bafög ab 28 Jahren....?

Ich werde bald 28 Jahre alt. Zur Zeit studiere ich BWL in 4 Semester. Vor dem studium beginn habe ich Ausblidung als Wirtschaftsassistent gemacht, und danach 4 monate gearbeitet. Zur zeit bekomme von meinem Vater 670,-€ Unterhaltsgeld + 77,-€ Krankenkassebeitrag. Mein jungerer Bruder ist auch student und bekommt von gleichen Vater auch 670,-€ Unterhaltsgeld. Unsere Mutter arbeitet nicht.Nun meine Frage: Mein Vater will ab meinem 28 Geburtstag kein Unterhaltsgeld an mich weiter zahlen. Er sagt ich sollte Bafög als Kredit nehmen… Er wohnt allein und arbeitet sehr viel… im Monat fast 350 Stunden damit wie studieren. Jetzt ist er 60 Jahr alt und will nun wenniger Arbeiten… er sagt. „so wie die anderen“ 170 Stunden/Monat… uns schluß… was soll ich machen ? sollte ich meinen Vater verklagen, damit er weiter zahlt? ich weiß nicht ob ich Bafög überhaupt bekomme…Bitte um hilfe, ich werde in 2 monatenohne Geld stehen… und ich will weiter studieren… das ist mein ersten studium… Der gelernte Beruf als Wirtschaftsassistent ist keine zukunft für mich…
Für jede antwort werde ich dankbar.
Danke

Hallo,

der springende Punkt ist, dass du noch gar nicht weißt, ob du bafögberechtigt wärst. Also ab auf die Internetseite vom Bafög oder zum örtlichen Bafögamt und dort nachfragen. Beim Studentenwerk nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten erkundigen. Es gibt dort extra Beratungsstellen für die Studienfinanzierung. Umschauen, ob ein Stipendium in der Reichweite des Möglichen liegt. Mal nach Studienkrediten stöbern. Zur Not in den Semesterferien arbeiten gehen.

Gruß

Servus, ps11111ps

deinen Vater zu verklagen ist hoffentlich nicht dein Ernst und wäre wohl der schlechteste Weg (und glaublich auch aussichtslos).

Überleg dir mal, daß dein Vater sich seit Jahren krummschuftet, um euch das Studium zu ermöglichen. Und wenn er dann mit 60 endlich mal ein bischen kürzer treten möchte, wäre dein Dank, ihn vor Gericht zu zerren?

Versuch, Bafög zu kriegen - vielleicht kommen hier noch fundierte Antworten -, und wenns nicht klappt, mußt du halt nebenher jobben, wie Tausende anderer Studenten auch.

Nichts für Ungut und Gruß
Manu

Moin erstma,

Du hast eine erste abgeschlossene Berufsausbildung, damit ist Dein Vater nicht mehr verpflichtet Dich zu unterstützen. Da Du eine Ausbildung hast, fällt es Dir sicher sehr viel leichter einen Nebenjob/Ferienjob zu finden als den Kommilitonen, die noch keine Ausbildung haben.

Hoffentlich liest Dein Vater diese Anfrage von Dir nicht!

Gruß Volker