Bafög-berechtigt?

Hallo, liebe Experten!

Ich habe mich schon ein bißchen auf einschlägigen Seiten umgeschaut, bin aber immer noch unsicher. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?
Ich bin 34 Jahre alt und alleinerziehende Mutter (Kind ist 6 Jahre alt). Ich bin damals durchs Abitur durchgefallen, habe allerdings Fachabitur. Ich habe nach der Schule gearbeitet (Praktika, Volontariat, dann angestellt und freiberufliche Tätigkeiten). Während meiner Schwangerschaft vor 6 Jahren habe ich meine externe IHK-Prüfung zur Kauffrau für audiovisuelle Medien gemacht.
Nun liebäugele ich mit einem Fernstudium an der Uni Hagen. Leider bin ich nicht sehr reich, hätte allerdings aufgrund meiner leider nur geringfügigen Tätigkeit (ca. 500 Euro brutto im Monat, selbständig)Zeit und großes Interesse mich mit einem Fernstudium weiterzubilden.
Und jetzt die große Frage: Wäre ich trotz meines Alters wohl Bafög-berechtigt? Es gibt da ja wohl Ausnahmebedingungen? Ich würde mich außerdem gerne noch zum Sommersemester einschreiben (ist noch möglich bis April) - müßte man da seinen Bafög-Antrag vorher schon gestellt haben oder ist das sowieso erst ab Einschreibung möglich? Ich hoffe, ich bin mit meiner Frage im richtigen Brett und freue mich über Antworten :smile:

M.

faq 1129 nicht gelesen? und falsches Brett
Hallo,

Ich hoffe, ich bin mit meiner
Frage im richtigen Brett

nein, Brettbeschreibung lesen.

Gruß
Otto