? Dann wäre das eine super Alternative.

Wenn du magst, kannst du gerne noch mal mailen.

mit sonnigen Grüßen

Stefanie

Liebe/-r Experte/-in,

mein Sohn, 26 Jahre, hat am privaten SAE-College in Hamburg
seinen Bachelor of Arts/Recording Arts gemacht. Dafür gab es
kein Bafög und ich habe in der Zeit alles
(Miete/Lebenshaltungskosten etc. für ihn gezahlt. Da dieses
Studium wohl hauptsächlich auf die Musikbranche zielt, er aber
am liebsten im Marketingbereich arbeiten möchte, fand er außer
zwei 400 Euro Praktikumsplätzen keine Anstellung und hat die
letzten 1,5 Jahre von Hartz4 und Nebenjobs gelebt. Auf
Bewerbungen hin wurde ihm immer wieder nahegelegt, doch einen
Bachelor in BWL zu machen, dann hätte er wesentlich bessere
Chancen. Also hat er sich auf die Suche nach einem
Studienplatz gemacht und hat nun auch einen in Berlin
gefunden. Meine Frage an Sie geht dahin, hat er die
Möglichkeit Bafög zu bekommen und wenn nein, was kann er sonst
machen? Er ist recht fleißig und will auch wie bisher jobben,
das Lernen geht für mich aber vor. Meine Frau und ich sind
inzwischen verrentet und können ihn nicht mehr so unterstützen
wie früher. Für Ihre Mühe danke ich Ihnen.
Harald Hertrampf

Hallo Stefanie,

ich danke Dir sehr für Deine ausführliche Antwort. Offensichtlich war die 1. Ausbildung bei der SAE nicht förderungswürdig. Mein Sohn hat nämlich versucht, BAFÖG zu beantragen und erhielt daraufhin von der SAE folgende Antwort:
„Als Student der SAE sind Sie leider nicht berechtigt Gelder nach den Bestimmungen Des Bundesausbildungs-Förderungs-Gesetzes zu beziehen.“
Insofern kam unser Einkommen überhaupt nicht zur Sprache, und wir haben die hohen Ausbildunskosten sowie Miete + ein großzügiges Taschengeld über 4 Jahre hin finanziert. Mein Sohn hat direkt nach seinem Abitur seinen Wehrdienst geleistet, dann sein Studium angetreten und seit 1,5 Jahren bezieht er Hartz4 und jobbt. Jetzt am 1.4. beginnt er sein neues förderungswürdiges Studium in Berlin an der Hochschule für Wirtschaft und Recht. Meiner Meinung nach müsste er also Elternabhängiges Bafög erhalten. Nebenbei am Bafögrechner habe ich schon mal ermittelt, dass meine Frau und ich mit unseren Renten nicht zuzahlen bräuchten. Darum gehts mir aber gar nicht; wir können es z. ZT. einfach nicht.
Was meinst Du Stefanie? Für Deine Hilfe danke ich Dir schon einmal.

MfG
Harald

Hallo Harald,

du hast die Situation deines Sohnes genau richtig eingeschätzt.
Wenn die erste Ausbildung nicht förderungswürdig war, so bekommt er jetzt elternabhängiges BAföG.
Wichtig zu erwähnen ist noch, dass es ein Studienbeitragsdarlehen gibt, in NRW heißt es NRW Darlehen, das die Studiengebühren abdeckt.
Ich bin im Moment nicht sicher, wie es in Hamburg aussieht. Ich glaube, dort gibt es keine `Studiengebühren. Wenn doch , sollte dein Sohn in jedem FAlle dieses Darlehen in Anspruch nehmen, denn er müsste es nicht zurückzahlen, da er bereits eine BAfög-Verschuldung von über 10 000 € hättte.
Des weiteren gibt es leider keine Unterstützung. Er soll in jedem Fall den AStA seiner Hochschule kontaktieren, vielleicht gibt es ja noch hochschulinterne Ermäßigungen oder Hilfen der Stadt Hamburg.
Dein Sohn soll brav alle Broschüren lesen, die so in der HOchschule rumfliegen - da lernt man ne Menge nützliches Zeugs.

Viel Erfolg euch allen

STefanie

Hallo Stefanie,

ich danke Dir sehr für Deine ausführliche Antwort.
Offensichtlich war die 1. Ausbildung bei der SAE nicht
förderungswürdig. Mein Sohn hat nämlich versucht, BAFÖG zu
beantragen und erhielt daraufhin von der SAE folgende Antwort:
„Als Student der SAE sind Sie leider nicht berechtigt Gelder
nach den Bestimmungen Des
Bundesausbildungs-Förderungs-Gesetzes zu beziehen.“
Insofern kam unser Einkommen überhaupt nicht zur Sprache, und
wir haben die hohen Ausbildunskosten sowie Miete + ein
großzügiges Taschengeld über 4 Jahre hin finanziert. Mein Sohn
hat direkt nach seinem Abitur seinen Wehrdienst geleistet,
dann sein Studium angetreten und seit 1,5 Jahren bezieht er
Hartz4 und jobbt. Jetzt am 1.4. beginnt er sein neues
förderungswürdiges Studium in Berlin an der Hochschule für
Wirtschaft und Recht. Meiner Meinung nach müsste er also
Elternabhängiges Bafög erhalten. Nebenbei am Bafögrechner habe
ich schon mal ermittelt, dass meine Frau und ich mit unseren
Renten nicht zuzahlen bräuchten. Darum gehts mir aber gar
nicht; wir können es z. ZT. einfach nicht.
Was meinst Du Stefanie? Für Deine Hilfe danke ich Dir schon
einmal.

MfG
Harald

Hallo,

gibt es bei euch mittlerweile eine Entscheidung bzgl. der Bafög Förderung für ein Studium nach dem SAE-Bachelor ?
Die Situation ist in meinem Fall ganz ähnlich wie bei Ihrem Sohn.

Ich habe vor mich an der Universität zu bewerben und das Bafögamt bei uns in der Stadt ist nicht in der Lage mir eine Antworten zu geben.

Würde mich freuen wenn es bei Ihnen geklappt hat !

Grüße

Hallo,

also in Berlin hat mein Sohn Bafög erhalten. Es war zwar ein mächtiger Papierkram fällig und jedes Jahr muss ich dem Bafögamt meinen Steuerbescheid von vor zwei Jahren vorlegen, aber es klappt. Er bekommt zwar nicht das volle Bafög aber mit ein paar Nebenjobs schlägt er sich durch, und ein bisschen bei der Miete unterstütze ich ihn schon noch.
Viel Erfolg
Harald

Danke für die Rückmeldung, das bedeutet die Bafögzentrale in Berlin hat den Bachelor of Arts von der SAE / Middlesex University London nicht als Erststudium gesehen?
Bei einem Zweitstudium gibt es laut Bafögzentrale HH keine Förderung.

Schade dass sowohl die SAE als auch die Behörde schwierigkeiten hat transparent zu arbeiten.

Musste Ihr Sohn erst den Bafögantrag stellen oder konnte er schon vorher beim Bafögamt Berlin eine Auskunft erhalten?

Freut mich das es bei Ihnen geklappt hat.