… Ausbildung?
Ich fange bald eine Ausbildung als Erzieherin an und wollte fragen ob ich Bafög beantragen sollte?
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
… Ausbildung?
Ich fange bald eine Ausbildung als Erzieherin an und wollte fragen ob ich Bafög beantragen sollte?
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Ob Du Bafög brauchst, kann ich nicht sagen, und ohne weitere Auskünfte auch nicht, ob Du welches bekommen könntest. Guck mal z.B. unter
http://www.das-neue-bafoeg.de/de/369.php
Da werden die Ausbildungen beschrieben, die nach § 2 förderungsfähig sind.
LG
figuralis
Hallo Leo,
also ich habe eine Bekannte, welche auch Bafög erhalten hatte. Sie absolvierte aber ihre Ausbildung als Erzieherin an einer privaten Einrichtung/ Schule. Zuvor hatte sie aber bereits eine Ausbildung als Hilfserzieherin erfolgreich abgeschlossen. Ebenfalls spielte das Einkommen ihrer Eltern eine entscheidende Rolle. Ich an deiner Stelle, würde auf jedem Fall den Versuch starten und Bafög beantragen.
LG Ines
Ich fange bald eine Ausbildung als Erzieherin an und wollte
fragen ob ich Bafög beantragen sollte?Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Die Ausbildung kann mit Bafög gefördert werden. Du solltest daher einen Antrag stellen.
sorry, da bin ich nicht zuständig.
Hallo Leo,
bei einer schulischen Ausbildung zum Erzieher bekommt man Bafög, das beim Amt für Ausbildungsförderung beantragt werden muss. Die Höhe des Bafög hängt vom Einkommen der Eltern ab.
Das Amt hilft in vielen Fällen weiter.
nordon
Warum Bafög?
hallo,
ob du das „brauchst“ können wir von hier aus nicht beurteilen.
Es gibt Bafög für schulische Ausbildungen und Praktika. Wenn du es beantragen möchtest, musst du dir einfach die Formulare aus dem Internet runterladen und es zu dem für dich zuständigen Amt schicken. Mehr als ablehnen, können sie es nicht
Hallo,
bei allen schulischen Ausbildungen kann Bafög beantragt werden. Die Bewilligung hängt aber meistens auch von der Höhe des Elterneinkommens ab.
http://www.das-neue-bafoeg.de/
Sonst ggf. beim Schulamt der Stadt erkundigen.
Gruß
RHW
Warum nicht? Mehr als eine Ablehnung kann es nicht geben …
Hallo,
Ausbildung kostet Geld. Auch eine schulische.
Schließlich benötigst Du Unterrichtsmaterial,
Bücher, Fahrkarten ect.
Allerdings hängt die Bewilligung von BAFÖG am
Einkommen der Eltern.
Verdienen die zuviel, gibt es nix.
Beantragen würde ich das auf jeden Fall.
Ob Du welches bekommst steht auf einem ganz
anderen Blatt.
Viel Erfolg für Deine Ausbildung
Hallo Leo2206,
das kommt darauf an, wie du deine Ausbildung finanzieren möchtest /musst. Bekommst du ein Ausbildungsgehalt? Und kannst du davon deine Kosten bestreiten?
Wenn nein, kommt für dich nicht das Bafög (das ist für Studenten), sondern die Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) in Betracht. Am besten lässt du dich hierzu bei der Bundesagentur für Arbeit beraten.
Viele Grüße
tinastar
weiß ich leider nicht sry
Huhu,
Nein, du brauchst es nicht, aber warum nicht nehmen was du kriegen kannst? Bei einer schulischen Ausbildung bekommst du Schülerbafög und dieses musst du im Gegensatz zum regulären Bafög für Studenten nicht zurückzahlen.
„Da Schüler-BAföG als Vollzuschuss gewährt wird, ist eine Rückzahlung hier nicht notwendig.“
Quelle: http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/rueckzahlung.php
Gruß