Bafög auch auf einer Privatschule?

Hallo,

Bekommt man bafög wenn man auf eine Privatschule geht??? Ich will gerne mein Realschulabschluss nachholen, aber die Schule kostet jeden Monat 320 Euro. Meine Eltern haben nicht soviel Geld. Bin 18 Jahre alt.

Könntest du den Namen und den Ort und Bundesland der Schule angeben?
Dann kann ich nachsehen, ob die Schule Bafög-berechtigt ist.

Und wo wohnst du? Evtl. gibt es eine Alternative zu der teuren Privatschule…

Danke für deine Antwort. Ich komme aus Hamburg, und hier ist die Seite von der Schule http://www.hns.info/schulformen.html

Könntest du den Namen und den Ort und Bundesland der Schule
angeben?
Dann kann ich nachsehen, ob die Schule Bafög-berechtigt ist.

Für die HNS gibt es kein Bafög. Wie ist denn dein bisheriger Bildungsgang? Hast du einen Schulabschluss? Hast du eine Berufsausbildung? Wie alt bist du?

Danke für deine Antwort.
Schade, das man keinen Bafög bekommt. Ich habe ein Hauptschulabschluss, und will gerne mein Realschulabschluss erweben. Bei einer Abendschule dauert das zwei Jahre, für mich ist das zuviel.

Für die HNS gibt es kein Bafög. Wie ist denn dein bisheriger
Bildungsgang? Hast du einen Schulabschluss? Hast du eine
Berufsausbildung? Wie alt bist du?

Hallo Aceman2011,

das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen - außer, es gibt in deinem Umfeld keine andere Möglichkeit (staatliche (Abend-)Schule), um den Schulabschluss nachzumachen…

Ansonsten wird das Amt immer argumentieren, dass man ja auch die staatlich finanzierte Variante wählen kann.

Viele Grüße
tinastar

Hallo,
Bafög kannst Du schon beantragen, allerdings kommt Bafög nicht für das Schulgeld auf.
LG
figuralis

Hallo Aceman,
hier mal ein Auszug von der Homepage des BM für Bildung:
Beantragen Sie bitte die Leistungen nach dem BAföG bei dem für Sie zuständigen Amt für Ausbildungsförderung. In der Regel ist zuständig

* für Studierende das Studentenwerk der Hochschule, an der sie immatrikuliert sind,
* für Auszubildende an Abendgymnasien, Kollegs, Höheren Fachschulen und Akademien das Amt für Ausbildungsförderung, in dessen Bezirk sich die Ausbildungsstätte befindet,
* für alle anderen Schüler/innen das Amt für Ausbildungsförderung der Stadt/Kreisverwaltung am Wohnort der Eltern.

Für Dich also Stadt / Kreis.
Dort kannst Du Dich weiter erkundigen.

Bedenke: Das Bafög ist kein Geschenk, sondern ein Kredit, welcher nach der Schule zurückgezahlt werden muss.

Eine Privatschule stellt in den Abschlussprüfungen die gleichen Anforderungen wie öffentliche Schule. Dazu sind sie verpflichtet. Prüfe vor dem Gang dorthin, ob Du auch mit dem jeweiligen Konzept der Schule zurechtkommst. Am Anfang hört sich vieles toll und wunderbar an, doch glaube nur dem, was in dem Vertrag Dich auch zugesichert wird. Schwammige Ausdrücke sind zu hinterfragen und ggf. schriftlich genauer zu definieren. Befrage Mitschüler und Eltern, wie sie mit der Privatschule auskommen.
Zudem bist Du mit über 18 Jahren deutlich älter als Deine Mitschüler, was in der Regel ein Problem darstellt - für Deine Mitschüler, für die Lehrer und auch für Dich.

Informiere Dich beim Arbeitsamt, ob es ggf. Ausbildungesmöglichkeiten gibt, bei denen Du während der Lehre auch gleichzeitig Deine mittlere Reife erwerben kannst. Dieses wird in der Regel vom Arbeitsamt bezahlt, bzw. vom Arbeitsgeber (je nach Gegebenheit)

Viel Erfolg
Pentagon US