bafög

Liebe/-r Experte/-in,
mein Sohn hat sein Ticket für Seoul, für ein Semester dort. Es soll am 26.08. los gehen.Nun hat er keinen Cent in der Tasche, BAFöG bekommt er nicht, weil die Klausuren noch nicht zensiert sind. es geht hier um die Credits. Ich habe Rente 848,00€, mein Wohnen kostet 500,00€. Da sind dann noch 348,00€. Ich werde ihm 300,00€ davon nach Seoul überweisen und die Zeitung bestellen und mit einem großen Schild vor dem Bauch kund tun, dass ich in Zukunft nur von der Tafel leben muß. Mir ist das sehr peinlich, aber, ich weiß keinen anderen Rat.Das in einer Kleinstadt Bad Oeynhausen. Mein Sohn hat keine Waisenrente und kein Kindergeld. Er hatte zuvor eine Ausbildung zum Groß-u. Außenhandelskaufmann. Ich war Alleinerziehend und Alleinverdienerin, konnte für mein Alter und für ein Studium nicht vorsorgen. Den eizigen Unterhalt den mein Sohn bekam, war drei Jahre Waisenrente 140,00€
Soll er sich jetzt Eximmatrikulieren und HarzIV beantragen. Ich bin so verzweifelt.So ist das hier in diesem unsem Lande, wo Köpfe unsere wichtigsten Potenziale sind.

Liebe Ingeline!

Entschuldige die späte Antwort: Falls dein Fall noch akutell sein sollte melde Dich und wir sprechen über die genaue Situation.

Bspw. Was macht dein Sohn in Seoul? Praktikum? Theoriesemester? Wieso bekommt er keine Waisenrente mehr?