Bafög als Schüler

Hi!
Ich mache gerade mein Abi und werde nächstes Jahr 18, dann würde ich auch gerne ausziehen. In diversen Seiten steht, dass ich unter bestimmten Umständen Bafög beantragen kann. Meinen Eltern sind Hartz 4 und ich habe ständig Stress mit denen, desweiteren wohne ich in einer Schimmelnden Wohnung und deswegen wäre es mir wirklich lieber auszuziehen. Meine Frage: Hat dieser Antrag einen Chance aufs Durchkommen? Schließlich wohne ich weder weit weg von der Schule, und verheiratet bin ich auch NICHT!

Danke im Vorraus!

sorry darüber weiß ich nichts

Sorry, ich kann Dir leider nicht weiter helfen.
Aber soweit ich weiss, sind die Eltern bis zum Abschluss der ersten Ausbildung für den Unterhalt der Kinder zuständig.
Ich würde zur zuständigen ARGE gehen und mich bearten lassen.

Hallo,
im Normalfall könnte es klappen wenn ein normales Zusammenleben nicht gewährleistet ist. Einfach mal beantragen.

Gruß

der Antrag wird wenig aussicht auf erfolg haben da für dich ALG2 gezahlt wird und du nicht eine förderung beenden kannst um eine andere aufzunehmen
du kannst nur mit dem jobcenter reden ob die deinen wunsch auf auszug unterstützen
ist aber von deren wohlwollen abhängig

Also da kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, aber alleine vom gesunden Menschenverstand würde ich sagen: Ja, auf jeden Fall! Am besten du gehst zum Jugendamt und lässt dich dort beraten. Ich habe selber keine Erfahrungen mit sowas, aber ich glaube dort wissen die Leute über diese ganzen Formalitäten Bescheid. Ich hoffe du findest eine Lösung :wink:

Hi,

kann Dir leider nicht wirklich weiterhelfen, da ich mich mit den Voraussetzungen für Schüler-Bafög nicht gut auskenne.

figuralis

Hallo

bei ALG2 („Hartz IV“) wird der Bedarf jedes Mitglieds deiner Familie einzeln berechnet. Sein Bedarf setzt sich zusammen aus seinem Regelsatz und den anteiligen Unterkunftskosten (plus evtl. Mehrbedarfen,z.B. bei chronischer Erkrankung). Solange du deinen Bedarf nicht mit eigenem Einkommen decken kannst, beziehst auch DU „Hartz IV“… nicht nur deine Eltern :wink:

ALG2 wird gewährt, wenn das eigene anrechenbare Einkommen sowie die vorrangigen Leistungen Dritter nicht ausreichen, den Bedarf zu sichern. BAFÖG /BAB gehören zu den vorrangigen Leistungen - d.h. Bafög MÜSSTE also ggf. beantragt werden.
Wegen ALG2- bzw. Unterkunftskostenzuschuss während Bafög-/BAB-Bezug schau mal hier rein: http://hartz.info/index.php?topic=2621.0

Schimmel in der Wohnung ist eine mietrechtliche Sache (also mit dem Vermieter zu regeln) und für das Jobcenter i.d.Regel kein Grund, einen Umzug als „erforderlich“ anzusehen.

Für unter 25 Jährige, die noch daheim wohnen, werden nur bei Härtefall-Gründen eigene Unterkunftskosten bei Auszug bewilligt. -> § 22, Absatz 5 SGB II
http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__22.html
Falls die Umstände zuhause sehr schlimm sind, kann man sich (auch noch mit 18) an’s zuständige Jugendamt wenden. Das Jugendamt kann dann nach Abklärung ggf. auch den Auszug des Kindes befürworten gegenüber dem Jobcenter

Ab 18 MÜSSEN die Eltern ihr Kind aber nicht mehr bei sich wohnen lassen (wg.Volljährigkeit)… und eine Auszugs- Aufforderung von den Eltern -egal, ob im Guten oder Bösen - wäre z.B. so ein Härtefallgrund, der grundsätzlich eigene Unterkunftskosten rechtfertigen würde.

Alle Formulare für den ALG2- Antrag und Ausfüllhilfen gibt es hier : http://www.arbeitsagentur.de/nn_26642/Navigation/zen…

LG

danke für diee Antwort(en)

Hallo,
natürlich kann man als Schüler Bafög bekommen, und deine Chancen stehen nicht schlecht, wenn deine Angaben stimmen. Aber: das geht nur, so lange du in Ausbildung bist. Wenn du das Abi in der Tasche hast, ist das Schulverhältnis gelöst und es gibt kein Bafög mehr.
Wenn du ein Studium beginnst, kannst du wieder Bafög beantragen. Und nicht vergessen: Die Hälfte des Geldes musst du wieder zurückzahlen, 5 Jahre nach Ende des Studiums.
Weitere Auskünfte wird dir das Jugendamt deiner Stadt geben.
Gruß
PetitPrince

Ins Rathaus gehen und dort nach Förderung fragen. Bafög glaube ich nicht, dass es das in deinem Fall gibt.