Bafög beim Studium

Hallo zusammen,
es geht um das Thema Bafög beim Studium. Am besten erzähle ich kurz etwas zu mir. Ich habe eine Ausbildung als Kaufmann im Groß- und Außenhandel gemacht und im Januar 2009 abgeschlossen. Seitdem arbeite ich dort. Nun habe ich aber vor ab April 2010 zu Studieren, am liebsten Vollzeit an einer FH (habe nur FachAbi).

Ob ich mir das leisten kann, hängt von der Höhe des Bafögs ab. Also ab zum Bafög-Rechner! Hier habe ich aber einige Fragen, ich höffe ihr könnt mir dabei helfen:

  1. Wird in meinem Fall die Krankenversicherung wieder von meinen Eltern übernommen (Familienversicherung), oder muss ich da selbst irgendwie ran?
  2. Ich würde mir nebenbei einen 400 EUR Job suchen - wirkt sich das auf das Bafög aus?
    3.Was zählt alles als Einkommen meiner Eltern? Zählt hier auch ersparrtes oder wirklich das im Jahr verdient wird?!

Ich denke mit den Antworten zu diesen drei Fragen komme ich schon einmal ein Stück weiter.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

  1. Wird in meinem Fall die Krankenversicherung wieder von
    meinen Eltern übernommen (Familienversicherung), oder muss ich
    da selbst irgendwie ran?

Kommt auf dein Alter an. Faustregel: Bis maximal 25 Jahre Alter.

  1. Ich würde mir nebenbei einen 400 EUR Job suchen - wirkt
    sich das auf das Bafög aus?

Ja, aber nur wenig. Kann man doch im BaFoeg-Rechner eingeben und erklärt wirde s auch.

3.Was zählt alles als Einkommen meiner Eltern? Zählt hier auch
ersparrtes oder wirklich das im Jahr verdient wird?!

Schau dir einfach die Formblätter für die Eltern an, dann siehst du, was sie wissen wollen. Erspartes ist ja ein Einkommen.

hallo,
ich habe bis vor kurzem von bafög gelebt, von daher kann ich dir das sagen, wie das bei mir war:

  1. Wird in meinem Fall die Krankenversicherung wieder von meinen Eltern übernommen (Familienversicherung), oder muss ich da selbst irgendwie ran?