Bafög beim Fachabi

Hallo, ich bin momentan „arbeitslos“ warte jedoch darauf ab Sommer zu schule gehen zu können. Habe die annahme auch schon schriftlich. Ich mache dann meine Fachhochschulreife im Bereich Wirtschaft und Verwaltung. Also Fachabitur. Die Schule ist ungf. 6km von meinem Wohnort entfernt. SOOOOO Mein Freund zieht nächsten Monat in seine erste eigene Wohnung. Er will dann das ich mitziehe. Das wäre dann aber 20km weit weg von der Schule. Und ich will mit ausziehen hab aber jetzt nicht irgendwie den Zwang. Also von wegen zuhause ärger oder sowas. Jetzt interessiert mich einfach nur ob ich Chancen habe Bafög zu bekommen. Leider kann mir keiner meiner Freunde da weiter helfen. Freue mich über jede Antwort :smile:

Hallo,
mit Schülerbafög kenne ich mich nicht wirklich aus, würde Dir aber einfach empfehlen, einen Antrag zu stellen. Deine Eltern sind ja Dir gegenüber unterhaltspflichtig, ob die Auswärtige Unterbringung berücksichtigt wird, weiß ich aber nicht, der Zuschuss für die Wohnung außerhalb macht aber nur einen Teil der möglichen Bafögzahlung aus.
LG
Figuralis

Hallo

ja du bekommst das Geld, aber informiere dich in der Schule ob die Zahlung Rückzahlungsfrei bleibt

Zum Geld bekommst du aber kein MietZuschuss, das bekommst du nur bei wg soweit ich weiß. die zahlung liegt bei über 400 Euro.

Ob und wie viel du Bafög bekommst, hängt von deinem schulischen und beruflichen Werdegang ab, insbesondere davon, ob du bereits eine Berufsausbildung hast und ob du danach erwerbstätig warst und auch vom Bildungsgang, den du vorhast. Könntest du da genaue Angaben machen und auch Name, Ort und Bundesland der Schule angeben?

Hallo,

meines Wissens gibt es Bafög für Schüler nur, wenn sie auf Grund der Entfernung zwischen Schule und Elternhaus nicht zu hause wohnen können, sondern eine eigene Wohnung beziehen müssen.

Das wäre hier aber nicht der Fall - daher auch kein Bafög :frowning:

Viele Grüße
tinastar